Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D4e. Ein Rollenspiel oder nicht?

<< < (35/90) > >>

Oberkampf:
@Arldwulf

Mir geht es nicht darum, dass im PHB nichts drin stünde, was über Heroquest hinausgeht. Mich stört allein die Gewichtung, vor allem, wenn man Einsteigern und Neulingen das Hobby nahe bringen will. Wenn Du sagst, dass 4E sich ausschließlich an alte Zocker wendet, dann kann ich gut verstehen, dass "Charakterspiel" etc. im Spielerhandbuch nur knapp angerissen wird. Das hätte man aber anders kommunizieren müssen, etwa so: "Was ein Rollenspiel ist, wisst ihr alle, wir liefern euch hier für euer Spiel ein ausbalanciertes Kampfsystem und die Grundzüge eines Fertigkeitensystems. Viel Spaß beim Spielen."

(Warum man dann im DMG die Welt- und Kampagnengestaltung so ausgiebig entfaltet, als würde man sich an Neulings-SLs wenden, bliebe dann zu erörtern.)

--- Zitat von: Arldwulf am 13.06.2009 | 11:56 ---
Kann man so etwas tatsächlich lesen und dann davon ausgehen: "Oh, klar das ist ein Brettspiel...." ?

--- Ende Zitat ---

Komischerweise haben viele Leute, darunter erfahrene Rollenspieler, genau das gemacht: PHB I der 4E mitsamt der von Dir zitierten Sätze durchgelesen und trotzdem 4E zum Brettspiel erklärt. Ziehen wir mal diejenigen ab, die das aus Gehässigkeit oder grundlegender D&D-Verachtung herumtrompetet haben (und ich schaue wirklich niemanden dabei an), ziehen wir auch die ab, die alles nachplappern, dann bleiben noch immer ein Haufen Rollenspieler, die ihr Hobby in diesem Buch nicht wiederfinden konnten. Woran kann das liegen ? Ich glaube, auch an der schlechten Präsentation des Hobbys im PHB.

Lies also meinen Beitrag als einen Versuch, zu ergründen,WARUM seit Erscheinen der 4E hin und hergewälzt wird, OB es sich bei der 4E ÜBERHAUPT um ein Rollenspiel handelt. (Die beiden flankierenden Fragen, ob es ein (mechanisch) GUTES Rollenspiel ist, oder ob es eine Fortführung von D&D ist, mal völlig ausgelassen.)

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Ein am 13.06.2009 | 12:12 ---Wer das gegenteilige behaupten möchte, der zeige mir doch bitte einmal den großen Unterschied zu anderen Rollenspielen.
--- Ende Zitat ---

Da ich das nicht getan habe (Windjammer übrigens auch nicht) sind wir da in keinerlei Beweislast. :)

Tatsächlich kann ich es sogar genau so formulieren wie du: D&D4 ist einfach nur (noch) ein weiteres Rollenspiel.

Was schade ist, da D&D bis prä 4E mein Lieblingsrollenspiel war. Und ich mich eigentlich auf die neue Edition gefreut habe. Was mich aber nicht dazu bringt, ihm den Status als Rollenspiel aberkennen zu wollen.

Arldwulf:

--- Zitat von: Tümpelritter am 13.06.2009 | 12:42 ---Wenn Du sagst, dass 4E sich ausschließlich an alte Zocker wendet

--- Ende Zitat ---

Sowas tue ich ja nicht. Ich denke die 4E deckt einfach ein breites Spektrum von Spielweisen ab, und spricht darum auch sehr unterschiedliche Spieler an. Auch solche denen man erst erklären muss was ein Rollenspiel ist. Und das ist auch der Grund warum der Satz so wie du ihn vorschlägst nicht im PHB drin steht. Sondern an etlichen Stellen ausgeführt wird was gemeint ist.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Arldwulf am 13.06.2009 | 13:08 ---Sondern an etlichen Stellen ausgeführt wird was gemeint ist.

--- Ende Zitat ---
Im PHB4 ist überhaupt nichts ausgeführt, schon gar nicht an etlichen Stellen. An etlichen Stellen werden lediglich die immer gleichen Mustersätze wiederholt.
Es ist eine Stichwortsammlung, maximal ein Essay.

Windjammer:
@Falcon:

http://www.amazon.com/Dungeon-Dummies-Dungeons-Dragons-Roleplaying/dp/0471783307/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1244891529&sr=8-1

Die Infos zu wer welche Info im 4E DMG geschrieben hab, gab es von den Autoren selbst. In welchem Blog/Forum/was-auch-immer das verlautbart wurde, müsstest Du selber nachforschen, oder meine Aussage dazu einfach ignorieren. Je nachdem was Dir leichter fällt.  ;)

--- Zitat von: Ein am 13.06.2009 | 12:12 ---Doch es wird mit Rehash argumentiert, was keinerlei Aussagewert hat. Denn dabei geht es allerhöchstens um Qualität.
--- Ende Zitat ---

Das klingt jetzt wie ein Bravo-Leserbrief, wo 'ne Göre abstreitet, dass Petting kein Sex sei: "Hilfe, ich bin entjungfert!"
Ob jetzt Petting schlechter Sex ist oder gar keiner, dazu gehen die Meinungen nunmal auseinander.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln