Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D4e. Ein Rollenspiel oder nicht?
Thot:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 10.06.2009 | 13:24 ---Die Präsentation des Regeltexts trägt aber sicher zu seiner Rezeption bei.[...]
--- Ende Zitat ---
Das mag sein - aber das ist eben keine Aussage über das Spiel, sondern über die Rezeption desselben. Da sollte man schon sauber trennen, finde ich.
Arldwulf:
--- Zitat von: Thot am 10.06.2009 | 13:05 ---Das ist aber eine Kritik an Marketing und Buchtext, nicht am Spiel und seinen Regeln, oder? ;)
--- Ende Zitat ---
Ja, definitiv. Aber die Auswirkungen auf die Diskussionen sind zumeist halt recht gross. Das gilt eigentlich für viele Punkte. Ich könnte ein weiteres Beispiel bringen für eine Argumentation die wenig mit den Regeln, aber viel mit der Präsentation zu tun hat:
"Alle Klassen spielen sich gleich, ob ich einen Feuerball schiesse oder zuschlage ist eigentlich genau das gleiche: Eine Power, ein Angriffswurf und ein Schadenswurf".
Argumentativ lässt sich dies auf: "Feuerball und Schwerthieb machen beide Schaden" reduzieren, was letztlich nicht zwingend eine überraschende Erkenntniss ist. Tatsächlich war dies stets so, und die eigentlichen regeltechnischen Änderungen der 4E dahingehend sind gering. Die Unterschiede zwischen beiden Dingen sind eigentlich noch weitgehend erhalten. Aber in der Präsentation im Buch sehen beide Dinge sich sehr ähnlich - sie ähneln sogar optisch einer dritten Power die überhaupt keinen Schaden macht, keinen Angriffswurf hat und nichteinmal eine vergleichbare Regelmechanik. Das verleitet sehr leicht zu solchen Aussagen, obwohl eventuell etwas ganz anderes gedacht war: Ein schlichtweg leichter verständliches Format.
Wer im Arcane Power nachliest findet dazu btw. eine schöne Aussage: "Ein Magierzauber ist nicht das gleiche wie eine Kampfpower". Inhaltlich ist das nichts neues. Aber es ist etwas das sich auch im Spielerhandbuch schon gut gemacht hätte.
6:
--- Zitat von: Blizzard am 10.06.2009 | 13:51 ---Von einem Spiel, das sich selbst als Rollenspiel deklariert erwarte ich einfach (viel) mehr als eine Battle Map, auf der Zinnfiguren hin-und her geschoben werden- und ab&zu gewürfelt wird. ::).
--- Ende Zitat ---
Warum habt Ihr dann nicht mehr gemacht, als auf einer Battle Map Zinnfiguren hin- und hergeschoben?
Dass Ihr kein Rollenspiel gespielt habt, lag nur an Euch.
Boba Fett:
--- Zitat von: Christian Preuss am 10.06.2009 | 14:09 ---Warum habt Ihr dann nicht mehr gemacht, als auf einer Battle Map Zinnfiguren hin- und hergeschoben?
--- Ende Zitat ---
Vermutung: Weil D&D4 einige genau dazu verführt...
Bzw. sich einige von D&D4 genau dazu verführen lassen...
Spekulation!
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Thot am 10.06.2009 | 14:04 ---Das mag sein - aber das ist eben keine Aussage über das Spiel, sondern über die Rezeption desselben. Da sollte man schon sauber trennen, finde ich.
--- Ende Zitat ---
Das siehst Du als Designer wahrscheinlich anders als Ottonormalspieler wie ich, die gar nicht so viel analysieren, sondern mehr aus dem Bauch heraus entscheiden. Nicht dass Du unrecht haettest.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln