Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D4e. Ein Rollenspiel oder nicht?
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Surtur am 16.06.2009 | 16:52 ---Sorry, hab grade meine Stänker-Phase, einfach nicht ernst nehmen, tu ich auch nicht. ;)
--- Ende Zitat ---
Keine Agst, mach ich nie.
Es gibt keinen Konsens was ein Rollenspiel ist? War da nicht was mit "Eine Rolle spielen.". Wobei man das spielen auch mit darstellen ersetzen kann.
6:
--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 17.06.2009 | 09:37 ---Es gibt keinen Konsens was ein Rollenspiel ist? War da nicht was mit "Eine Rolle spielen.". Wobei man das spielen auch mit darstellen ersetzen kann.
--- Ende Zitat ---
Die Schwierigkeit mit dieser Definition alleine ist, dass damit auch ein Großteil der normalen Spiele mit in die Definition aufgenommen wird. Ich persönlich finde nicht, dass das deshalb als Definition von Rollenspiel reicht.
Preacher:
Für mich war immer noch "gemeinsames Erschaffen von Fiktion" ein notwendiges Kriterium.
Arldwulf:
Die Definitionsfrage ist unerheblich. Denn wenn jemand sagt:
"XYZ ist kein Rollenspiel" dann ist zumeist klar was gemeint ist. Und zwar nicht nur das blosse auf eine Spielmechanik beschränkte ausspielen einer Rolle.
Die 4E beschränkt sich nicht nur darauf, sondern bietet auch Möglichkeiten die Charaktereigenschaften der Person die man dort spielt einzubringen. Bietet aus meiner Sicht auch die besseren erzählerischen Werkzeuge als vorhergehende Editionen.
Der ganze Grundansatz der 4E ist auf das gemeinsame Erzählen einer Geschichte über (mehr oder weniger) Helden und ihre Taten ausgelegt.
Und darum braucht man bei diesem Thema auch nicht darüber diskutieren ob denn Diablo auch ein Rollenspiel ist. Die 4E ist nicht Diablo, ist auch nicht World of Warcraft. Und setzt die Designschwerpunkte an anderer Stelle.
Wawoozle:
--- Zitat von: Arldwulf am 17.06.2009 | 12:03 ---Der ganze Grundansatz der 4E ist auf das gemeinsame Erzählen einer Geschichte über (mehr oder weniger) Helden und ihre Taten ausgelegt.
--- Ende Zitat ---
Huh ?
Seit wann ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln