Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D4e. Ein Rollenspiel oder nicht?

<< < (45/90) > >>

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Der Dolge [MA] am 17.06.2009 | 22:49 ---Genau. Wenn jemand sagt "XYZ ist kein Rollenspiel", dann sagt er eigentlich nur: Ich will es nicht spielen, ich will es nur auf Basis einer nicht anfechtbaren negativen Aussage runterputzen.

--- Ende Zitat ---

Danke, das kommt gleich auf die Liste meiner Lieblingszitate. Der Tag ist gerettet.  :d

Blizzard:

--- Zitat von: oliof am 18.06.2009 | 01:18 ---4E ist ein Rollenspiel. Ich möchte es nach heutigem Kenntnisstand nicht spielen.

--- Ende Zitat ---
Warum?

@topic: Gibt es jetzt auch noch ne Diskussion, ob TCGs RPGs sind oder nicht?! ::)

Windjammer:

--- Zitat von: Arldwulf am 18.06.2009 | 02:00 ---Die einfache Erwiederung auf deine Anektote (@Windjammer) wäre natürlich zu sagen: Das ist stellvertretend für viele Kritik. Man sieht einen kurzen, winzigen Ausschnitt des Spiels - oder wie in diesem Fall gar nichts davon, sondern weiss nur von einem Zusatzzubehör.

Und gibt darauf aufbauend eine Bewertung ab.
--- Ende Zitat ---

Siehste, genau das habe ich zu ihm auch gesagt. Ich habe gesagt:

Erstens kommt da viel mehr Spannung rein, sobald das Spiel einfach Druck auf die Spieler ausübt; einfaches Beispiel Zeitdruck, um etwas im Spiel zu schaffen.

Zweitens ändert sich das Spiel dann so im obersten Stufenbereich, wo die Herausforderungen auch happiger werden; man kann das Spiel nicht aufgrund vom Einstiegsniveau beurteilen, wo alles bewußt etwas vereinfachter abläuft.

Drittens geht es nicht immer darum, ein Spiel für taktisch versierte IQ-Bestien zu bauen, sondern ab und zu auch mal für Leute, die nach einem anstrengenden Arbeitstag mit einer Gruppe Gleichgesinnter einfach ein paar Monster bashen wollen, und im Hintergrund eine tolle Welt und tolle Geschichten einher laufen.

Darauf hin meinte mein Freund. "Ok, vielleicht geb ich Guild Wars noch mal eine Chance."

Nth-Metal Justice:

--- Zitat von: Blizzard am 18.06.2009 | 12:16 ---@topic: Gibt es jetzt auch noch ne Diskussion, ob TCGs RPGs sind oder nicht?! ::)

--- Ende Zitat ---

Ist zwar kein TCG, sondern "nur" ein Kartenspiel, aber schaut euch Mal Dungeoneer an:
http://www.atlas-games.com/dungeoneer/index.php
Und dann die Entwicklung eines Rollenspiels dazu:
http://dungeoneering.blogspot.com/
(auch vom Macher selbst)

Ich finde, der Sprung vom einen zum anderen muss nicht groß sein.

kirilow:
Entschuldigung, dass ich diese spannende Diskussion unterbreche

--- Zitat von: Falcon am 18.06.2009 | 01:14 ---... moment, du bekommst Gratis D&D4 Produkte, damit du dem Gate in Rezis schreiben kannst, daß 4E kein richtiges Rollenspiel ist?
Ich dachte der Sinn von Rezis ist es eher... naja, unvoreingenommen zu sein. Du hattest dich im Nachbarthread ja schon selbst als "nicht-angekommener" geoutet.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Falcon am 18.06.2009 | 10:17 ---@Windjammer: Dann Hut ab wenn das du so objektiv bleiben kannst.

--- Ende Zitat ---
Aber das ist doch Bullshit! Und das weißt Du, Falcon.

Ansonsten: Wenn ich hier schon poste, sage ich auch mal 'was zum Thema.
Habe D&D4 nicht und es auch noch nicht gespielt. Dennoch gehe ich erstmal davon aus, dass es wohl ein Rollenspiel sein wird. (Vermutlich aber nicht so nach meinem Gechmack, macht aber nischt)

Eines muss ich aber mal so als Nichtkenner zur Verteidigung der These "D&D ist ein Brettspiel" sagen: es gab (gibt) ein Vidoe, von WotC (keine Lust den Link zu suchen), wo das Spiel von einer Entwicklerhausrunde vorgespielt wird. Ich fand diesen Film ungehauer abschreckend, da es mir tatsächlich nach einem -- unnötig komplizierten und lahmen -- Brettspiel aussah. So besonders viele der Dinge, die ich an einem Rollenspiel doch recht zentral finde, kamen da nicht vor.

Grüße
kirilow

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln