Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D4e. Ein Rollenspiel oder nicht?
Medizinmann:
--- Zitat von: Arldwulf am 8.07.2009 | 00:10 ---Wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Die 4e Regelwerke betonen doch an jeder 2. Stelle wie wichtig es ist den Spielern Freiheiten zu lassen, sie improvisieren zu lassen und sie dazu zu ermutigen. Was sind es also für Freiheiten die dir fehlen?
--- Ende Zitat ---
Was in D&D 4 stehen mag und wie es gespielt wird sind anscheinend 2 verschiedene Paar Schuhe ?!!
Nochmal zum Verständnis :)
Descent ist ein Brettspiel ,das man aber auch als Rollenspiel spielen kann.
D&D 4 ist (vielleicht) ein Rollenspiel,das aber nur wie ein Brettspiel gespielt wird.Das hab Ich so in meiner eigenen Runde erlebt,auf Cons wo Ich mitgespielt habe und auch dort wo Ich zugeschaut habe.
Das was irgendwo steht und das wie es gespielt wird sind 2 verschiedene Paar Schuhe und für mich ist wichtig wie das Spiel gespielt wird !
Und D&D4 wird nur als Brettspiel gespielt(so wie Ich es erlebt habe) deshalb ist D&D4 ein Brettspiel (mit Rollenspiel Aspekten vielleicht,aber trotzdem nur ein Brettspiel ebenso wie Descent oder Hero Quest)
Hough !
Medizinmann
Tantalos:
--- Zitat ---Descent ist ein Brettspiel ,das man aber auch als Rollenspiel spielen kann.
--- Ende Zitat ---
Ist das so? Kann ich mich entscheiden, einen Auftrag des Szenariobands nicht anzunehmen?
Kann ich mich entscheiden welchem "NSC" ich welchen Gegnstand gebe und welches nicht?
--- Zitat ---D&D 4 ist (vielleicht) ein Rollenspiel,das aber nur wie ein Brettspiel gespielt wird.Das hab Ich so in meiner eigenen Runde erlebt,auf Cons wo Ich mitgespielt habe und auch dort wo Ich zugeschaut habe.
--- Ende Zitat ---
So, und Du weißt was im Buch steht um beurteilen zu können wer nicht danach spielt? Die Entwickler können doch nichts dazu wie deine Runde oder manche anderen das spielen. Ich habs auch auf Tanelorntreffen als pures Encounter-Brettspiel erlebt. Aber so war ist es nicht geschrieben.
Meine Meinung?
--- Zitat von: Trish ---Du laberst Scheiße, Segaboy!
--- Ende Zitat ---
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Arldwulf am 8.07.2009 | 09:23 ---Inwiefern genau? Denn davon steht in meinen Regelwerken nichts. Nur: Wenn ein Spieler dich (als SL) fragt ob er etwas tun kann: Sag ja! Inwiefern schränkt denn dies ein?
--- Ende Zitat ---
Das hab ich in diesem Forum bestimmt schon 50 mal erläutert. Momentan hab ich nicht die Zeit das rauszusuchen, aber später vllt.
Arldwulf:
--- Zitat von: Medizinmann am 8.07.2009 | 09:30 ---Was in D&D 4 stehen mag und wie es gespielt wird sind anscheinend 2 verschiedene Paar Schuhe ?!!
--- Ende Zitat ---
Kann durchaus sein. Blos irgendwie müssten wir uns mal darauf einigen über was wir diskutieren. Ich habe zum Beispiel in meinen bisherigen D&D4 Runden noch keinen Warden erlebt. Trotzdem würde ich mich nicht hinstellen und sagen:
Die 4E hat diese Klasse nicht! In keiner meiner Runden hab ich sie gesehen!
Wäre ja auch doof, ich weiss ja das es dies gibt. Genauso wie es nun auch nicht so unbekannt ist das die 4E Rollenspielrelevante Inhalte besitzt. Auch das sie neue besitzt die die 3.5 so nicht hatte. Reden wir also über die 4E wie sie als Regelwerk existiert, oder darüber obs doof ist wenn in deinen Runden sich an die Inhalte dieses Regelwerks nicht gehalten wurde, oder einzelne Inhalte daraus nicht verwendet wurden?
Gaming Cat:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 8.07.2009 | 01:38 ---Wieviele Leute, die D&D4 lieben, mögen auch TableTop?
Ich denke, da gibt es einen Zusammenhang.
--- Ende Zitat ---
Bei mir nicht. Ich konnte Warhammer/FoW und alles andere was ich bisher gesehen habe nicht gut ab, 4E ist aber
trotzdem mein klarer Favorit bei den Rollenspielen...es liegt wohl nicht an den Miniaturen oder der Battlemap... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln