Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D4e. Ein Rollenspiel oder nicht?

<< < (7/90) > >>

Joerg.D:
Natürlich ist es das. Sogar eins mit sehr guten Kampfregeln und einer drastisch verkürzten Vorbereitungszeit die es dem SL erlaubtz sich deshalb Gedanken um so etwas wie Plot zu machen (schon mal ne anspruchvolle Runde für 20te Stufe 3.5er Powergamer vorbereitet? Da bleibt einem normal arbeitstätigen SL keine Zeit für Plot außerhalb des Kampfes)

Eigentlich ist D&D4 sogar total Erzählonkel, weil es keine Regeln für so etwas gibt können die ganzen "Ich will aber Bonis haben, weil ich es so toll ausspiele" Anhänger sogar ganz auf die Würfe verzichten.

Edit: Die Spieler die solche Leute nicht wollen können sie mit dem Fehlen der Regeln abschrecken und in Ruhe Ihr gewünschtes Ding durchziehen.

6:

--- Zitat von: Blizzard am 10.06.2009 | 14:40 ---DAS IST DOCH KEIN ROLLENSPIEL!(zumindest nicht so, wie ich mir Rollenspiel vorstelle ::)

--- Ende Zitat ---
Klar. Der SL hat mit Euch Descent gespielt. Das kann Dir bei anderen Systemen genauso passieren. Nur kann das System nichts dafür wenn Euer SL nur Kämpfe macht. Ihr hättet ihn übrigens aus dem Konzept bringen können, indem Ihr versucht hättet mit den Monstern zu reden. Die intelligenten können nämlich alle Common. ;) Nach dessen Reaktion danach wäre Dir glaube ich klarer gewesen, dass nicht das System, sondern der SL das Problem war.

Arldwulf:
@Blizzard: Ne, ist es auch nicht. Aber es hat halt auch durchaus relativ wenig mit den Regeländerungen der 4E zu tun. Im Gegenteil, ein paar der Dinge wie ihr es gespielt habt widersprechen den Änderungen explizit.

Nimm zum Beispiel euren Weg zur Höhle: Sowas sieht die 4E eigentlich wesentlich komplexer und ausgespielter vor, selbst in den zu jeder Edition chronisch Rollenspielarmenen Kaufabenteuern. Da wird der Weg dann ausgespielt, und abhängig davon wie gut ihr euch orientiert bekommt ihr noch ein paar Probleme oder die Geschichte ändert sich. Und ihr könnt eigene Ideen einbringen um den Weg zu finden.

Auch die Beschreibung der Kampfaktionen in Rollenspielform ist durchaus gedacht. Die Texte dazu stehen ja nicht umsonst dabei. Wer Kämpfe nicht beschreibt wird halt auch keine stimmungsvollen Kämpfe haben.

Die Waren zum Händler zurückzubringen wäre beispielsweise durchaus als kleinerer Quest zu betrachten - die dritte Aktion in deiner Schilderung die mit den tatsächlichen Regeln nichts zu tun hat. Tatsächlich wäre hier sogar eine kleine Skillchallenge denkbar um mit dem Händler über die Art der Belohnung zu feilschen.

Kurzum...eigentlich wäre deine Schilderung eine gute Ausgangsbasis um zu erklären warum einige der 4E Änderungen notwendig waren, denn genau die Probleme die du hier ansprichst wurden in der 4E angegangen.

Blizzard:

--- Zitat ---Wenn ich Blizzard richtig verstanden habe, scheinen die Spieler noch nichtmal Charakterspiel mit vorhandenen NSCs getan zu haben. Scheinbar bestand das Abenteuer aus einer reinen Abfolge von Kämpfen.

--- Ende Zitat ---
du hast richtig verstanden, und genau so war es!  ::)

--- Zitat ---Okay. Dann versuch mal beim nächsten Descentspielen einen Kampf per Diplomatie zu umgehen. Oder versuch Dich mal bei Heroquest beim nächsten Mal gegenüber dem König in ein besseres Licht erscheinen zu lassen, damit er Euch das nächste Mal besser ausrüstet.
Oder versuch mal in Talisman in Bibliotheken zu erforschen, ob es einen kürzeren Weg in die Mitte gibt.

--- Ende Zitat ---
egal ob nun Descent oder Talisman: Da versuche ich sowas erst gar nicht, da ich weiss, dass es sich bei diesen Spielen um Brettspiele und nicht um Rollenspiele handelt. Ergo spiele ich sie auch wie Brettspiele und versuche nicht, sie wie Rollenspiele zu spielen. Sonst kommt so was wie D&D 4e dabei raus- nur in umgekehrter Form.  ::)

--- Zitat ---Wenn ich auf Cons oder im hiesigen Spielleladen zusehe, wie Leute D&D4 spielen, dann gewinne ich stets den Eindruck, dass die ein Brettspiel machen. Es wird eigentlich nie erzählt. Nicht mal der SL erzählt, sondern liest meistens nur kurze Passagen vor, die so allgemein formuliert sind, dass sie auf jede beliebige Gruppe zutreffen. Der Rest des Spiels besteht zu über 95% aus Felder rücken und Zahlen verändern.

--- Ende Zitat ---
Mag sein, dass D&D4 hin und wieder auch ein Rollenspiel ist. Aber das habe ich bei meinen zahlreichen und teilweise länger dauernden Beobachtungen noch nicht feststellen können.
genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht, deshalb kann ich das nur unterschreiben.

@Christian Preuss/"der SL hat Schuld": In der Runde waren mindestens 4 Leute, die schon Jahre über D&D gespielt haben. Ich glaube, die hätten gemeutert, wenn da jemand versucht hätte, auch nur den Versuch von Characterplay und Intimegesprächen zu starten. Die wollten das gar nicht anders spielen!

edit (Woozle): arghl... ich hab den Post aus versehen verbaselt... wollte antworten und nicht ändern, sorry

Lord Verminaard:
Wie soll denn das ein Rollenspiel sein, das spielt man doch ohne Computer? ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln