Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D4e. Ein Rollenspiel oder nicht?

<< < (73/90) > >>

alexandro:

--- Zitat von: Vlad am 26.07.2016 | 11:15 ---Jedes Mal, wenn ich die Spielerhandbücher der 4E lese, denke ich daran, dass ich wahnsinnig gerne ein Rollenspiel für den Computer
--- Ende Zitat ---

Neverwinter Online?

@Veröffentlichungsfrequenz: Es ist 8 Jahre nach der letzten Edition erschienen (wenn man 3.0/3.5 als eine Edition zählt, ansonsten 5 Jahre). 3rd Edition ist 11 Jahre nach AD&D 2nd erschienen (bzw. 5 Jahre nach 2nd Revised, was auch ein ziemlicher Umbruch war). Klar, das ist kürzer, aber nicht so kurz wie der Abstand zwischen 3.0 und 3.5 (a.k.a. "from bad to worse") oder 4th/Essentials und 5th.

Drantos:

--- Zitat von: Scurlock am 26.07.2016 | 11:22 ---Steile These, zumal die Produktgeschichte dem widerspricht.

--- Ende Zitat ---
Ist auch weniger eine These, als ein persönlicher Eindruck, den ich durch das Lesen diverser massiver Verrisse der 4e auf amerikanischen Foren- und Blogseiten bekommen habe.

cu Drantos

Arldwulf:

--- Zitat von: Drantos am 26.07.2016 | 11:13 ---Danke für diesen Beitrag. Ich werd mal darauf achten, ob es sich bei uns auch in diese Richtung entwickelt. Gibt es Vorschläge, wie man dem entgegen steuern kann (Abseits des offensichtlichen Ansprechens)?

--- Ende Zitat ---

Das ansprechen ist sicherlich der wichtigste Punkt.

Du kannst dazu auch einige Beispiele z.B. im Rules Compendium finden, oder wir können dir dabei helfen. Wichtig ist auch als Spielleiter beschreibend zu agieren. Erzähle was deine Monster tun, zumindest bei meinen Spielern hat dies geholfen den Spielern klarzumachen: Sowas können wir ja auch probieren!

Auch die Umgebung ist wichtig. In einem leerem Raum lässt sich schwer etwas improvisieren. Überleg dir vorab 2-3 Dinge mit denen die Spieler etwas machen können und beschreibe sie als Teil des Raums.

Für die ganz harten kann man dies auch damit verbinden auf die Battlemap zu verzichten, da dies ein viel stärker beschreibendes Spielgefühl erzeugt. Aber das solltest du nur machen wenn du bereits Erfahrung damit aus anderen Editionen/Spielen hast.

Sashael:

--- Zitat von: Scurlock am 26.07.2016 | 11:22 ---Steile These, zumal die Produktgeschichte dem widerspricht.

--- Ende Zitat ---
Inwiefern?
Ich glaube nämlich auch, dass der 4E durch Pathfinder viel Potential abgegraben wurde.

alexandro:

--- Zitat von: Drantos am 26.07.2016 | 11:13 ---Ich hab auch den Eindruck gewonnen, dass es durch die Entwicklung von Pathfinder vielen leichter gefallen ist, 4e zu vernichtend zu kritisieren, da nun niemand "gezwungen" war zu wechseln. Es konnten ja alle ihr geliebtes Spiel weiter spielen.
--- Ende Zitat ---

1.) PF ist überhaupt nicht kompatibel mit 3.5 (ich habe versucht ein 3.5 Abenteuer damit zu spielen, und es war nur ein Krampf).
2.) Warum soll man "gezwungen" sein zur 4e zu wechseln, wenn man alle Bücher der 3.5 besitzt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln