Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D4e. Ein Rollenspiel oder nicht?
Arldwulf:
Nein, da hast du mich missverstanden, das was ich meine entspricht ziemlich genau deiner Beschreibung.
Inklusive den Punkten: "Wie die Spieler das Problem angehen, bleibt ihnen überlassen. Es gibt einfache, schwere und Selbstmordmöglichkeiten, um zum Ziel zu kommen." und "Wenn die Abenteurer dabei drauf gehen, dann ist es so"
Es geht auch weniger darum quasi 5 Wege vorzubereiten und genau diese müssten die Charaktere gehen, sondern eher darum zu sagen: Es ist einfacher wenn die Charaktere einen 6. Weg gehen wollen sich vorab Gedanken über Alternativwege gemacht zu haben und ein Regelwerk zu haben was dabei hilft diesen neuen Weg umzusetzen.
Der einzige Punkt bei dem ich dir da nicht zustimmen würde ist, wenn die Spieler einfach das Problem mit einem ihrer Standardzauber (oder generell ihren Standardfähigkeiten) und ohne weitere Vorbereitung lösen. Das wäre für mich kein CaW mehr.
Ich glaube aber nicht einmal, dass du dies damit meintest.
Scurlock:
Vielleicht habe ich Dich missverstanden. Allerdings sehe ich dann nicht, inwieweit die 4E besser geeignet ist für CaWals andere Regelwerke. Der ein oder andere Skillcheck und vor allem der GMV des SL reichen vollkommen aus, um ein CaW-Szenario zu leiten. Und das kreative (Aus)Nutzen einer Fähigkeit oder eines Zaubers, um ein Ziel zu erreichen, ist mehr als legitim und explizit Teil von CaW.
Du willst Deinen Spielern auf jedem Weg eine adäquate Herausforderung bieten und das durch das Regelwerk abgedeckt wissen. Das ist verständlich. Nur wenn alternative Routen so oder so zu einer bestimmten Herausforderung werden, wird die Wahl der Methoden durch die egalisiert und entwertet.
Arldwulf:
--- Zitat von: Scurlock am 27.07.2016 | 16:21 ---Vielleicht habe ich Dich missverstanden. Allerdings sehe ich dann nicht, inwieweit die 4E besser geeignet ist für CaWals andere Regelwerke. Der ein oder andere Skillcheck und vor allem der GMV des SL reichen vollkommen aus, um ein CaW-Szenario zu leiten.
--- Ende Zitat ---
Ausreichen tut vieles - und man darf diese Dinge auch nicht als "und anderswo geht das alles nicht" betrachten. Letztlich könnte man jede 4E Regel auch im eigenem Abenteuer improvisieren und nichts von dem was oben steht ist etwas das anderswo "nicht geht". Das was die 4E macht ist Regelhilfen bereitstellen und Spielleiter und Spieler zu ermutigen diese zu nutzen.
--- Zitat von: Scurlock am 27.07.2016 | 16:21 ---Du willst Deinen Spielern auf jedem Weg eine adäquate Herausforderung bieten und das durch das Regelwerk abgedeckt wissen.
--- Ende Zitat ---
Adäquat würde ich da weglassen, weil das die Frage aufwirft was Adäquat ist. Für mich wären das Dinge die zur Situation passen. Tödliche Situationen sollen tödlich sein, harmlose harmlos...wie oben schon gesagt geht es eben nicht darum alle Wege gleich schwer oder auch nur "passend zu den Spielercharakteren" zu machen.
nobody@home:
--- Zitat von: Arldwulf am 27.07.2016 | 17:20 ---Adäquat würde ich da weglassen, weil das die Frage aufwirft was Adäquat ist. Für mich wären das Dinge die zur Situation passen. Tödliche Situationen sollen tödlich sein, harmlose harmlos...wie oben schon gesagt geht es eben nicht darum alle Wege gleich schwer oder auch nur "passend zu den Spielercharakteren" zu machen.
--- Ende Zitat ---
Was natürlich einer der klassischen Vorwürfe in Richtung 4e ist: weil es prinzipiell die Möglichkeit bietet, mit recht guter Genauigkeit "passende" Herausforderungen zu bieten, muß daraus anscheinend zwangsläufig und ganz logisch folgen, daß das auch schon alles ist, was es kann. ::) Ist natürlich Humbug; ich kann den Spielern als SL immer noch beliebige Hindernisse in den Weg legen, allenfalls habe ich es hinterher schwerer, den von der "unerwartet" hohen oder niedrigen Schwierigkeit selbst total Überraschten zu mimen...
Glühbirne:
Das ist wichtig, finde ich! Und hier kommuniziert das System das meiner Meinung nach auch nicht Korrekt. Das System Teilt mir mit wie schwer eine Mauer, warum auch immer, zu erklimmen sein muss, damit sie für Stufe 6 SC eine mittlere Herausforderung sind. Das bedeutet nicht, das ich sie nicht in einer Runde mit Stufe 2 Abenteurern verwenden sollte. Ich muss mir nur eben bewusst sein, da es schwer wird diesen Weg zu bezwingen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln