Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D4e. Ein Rollenspiel oder nicht?

<< < (9/90) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: Scheckewara am 10.06.2009 | 14:50 ---Wenn ich auf Cons oder im hiesigen Spielleladen zusehe, wie Leute D&D4 spielen, dann gewinne ich stets den Eindruck, dass die ein Brettspiel machen. Es wird eigentlich nie erzählt.
--- Ende Zitat ---
Den Eindruck kann ich nicht bestätigen - ich habe auf dem letzen Wintertreffen D&D4 ausprobiert und bin da sogar nur eingesprungen, habe daher das Intro verpasst (aktives Screen-Framing... ;) ).
Ganz im Gegenteil, da wurde natürlich viel mit der Battlemap und Figuren gespielt.
Die dienten aber entweder dem taktischen Kampf oder der Visualisierung, also dem, was man sonst im Spiel über Skizzen umsetzt.
Ansonsten wurde aber ganz normal Rollenspiel gemacht, mit Dialogen (sowohl direkte wie indirekte Rede) und Handlungsbeschreibungen.
Ansonsten hätte mein Drakonier niemals der Goblin Königen einen Heiratsantrag machen können... ;D

Windjammer:

--- Zitat von: Boba Fett am 10.06.2009 | 15:01 ---Und man wird schon zu dem Gedanken gebracht, dass es zwei Arten von Situationen (Begegnungen) gibt: Die eine ist Kampf und die andere ist mit Fertigkeitsproben zu bestehen.
Ich finde diesen Gedankengang gut, denn es fokussiert den Spielleiter zu der Frage, was mit den Situationen (Szenen), die im Spiel entstehen (von Spielern oder vom Spielleiter erschaffen) geschehen soll.
- Welche möglichen (positiven wie negativen) Ausgänge hat die aktuelle Situation?
--- Ende Zitat ---

Siehst Du, und das ist für manche ein Grundproblem mit der 4E. Nicht länger die Spieler, sondern der Spielleiter entscheidet, ob er eine Begegnung als Kampf herunterrattert oder als Skill Challenge. Dementsprechend sucht er sich dann auch seine Bauklötze wenn er die Begegnung am Vorabend vorbereitet. Soll mit der Figur geredet werden, gibt es auch keinen Statblock. Wird mit ihr gekämpft, hat sie natürlich auch keine sozialen Fertigkeiten - denn die braucht es auf der Battlemap nicht. (Mehr noch, laut WotC braucht es für erstere Figuren gar keine spielmechanische Aufschlüsselung; wer in Winterhaven (H1 Shadowfell) einen NSC des Moduls von irgendwas überzeugen wollte, durfte gegen einen nicht existenten Will DC auf Diplomacy würfeln. Bei Nahkämpfen ist WotC eine hochpräzise Resolution-Maschine wichtig, aber bei sozialen Konflikten predigt WotC Spielleiter-Willkür. Ein Schelm, wer dies auf Kompetenzgrenzen zurückführen würde.)

Das nenne ich Spielergängelung. Und ja, man kann das gekonnt umgehen (siehe v.a. "Skill Challenges on the Fly" in P2), aber das System, das erst mit der 4E aus zwei nicht länger ineinander verzahnten Hälften besteht, stellt einem immer dabei ein Bein. Gut, die elendslangen 3E-Stat Blocks waren vielen ein Dorn im Auge - aber in diesem Fall gilt mMn: "the cure is worse than the disease". Das zieht sich durchs ganze System, und auch dass kein Monster mehr von guter Gesinnung sein kann, usw. usf.

PS. Boba, dieses Posting ist Off-Topic, aber Deines war es in gewisser Weise mMn auch. ;)

6:

--- Zitat von: Scheckewara am 10.06.2009 | 15:14 ---Oder sagen wir so: Wenn ich D&D4 spielen oder leiten würde, gäbe es ganz sicher mehr rollenspielerische Teile. Die Frage ist nur, warum ich ein Spiel spielen sollte, das mir hauptsächlich andere Werkzeuge an die Hand gibt und eine hauptsächliche Spielerschaft hat, die eigentlich gar nicht so sehr auf echte Rollenspielelemente steht?

--- Ende Zitat ---
Genau das ist falsch. Es gibt Dir als SL eigentlich jede Menge Werkzeuge für das was Du als "rollenspielerischer Teile" bezeichnest an die Hand. Aridwulf hatte dafür schon einige genannt.

6:

--- Zitat von: Blizzard am 10.06.2009 | 14:57 ---@Christian Preuss/"der SL hat Schuld": In der Runde waren mindestens 4 Leute, die schon Jahre über D&D gespielt haben. Ich glaube, die hätten gemeutert, wenn da jemand versucht hätte, auch nur den Versuch von Characterplay und Intimegesprächen zu starten. Die wollten das gar nicht anders spielen!

--- Ende Zitat ---
Also hing es an der Gruppe. "Time to say goodbye" für Dich in der Runde, oder?

Blizzard:

--- Zitat von: Christian Preuss am 10.06.2009 | 15:42 ---Also hing es an der Gruppe. "Time to say goodbye" für Dich in der Runde, oder?

--- Ende Zitat ---
es war ja nur eine Runde auf einem Con. Schade um die investierte Zeit war es trotzdem.
(Mal schauen, evtl. ist der SL dieses Jahr ja wieder da... >;D)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln