Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D4e. Ein Rollenspiel oder nicht?

<< < (11/90) > >>

Preacher:

--- Zitat von: Jestocost am 10.06.2009 | 14:43 ---Komisch. So haben wir damals auch D&D mit der roten Box gespielt...
--- Ende Zitat ---
Dann hast Du eben damals schon kein Rollenspiel gemacht. Mach Dir nichts draus - das kommt in den besten Familien vor. Wenn Du mal nicht sicher weißt, ob Du gerade Rollenspiel betreibst oder nicht, dann frag einfach hier. Da kriegst Du sicher die Antwort.

So. Da die Fähigkeit, Sarkasmus zu erkennen bei einigen nicht so besonders ausgeprägt ist nochmal im Klartext:
Natürlich ist sowas ein Rollenspiel. Wieso denn nicht? Wo steht denn, wieviel Prozent der Spielzeit von Charakterinteraktion oder wörtlicher Rede eingenommen werden muss? Wo steht denn, daß Bodenpläne und Minis das ganze plötzlich als Rollenspiel disqualifizieren? So ist es eine Spielart von Rollenspiel. Aber es ist noch eines, auch wenn Blizzard und der Legionellius oder wie er gerade heißt sich auf den Kopf stellen.

Vielleicht ist es eine Spielart von Rollenspiel, die nicht jedermanns Sache ist - geschenkt. Vielleicht ist es eine Spielart von Rollenspiel, die mehr Brettspielelemente beinhaltet als andere - auch geschenkt. Aber Sprüche wie "das ist kein Rollenspiel" find ich unglaublich Panne. Wo kommt diese entsetzliche Abgrenzungsdenke beim gemeinen Rollenspieler eigentlich her? Ist es die Angst, den "besonderen Status" des eigenen Hobbies zu verlieren? Ehrlich, warum pocht Ihr so darauf, daß das nicht Rollenspiel genannt werden darf?

Letztens hab ich eine sehr coole Freeform-Runde Over The Edge gespielt; in der Konstellation und mit der Prämisse wollen wir auf semi-regelmäßiger Basis weitermachen. Ich hoffe, daß unsere zu startende D&D4-Runde bald mal in die Pötte kommt. Und ich hatte durchaus vor, das beides "Rollenspiel" zu nennen - aber jetzt bin ich mir auf einmal nicht mehr so sicher. Immerhin sind das ja ganz verschiedene Dinge.

Vielleicht nenne ich das eine einfach Frönkulieren und das andere Zongaringen. Oder vielleicht links- und rechtsdrehendes Rollenspiel (auch wenn da das eng definierte R-Wort drin ist)?

Blizzard, Scheckewara, wie seht Ihr das denn?

Enpeze:
D&D ist ein neuartiger Hybrid aus Rollen- und Brettspiel mit offiziellem Fokus auf letzterem. Man kann sicher eine Form des intensiven Rollenspiel dafür einbringen, aber irgendwie ist die Ekelschwelle dafür recht hoch und man kann sich meist dazu nicht überwinden. Deshalb bleibts bei einer humoristischen klischeehaften Darstellung der Klischeecharaktere, bei 5-min Terrinen, bei gleichgeschalteten Magic Item Preisen bei hilflosen Hinweisen daß eh mit der legendären Alibi-Tabelle auf p42 im DMG alles besser und damit ein tolles Rollenspiel zu erzielen ist. 4e ist sozusagen die populäre Walt-Disneyversion eines Rollenspiels das bei den ungewaschenen Massen an frustrierten 3x Spielern gut ankommt, von denen wahrscheinlich eh die meisten seit der roten Box ihre "Rollenspiele" nicht anders spielen als nun mit 4e.

Als gesamtheitliche Spielkonzeption ist 4e allerdings sehr gut (in einigen Bereichen aber überschätzt) und förmlich genial sind diverse Hintergrundbücher wie die beiden Previewbücher sowie Manual of the Planes und Open Grave.

Bastian:
Es ist absolut Ok mit D&D 4E nichts anfangen zu können.
Spielern die anscheinend über die seltene Gabe und großartige geistige Kapazität ( ;)) verfügen um mit der 4E normales Rollenspiel zu betreiben herabzusetzen und zu "Nicht-Rollenspielern" zu degradieren ist halt leichter als sich mit der 4E oder seinem eigenem Spielstil auseinander setzen zu müssen.
Allerdings muß ich auch sagen das viele Kritiker das auch nicht tun, sondern durchaus gute und fundierte Argumente bringen. Es sind meistens die Leute ohne Argumente die das behaupten. Und diese wiederholen das nur einfach immer und immer wieder.

emwasick hat hier http://forums.gleemax.com/showpost.php?p=18069532&postcount=109 übrigens mal verschiedene Reaktionen zur damaligen Einführung von D&D 3rd gesammelt. Neben vielen anderen Klassikern (Kiddie Spiel, Computergame, WotC ist das Böse) finden wir natürlich auch das hier behandelte: Das ist ja gar kein Rollenspiel mehr!!

*achselzuck* Eine unendliche Geschichte die mit Sicherheit mit der 5E so weitergehn wird.

Das Getriebe:

--- Zitat von: Preacher am 10.06.2009 | 18:16 ---Dann hast Du eben damals schon kein Rollenspiel gemacht. Mach Dir nichts draus - das kommt in den besten Familien vor. Wenn Du mal nicht sicher weißt, ob Du gerade Rollenspiel betreibst oder nicht, dann frag einfach hier. Da kriegst Du sicher die Antwort.

So. Da die Fähigkeit, Sarkasmus zu erkennen bei einigen nicht so besonders ausgeprägt ist nochmal im Klartext:
Natürlich ist sowas ein Rollenspiel. Wieso denn nicht? Wo steht denn, wieviel Prozent der Spielzeit von Charakterinteraktion oder wörtlicher Rede eingenommen werden muss? Wo steht denn, daß Bodenpläne und Minis das ganze plötzlich als Rollenspiel disqualifizieren? So ist es eine Spielart von Rollenspiel. Aber es ist noch eines, auch wenn Blizzard und der Legionellius oder wie er gerade heißt sich auf den Kopf stellen.

Vielleicht ist es eine Spielart von Rollenspiel, die nicht jedermanns Sache ist - geschenkt. Vielleicht ist es eine Spielart von Rollenspiel, die mehr Brettspielelemente beinhaltet als andere - auch geschenkt. Aber Sprüche wie "das ist kein Rollenspiel" find ich unglaublich Panne. Wo kommt diese entsetzliche Abgrenzungsdenke beim gemeinen Rollenspieler eigentlich her? Ist es die Angst, den "besonderen Status" des eigenen Hobbies zu verlieren? Ehrlich, warum pocht Ihr so darauf, daß das nicht Rollenspiel genannt werden darf?

Letztens hab ich eine sehr coole Freeform-Runde Over The Edge gespielt; in der Konstellation und mit der Prämisse wollen wir auf semi-regelmäßiger Basis weitermachen. Ich hoffe, daß unsere zu startende D&D4-Runde bald mal in die Pötte kommt. Und ich hatte durchaus vor, das beides "Rollenspiel" zu nennen - aber jetzt bin ich mir auf einmal nicht mehr so sicher. Immerhin sind das ja ganz verschiedene Dinge.

Vielleicht nenne ich das eine einfach Frönkulieren und das andere Zongaringen. Oder vielleicht links- und rechtsdrehendes Rollenspiel (auch wenn da das eng definierte R-Wort drin ist)?

Blizzard, Scheckewara, wie seht Ihr das denn?

--- Ende Zitat ---

Hey,

nehm den Menschen doch nicht ihren wohlverdienten Zwei-Minuten-Hass!

/kindlich
Es ist einfach so, dass jeder Mensch ne eigene Position hat... (in diesem Fall sind mir zwei
besonders stark aufgefallen)
/kindlich

Kann man auch nichts gegen machen, außer sich künstlich drüber aufregen.
Aber hey, das ist ein Forum.

Und Preacher, sieh das nicht an dich gerichtet, dein Post war so ne gute Vorlage ;)

Grüße

ChristophDolge:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 10.06.2009 | 17:38 ---Richtigerweise muss man Chris-

--- Ende Zitat ---

-toph!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln