Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D4e. Ein Rollenspiel oder nicht?
Windjammer:
--- Zitat von: Enpeze am 11.06.2009 | 12:17 ---Was allerdings objektiv feststellbar ist, ist die Tatsache, daß es AFAIK bis jetzt noch kein Spiel geschafft hat, daß soviele (ehemalige und aktive) Spieler meinen es sein kein Rollenspiel.
--- Ende Zitat ---
Ich bin fest überzeugt, die 3E wäre bei Erscheinen ebenso vehement und massentauglich "ge-flamed" und zum Nicht-Rollenspiel abgestempelt worden wie die 4E - wenn das Internet damals schon das gewesen wäre, was es heute ist, nämlich ein Massenmedium mit durchwachsener Beteiligung minder Bemittelter. Das gilt v.a. für die Diskussion um D&D in Deutschland. Siehe hier, und beachte Quellenangabe am Ende des Postings.
Enpeze:
--- Zitat von: Der Dolge [MA] am 11.06.2009 | 12:20 ---Da wurden einfach noch nicht die richtigen Spiele vorgestellt! Wer denkt denn z.B., dass Skat ein Rollenspiel ist?
--- Ende Zitat ---
Willst Du bestreiten, daß DnD4e eine gewaltige Gruppe an aktiven und ehemaligen Spielern hat, die in Frage stellen daß 4e überhaupt ein Rollenspiel ist? Und willst Du bestreiten, daß diese Infragestellung seltsamerweise bei anderen Spielen die sich selbst als Rollenspiel bezeichnen gar nicht erst aufkommt?
Darkling ["beurlaubt"]:
Falcon, ich bekenne mich schuldig, hier bisher bloß OT gepostet zu haben. Zum Thema selber hab ich noch keine Aussage gemacht, denn dafür kenne ich D&D einfach nicht genug. Mein erster Post in diesem Thread war ein lustig gemeinter Einwurf (was man am Smiley hätte ersehen können), der zweite der Hinweis darauf, dass du dich (mal wieder) gewaltig im Ton vergreifst. Kläff nicht rum wie ein getroffener Köter, bloß weil man dir (mal wieder) vorhält, dass deine Wortwahl Mist ist, sondern denk mal vor dem Posten nach und gib mir garnicht erst Grund für solche Posts, okay?
Enpeze:
--- Zitat von: Windjammer am 11.06.2009 | 12:25 ---Ich bin fest überzeugt, die 3E wäre bei Erscheinen ebenso vehement und massentauglich "ge-flamed" worden wie die 4E. Nur war das Internet damals nicht das, was es heute ist. Das gilt v.a. für die Diskussion um D&D in Deutschland. Siehe hier, und beachte Quellenangabe am Ende des Postings.
--- Ende Zitat ---
Hier gehts nicht um die Frage ob 4e ein schlechtes Rollenspiel (eine Kritik/Geflame die 3e sicher damals massiv einstecken mußte und um die es Dir hier wahrscheinlich geht) sonder ob es überhaupt eines ist. Der Vergleich in Deinem Post mit Diablo ist zwar lustig , aber total falsch und wahrscheinlich von einem einzelnen ins Leben gerufen. Kann man daher als nicht wichtig abhaken. Die 4e Frage hingegen wird von sehr vielen Leute getragen und ist daher valid.
ChristophDolge:
--- Zitat ---Und willst Du bestreiten, daß diese Infragestellung seltsamerweise bei anderen Spielen die sich selbst als Rollenspiel bezeichnen gar nicht erst aufkommt?
--- Ende Zitat ---
Das zum Beispiel könnte ich - implizit wird das z.B. einigen Forge-Spielen abgesprochen. Rollenspiel im Spannungsfeld zwischen Brettspiel und Erzählspiel... klar ist das nichts neues.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln