Mussten sie auch, die 4e hat noch TCG mitgenommen.
Theoretisch könntest du dein Charakterblatt wegwerfen und Powers tappen, würde auch funktionieren.
Hitpoints und Defenses hast Du auf einer eigenen Powercard und Angriffswerte für den Rest sowieso.
Zumindest wenn das ganze aus dem Character Builder kommt
Spontaner Einwurf von mir.
Hatte heute abend einen alten Schulfreund zu Gast. Wir haben drei Stunden lang die neueste M:tG Erweiterung (Alara:Reborn) testgespielt - ich schreib gerade ne Rezi der Intro-Packs fürs Gate - und hatten ne Menge Spass dabei. Mit RPGs hat er seit 1999 nichts am Hut (alter DSA3-Spieler), und MMOs nicht mal angetestet. Also habe ich ihm
vor der M:tG Megasession noch kurz Guildwars gezeigt, und weil er sich da für einen
Derwisch mit dunklem Hautbild entschied, hab ich ihm daraufhin den Deva
Invoker aus dem PHB 2 für die 4E gezeigt (Bild S. 100). Das Bild gefiel ihm; und die Parallele in der "Bedienungsoberfläche" zwischen den Skill-Knöpfen bei Guildwars und den Powers im PHB2 hat er auch wahrgenommen, aber nicht näher kommentiert. Guildwars (Nightfall) fand er übrigens öde ("wo wird denn da Intelligenz gefordert?"), und ich habe ihm erklärt, dass es taktisch nicht so anspruchsvoll wie WoW ist, sondern eher Leute wie mich anspricht, die im CRPG ohne große Anstrengung eine story-lastige Hintergrundwelt erleben wollen.
Und jetzt kommt's.
Am Ende der M:tG Megasession sage ich zu ihm, "Du sieh' mal, habe ich Dir vorhin gar nicht gezeigt. Das gehört zum neuen D&D dazu", und zeig ihm die offiziellen Power Cards von WotC aus
Martial Power.
Seine Reaktion: "Oh Mann, das ist ja wohl Rollenspiel für Dumme."
Ich: "Wie meinst Du das?"
Er: "Naja, DSA war ja auch ein einfaches Spiel. Einen W20, 1 Stück Papier, und schon konnte man den ganzen Nachmittag spielen."
Ich: "Stimmt, die Grunddinger wie Stärke, Weisheit, und so wußten wir ja auswendig."
Er: "Genau. Und der Magier kannte seine Sprüche auch. Aber diese Karten hier? Das ist wohl für Leute, die sich nichts merken können."
So, ich habe dieses Gespräch einfach wieder gegeben. Ist es representativ für
irgendwas? Ach wo. Aber diese Aus-dem-Bauch-Heraus Reaktion von jemanden, der seit 1999 kein Rollenspiel mehr angerührt hat, gerne Magic spielt, und MMOs wertfrei gegenübersteht, die fand ich dann
in dieser Schnelligkeit überraschend.
"Rollenspiel für Dumme."
Hat mich perplex gemacht weil ich das bisher nur für eine sinnlose Provokation aus Online-Foren kannte, wo alte D&D'ler gegen 4E flamen. Dass das von Außenstehenden kommt, hat mich überrascht.
Auf dem Weg zur Tram habe ich ihm dann noch kurz erklärt, warum mir 4E Spass macht. Insgesamt ein schöner Abend. Nächste Woche spielen wir wieder Magic!