Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Neues zum Deutschen Pathfinder
Jed Clayton:
--- Zitat von: IM Possible am 20.05.2011 | 17:19 ---Pathfinder RSP: Expertenregeln
Erscheint am 26.05.2011 (laut F-Shop)
--- Ende Zitat ---
Hey, klasse. Wenn das kein Fehler ist, ist das schon nächste Woche. Das wird die Leute aus meiner PF-Spielrunde sehr freuen!
Die neuen Klassen aus den Expertenregeln sind einfach oberste Sahne.
Ulrich Schmidt:
Laut Paizo endet die offizielle Zeitlinie vor den APs, bzw. wird nur kurz darauf eingegangen a la "In Region X rumpelt Y", und das auch nur am Ende der Timeline. Es ist absichlich so gehalten, dass die Spielgruppen mit der Welt machen können, was sie wollen - ein Beispiel ist der Königsmacher-AP, bei dem die SC ein eigenes Königreich gründen, welches durchaus respektable Größe erlangen kann; dieser Flecken der Landkarte muss absichtlich leer bleiben sozusagen, damit niemand sich mokieren kann, was denn mit "seinem" Reich passiert ist.
Das würde natürlich nicht verhindern, dass Paizo die Zeitlinie mit entsprechenden Produkten fortschreibt, allerdings haben sie dazu im Augenblick keine Absicht.
Guennarr:
Das ist vollkommen richtig.
Die Diskussion zu diesem Thema, die ich an anderer Stelle erlebte, drehte sich auch eher um die Frage, ob all die schönen Zusatzbände (Almanache, Handbücher, Inhalte der AP und Module) nun Kanon darstellen, also offizielle zu berücksichtigende Inhalte sind, oder nicht.
Man könnte es sich natürlich einfach machen und feststellen, dass das, was in der Zwischenzeit aus einem Almanach/ Handbuch/ AP/ Modul in eine neue Version des Kampagnenwelt-Bandes einfließt, Kanon ist. Da das bis heute nicht oder nur in sehr geringem Maße geschehen ist, kann man Zusatzbände getrost als das sehen, was sie sein sollen: Optionale Erweiterungen bzw. Verfeinerungen eines Themas, aber kein Pflichtkanon.
Nur meine bescheidene Meinung zu diesem Thema.
LG
G.
Felix R:
Es gibt keinen "neueren" Kanon und die AP Ereignisse etc werden nicht in "offiziellen Produkten" niedergeschrieben, so verstehe ich zumindest die Paizo-Arbeitsweise.
Alle erscheinenden Quellenbücher beschreiben den Status im Jahr 0 sozusagen, und das Jahr 0 ist vor allen APs etc pp angesiedelt.
So wird zB das "Asien" Quellenbuch auch den Status des "Golarion Asien" VOR dem "Jade Regent" AP beschreiben - afaik.
Deswegen funktionieren die Prophezeiungen nichtmehr und so weiter - die Spielwelt ist sozusagen in der Hand jeder einzelnen Spielrunde.
Guennarr:
--- Zitat von: Felix R am 23.05.2011 | 02:29 ---So wird zB das "Asien" Quellenbuch auch den Status des "Golarion Asien" VOR dem "Jade Regent" AP beschreiben - afaik.
--- Ende Zitat ---
Den wird es wohl laut Paizo nicht geben. Nicht nur wir arbeiten an der Kapazitätsgrenze. ;)
Stattdessen wird Paizo wohl mehrere Almanache/ Handbücher herausbringen. Für einen Dickband reicht es wohl leider nicht.
LG
G.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln