Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Neues zum Deutschen Pathfinder
Teetroll:
Hoi Kyrun,
Ich habe sowohl an beiden Linien(auf deutsch) mitgearbeitet als auch geleitet.
Aktuell spielen wir recht viel Pathfinder 2.
Beide Systeme sind recht einzigartig und haben meiner Meinung nur wenig Überschneidungen.
D&D5 ist regelarm, bietet einen guten Einstieg für Neulinge und wird multimedial ganz gut unterstützt (Videospiele, Podcasts etc.)
Leider ist nicht alles auf deutsch vorhanden (Lizenzgründe) und es wird davon ausgegangen das man das meiste Settingmaterial aus vorherigen Editionen besitzt. Zu dem bietet das seichte System nicht viele Optionen für Spieler/Spielleiter.
Pathfinder 2 ist ein System das viele Optionen für Charaktere bietet und ein umfangreiches Setting mit sich bringt, das auch in der neuen Edition umfassend unterstützt wird. Zusätzlich beginnt sich Pathfinder mehr zu verselbstständigen und versucht nicht als Fearunersatz herzuhalten. Das System an sich deckt viele Bereiche ab (nicht nur Kampf) und versucht den Flair von Pathfinder 1 zu erhalten ohne eben das gleiche Regelsystem zu nutzen.
Das System ist jedoch nicht regelleicht, jedoch wird man gut an die Hand genommen und gut eingeführt (dennoch darf man sich als Neuling von all den Seiten nicht abschrecken lassen).
Der Fokus der Abenteuer liegt sehr auf Abenteuerpfade (6teilige Abenteuerhefte) die sich teils sehr ziehen können und weniger auf Kampagnenbücher.
Man kann durchaus beide Systeme bespielen, denn sie sind unterschiedlich genug das jedes sein Alleinstellungsmerkmal besitzt.
Erfahrungsgemäß gehen aber die meisten Spieler (SLs eher weniger) aber irgendwann voll in einem System auf.
Mit frischen Limettentee,
Teetroll
Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
Kyrun:
Ok ich bin kein Neuling und schon lange dabei ich kenne die alten d&d Editionen hatte aber die dritte nur am Rande kennengelernt weil ich zu der Zeit fiel cthulhu und dsa4 geleitet habe irgendwann wurde mir DSA zu viel und ich hatte mal wieder Lust auf etwas einfaches für Pathfinder gab es zu viel zeug splittermond war mir zu sehr DSA und als dann d&d5 auf deutsch kam habe ich zugegriffen anfangs war ich begeistert mir gefiel aber nur manches nicht alles der wow Effekt fehlt irgendwie und das einiges wegen Lizenzrechte nicht über setzt werden darf finde ich mist
Kyrun:
Ich habe mir Pathfinder bestellt und kann es kaum erwarten bis es da ist ich steige um denn Pathfinder ist einfach eine runde Sache mir ging bei d&d die Lizenzpolitik so auf den Sack dies darf nicht über setzt werden das nicht und bla bla Wizards werden sich noch umkuken immer schön die deutschen Spieler vergraulen das wird sich rächen Pathfinder wird sich wieder durchsetzen und dann muss man einfach sagen es ist das bessere d&d system
Teetroll:
In 24 Tagen geht es los, da startet das Crowdfunding zum ersten deutschen Abenteuerpfad für Pathfinder 2.
Es wird ganz klassisch gegen Drachen, Kultisten gehen und magische Portale führen einen quer durch Golarion.
https://t.co/EtoQNyFfje
Gesendet mit einem Tässchen Tee.
Kyrun:
Habe ich auch gesehen finde es aber nicht gut will ulisses jetzt alles für pathfinder2 nur mit crowdfunding auf deutsch bringen? Ist doch garnicht noetig Pathfinder ist doch von vorn herein ein Knaller da muss man doch nicht per crowdfunding testen ob das jemand kaufen würde wieso über setzt ulisses nicht einfach und haut raus wäre fiel einfacher gekauft wird es eh irgendwie sind die mir mit Pathfinder zu vorsichtig es wirkt alles so bloss kein Risiko eingehen und sowas bei Pathfinder wo von vorne rein klar ist das es ein hit wird
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln