Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Feuerwaffen-Fragen

(1/7) > >>

Ein:
Zwei Fragen zu Feuerwaffen:

1. Die Munition für Slugthrowers in FS ist sündhaft teuer (0.3 - 3 Firebirds pro Schuss) und das obwohl eigentlich der Durchschnitts-TL im Universum 4 (20. Jhr.) ist. Ist bekannt, welche Designentscheidung dahinter steckt?

2. Haben Energiezellen einen Preis oder stecke ich die einfach zum Aufladen an meinen Raumschiffreaktor und kriege so ammo for free?

Waldviech:

--- Zitat ---1. Die Munition für Slugthrowers in FS ist sündhaft teuer (0.3 - 3 Firebirds pro Schuss) und das obwohl eigentlich der Durchschnitts-TL im Universum 4 (20. Jhr.) ist. Ist bekannt, welche Designentscheidung dahinter steckt?
--- Ende Zitat ---
Die Designentscheidung spiegelt wohl die interne Politik der Known Worlds zu Feuerwaffen wider - immerhin sind die Dinger ja vergleichsweise selten. Bauern dürfen sowas nicht besitzen (selbst wenn sie auf einem liberalen Planeten leben und einen Lebensstandart haben wie Otto-Normal-Verbraucher um 1980...) Das Militär und der Adel haben in der Regel besseres als Feuerwaffen. Sprich: Es gibt also keinen wirklichen Massenmarkt für die Dinger, dementsprechend wenige Manufakturen und Fabriken die Munition herstellen.

Klingen_Con:
Hallo

Der Preis für Munition ist so teuer, damit das "dumme" Volk sich nicht bewaffnen kann. Das ist Absicht. ;)

Eine Enegiezelle kostet 10 Phönix, das Aufladen der selbigen durchschnittlich 3 Phönix. Seite 223 Regelbuch Deutsch 1 Edition.

Selbst eine einfache Derringer kostet 50 Phönix, welches das Vielfache des Jahresgehats einen einfach Bauerns ist.

Grüße

Ein:
Jo, aber auch ein Pilot verdient nur rund 20fb pro Sprung. Die Preise erscheinen mir etwas arg hoch. Aber eure Erklärung ist natürlich akzeptabel.

Klingen_Con:
Tach

Naja wenn ein Adliger Gewerkschafter für eine Mission bucht, müssen die Ihre Munition ja nicht selber zahlen. Zudem haben Gewerkschafter bestimmt möglichkeiten günstiger an Munition zu kommen als der Ottonormalverbraucher.

Wenn deine Gruppe eh ein Sternenschiff hat, können die dort mit Sicherheit auch die Energiezellen aufladen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln