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Feuerwaffen-Fragen
Waldviech:
--- Zitat ---Wenn der normale Hanswurst den Kram sowieso nicht besitzen darf, warum sollte dann noch eine gezielte Reglementierung über den Preis erfolgen?
Das ist für mich weder ingame noch als autorenseitige Entscheidung sonderlich nachvollziehbar.
--- Ende Zitat ---
Ingame finde ich das Ganze eigentlich noch halbwegs plausibel. Nur sehr sehr wenige dürfen Feuerwaffen besitzen - folglich werden nur wenige, dafür vermutlich hochqualitative Feuerwaffen hergestellt (was anderes gäbe ja der Markt nicht her). Das erklärt die hohen Preise. Überspitzt ausgedrückt: Die 20-Dollar-Pumpgun von Wal-Mart gibt es im FS-Universum nicht mehr, da die Kundschaft auf bei ihren Feuerwaffen sehr viel Wert auf Elfenbein-Einlegearbeiten, Blattgoldornamente und wachteleigroße Diamanten im Lauf Wert legt. ;D
MadMalik:
Und dazu kommt natürlich die passende Muni.
Jeder meiner Schüsse kommt mit vergoldeter Hülse mit extravagater Gravur. Die Geschosse selbst verstecken den goldenen Bleiersatz hinter einer hauchdünnen, extra dafür künstlich gezüchteten, Elfenbeinhülle. Die panzerbrechende Munition kommt natürlich nicht ohne Diamanten aus und die Hohlspitz bekommt eine ballistische Kappe aus Samt, Seide und füllt den Hohlraum mit extravaganten Gewürzen aus den Grenzen des bekannten Raumes. >;D
YY:
--- Zitat von: Waldviech am 6.06.2011 | 19:06 ---Nur sehr sehr wenige dürfen Feuerwaffen besitzen - folglich werden nur wenige, dafür vermutlich hochqualitative Feuerwaffen hergestellt (was anderes gäbe ja der Markt nicht her).
--- Ende Zitat ---
Jo, das habe ich ja in ähnlicher Form angerissen - aber das ist etwas anderes als das eingangs von Klingen_Con genannte absichtliche Hochhalten der Preise mit dem expliziten Ziel, dass sich die Gemeinen nicht adäquat bewaffnen können.
Die billigen Waffen finden sich dann eben auf dem Schwarzmarkt und sind zum Großteil unter der Hand illegal hergestellt; die werden dann auch ein völlig anderes Preisgefüge haben als die teuren Prachtstücke.
Dazu wird im Regelwerk lediglich gesagt, dass es diese Nachfrage bzw. diesen Markt gibt - mehr aber nicht.
Für die Munition ist der obige Gedankengang aber mMn nicht anwendbar.
Militär, Polizei und Haustruppen verbrauchen allein über die Mannstärke auch bei völlig unzureichender Schießausbildung enorme Mengen an Munition, und auch diejenigen Adligen und sonstigen bessergestellten Erwerbsberechtigten, die aus irgendwelchen Gründen Feuerwaffen statt Energiewaffen nutzen und damit ernsthaft trainieren, werden ein Interesse an billiger Trainingsmunition (und Waffen, die nicht zu schade zum Schießen sind ;) ) haben.
Exkurs:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das gibts IRL ja genau so - bei manchen Großwildkalibern bezahlt der Jäger von Welt für 20 Schuss so viel wie andere Leute für ein gebrauchtes Auto...obwohl man die für einen Bruchteil des Preises selber machen kann und es darüber hinaus wesentlich billigere Alternativen mit letztendlich gleicher Leistungsfähigkeit gibt.
Klar, wenn mans hat und unterm Strich nur einige wenige Schüsse auf entsprechendes Großwild zelebrieren will - muss man nicht so machen, kann man aber.
Aber wenn man Unmengen an Munition verschießt, kann es auch dem reichen Sack (tm) letztendlich nicht billig genug sein.
Das sehe ich ständig, und das geht oft sogar so weit, dass wieder am falschen Ende gespart wird und die Leute aufgrund der schlechten Munition weit hinter dem zurück bleiben, was sie aus der jeweiligen Waffe eigentlich rausholen könnten.
Exkurs Ende.
Der Markt für teure Waffen ist bei FS eindeutig da, aber der Markt für überteuerte Munition eher nicht...das ist eine totale Randerscheinung, und für den Kampfeinsatz wird man für sich und die Haustruppen i.d.R. die billigstmögliche zuverlässige Munition nutzen, die man kriegen kann.
Und wenn man so unmittelbaren Einfluss auf den Produktionsprozess hat, wie das bei den großen Häusern und deren Hofbüchsenmachern der Fall ist, wird sich das auf einem sehr erträglichen Niveau bewegen.
Für Angehörige eines großen Hauses wächst Munition quasi auf Bäumen :)
Wenn aber jemand anderer was davon abhaben will, darf der freilich gerne bluten...aber da ist dann auch wieder die Frage, ab welchem Punkt die Lehrlinge in der Mittagspause heimlich Mun herstellen und unter der Hand billiger verticken ;D
Die Munition, die direkt fürs Militär hergestellt wird, dürfte ohnehin nur auf dem Schwarzmarkt zu kriegen sein, und dann wohl oft genug in homöopathischen Mengen - was zugegebermaßen zu einem recht hohen Preis beitragen dürfte.
Aber diese Trennung nach Produzent/Endkunde wird ja im Regelwerk gar nicht vorgenommen.
killedcat:
--- Zitat von: YY am 6.06.2011 | 18:47 ---Mal ganz blöd und konkret am Regelwerk gefragt:
Steht das irgendwo?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht. Da steht aber auch nix vom Rocket-Jump ;)
--- Zitat von: YY am 6.06.2011 | 18:47 ---Wie Xemides schon sagte:
Mit vollautomatischen Waffen lassen sich Schilde recht zuverlässig zum Zusammenbrechen bringen.
Der entsprechende Abschnitt zur Schildüberlastung ist in meiner Ausgabe so schwammig formuliert, dass auch zwei Revolverschützen schon eine Schildüberlastung herbeiführen könnten.
--- Ende Zitat ---
Was nichts anderes heißt als: entweder gibt der SL den Gegnern Autofeuerwaffen, dann sind die Spieler mit den teuersten Accessoirs des Universums ausgestattet, denn die Schilde tun nix, oder er gibt sie ihnen nicht, dann sind die Schildträger unverwundbar. Keine sinnvolle Situation. Abgesehen davon, dass bestimmte Priester *Hustbrotherbattlehust* den Shield einfach nachcasten, wenn das überhaupt notwendig sein sollte, denn ob deren Schilde das Problem des Zusammenbrechens haben, ist nirgends erläutert.
--- Zitat von: YY am 6.06.2011 | 18:47 ---Auf welche Ausgabe beziehst du dich?
Ich finde die Regel bei mir im gesamten GRW nicht...aber ich vermute auch schwer, dass ich eine historisch wertvolle Edition besitze ;)
--- Ende Zitat ---
Second edition S. 184. Schwarzer Kasten mit dem Titel: "Optional Rule: Deadlier Guns". (C) 1999
Second edition revised: S. 174. dto.
Wenn der Schaden bei dir mit D20 gewürfelt wird, dann hast Du eine historische erste Ausgabe (oder die deutsche, einzige Ausgabe von Truant).
--- Zitat von: YY am 6.06.2011 | 18:47 ---Kann mir jemand diese Regel kurz erläutern?
--- Ende Zitat ---
Bei Feuerwaffen entsprechen die VPs Schadenspunkten, nicht Schadenswürfeln.
YY:
--- Zitat von: killedcat am 7.06.2011 | 20:43 ---Ich glaube nicht. Da steht aber auch nix vom Rocket-Jump ;)
--- Ende Zitat ---
Na ja - beiden Themen kann man mit GMV und beim Rocketjump etwas Physik zu Leibe rücken und kommt zu recht brauchbaren Ergebnissen ;)
Mir begegnet es eben ab und zu (und fällt mir i.d.R. negativ auf), dass spielerseitig in vielen Systemen, die dazu gar keine Aussage treffen, angenommen wird, man könnte Schusswaffen zwingend und pauschal nicht im Nahkampf einsetzen.
Und wie gesagt - wenn das so sein soll, dann sollte es schon explizit irgendwo stehen. Denn eine sonderlich nachvollziehbare Begründung, warum es quasi default-mäßig nicht geht und explizit erlaubt sein müsste, ist mir bislang noch nicht begegnet.
--- Zitat von: killedcat am 7.06.2011 | 20:43 ---Was nichts anderes heißt als: entweder gibt der SL den Gegnern Autofeuerwaffen, dann sind die Spieler mit den teuersten Accessoirs des Universums ausgestattet, denn die Schilde tun nix, oder er gibt sie ihnen nicht, dann sind die Schildträger unverwundbar. Keine sinnvolle Situation.
--- Ende Zitat ---
Ja, Schilde sind oftmals schwierig in der regelseitigen Handhabung - da tun sich auch andere Systeme schwer mit.
Brauchbare Alternativen gibt es schon; die haben dann aber kein solches Dune-Feeling mehr.
Wobei ich persönlich auch dem Thema "Die langsame Klinge durchdringt den Schild" mehr und anders geartete spielmechanische) Aufmerksamkeit gewünscht und gegönnt hätte.
--- Zitat von: killedcat am 7.06.2011 | 20:43 ---(oder die deutsche, einzige Ausgabe von Truant).
--- Ende Zitat ---
Eben die, ja.
--- Zitat von: killedcat am 7.06.2011 | 20:43 ---Bei Feuerwaffen entsprechen die VPs Schadenspunkten, nicht Schadenswürfeln.
--- Ende Zitat ---
Also ziemlich genau so wie bei nWoD und einigen anderen mit ähnlichen Optionalregeln...simple enough.
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