Autor Thema: [Abenteuer 1880] Smalltalk  (Gelesen 3679 mal)

Offline Kalimar

• Hero
  • Username: Kalimar
Re: [Abenteuer 1880] Smalltalk
« Antwort #25 am: 24.01.2025 | 23:31 »
Hat sich schon mal jemand die Sachen von Gazer Press angeschaut (ich hab die alle hier liegen). Das sind Abenteuer im 30jährigen Krieg (der neueste Band "Hyänenkind" spielt in Alexandria) für OSR Regelwerke. Ich persönlich würde die ja eher mit Midgard1880 bespielen, mir bei fehlen Sword & Wizardry u.a. immer die Fertigkeiten (ja ich weiß, dass das Teil der OSR Philosophie ist). Die Abenteuer sind schön pulpig mit Magie und Dungeons, aber verhalten. Auch etliches an Ermittlungsarbeit. Könnte ich mir echt gut vorstellen. Sieht das noch jemand auch so?
« Letzte Änderung: 24.01.2025 | 23:41 von Kalimar »

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #26 am: 25.01.2025 | 00:35 »
Kenne ich bisher nicht, könnte aber interessant sein. Wie dicht ist es denn (abgesehen vom Übernatürlichen) an dem realen Geschichtsablauf? Ich würde Sachen halt schon gern in einer meiner normalen Runden einbauen, die beide in den 1880ern angesiedelt sind.

Ich selbst habe mir gerade ein Buch zu Hexxen 1733 geholt. Das liegt zeitlich etwas näher, ist aber leider sehr alternative Geschichte, so dass da noch einiges an Arbeit drin stecken wird.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #27 am: 15.02.2025 | 16:55 »
Heute habe ich ein paar Solopartien mit dem frisch erworbenen Brettspiel Old Town gemacht. Da geht es darum, dass Archäologen eine alte Westernstadt ausgraben und dabei die verschiedenen Gebäude identifizieren müssen.

Siehe auch:

https://boardgamegeek.com/boardgame/5222/old-town

Dabei kam mir der Gedanke, dass ich das vielleicht in ein Abenteuer für 1880 einbauen könnte. Nicht zu oft, aber hin und wieder mag ich es, ein Abenteuer mit so einem "Gimmick" zu bereichern. Ich bin da mit meiner Idee noch ganz am Anfang, aber ich denke, ich werde die Gruppe zu irgendeiner Art Schatzsuche dorthin schicken. Mit dem Spiel können sie dann die verschiedenen Gebäude identifizieren und so die beste Stelle für die Grabung finden. (Eventuell gibt es aus irgendeinem Grund Zeitnot, sodass es es wichtig ist, dass sich die Grabung nicht zu lange hinzieht.) Ich muss mir nur noch etwas überlegen, wie die Gruppe an die richtigen Hinweise kommen kann. Eventuell gibt es noch ein paar ehemalige Goldgräber, die noch etwas wissen oder ein Zeitungsarchiv in der Nachbarstadt. So könnte das Finden der Hinweise mehr rollenspielerisch gelöst werden.

Ich lasse das erstmal so hier stehen. Vielleicht kann es ja auch für andere SL als Inspiration dienen.

Falls jemand zusätzliche Ideen hat, gerne her damit. :)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)