Heute habe ich ein paar Solopartien mit dem frisch erworbenen Brettspiel Old Town gemacht. Da geht es darum, dass Archäologen eine alte Westernstadt ausgraben und dabei die verschiedenen Gebäude identifizieren müssen.
Siehe auch:
https://boardgamegeek.com/boardgame/5222/old-townDabei kam mir der Gedanke, dass ich das vielleicht in ein Abenteuer für 1880 einbauen könnte. Nicht zu oft, aber hin und wieder mag ich es, ein Abenteuer mit so einem "Gimmick" zu bereichern. Ich bin da mit meiner Idee noch ganz am Anfang, aber ich denke, ich werde die Gruppe zu irgendeiner Art Schatzsuche dorthin schicken. Mit dem Spiel können sie dann die verschiedenen Gebäude identifizieren und so die beste Stelle für die Grabung finden. (Eventuell gibt es aus irgendeinem Grund Zeitnot, sodass es es wichtig ist, dass sich die Grabung nicht zu lange hinzieht.) Ich muss mir nur noch etwas überlegen, wie die Gruppe an die richtigen Hinweise kommen kann. Eventuell gibt es noch ein paar ehemalige Goldgräber, die noch etwas wissen oder ein Zeitungsarchiv in der Nachbarstadt. So könnte das Finden der Hinweise mehr rollenspielerisch gelöst werden.
Ich lasse das erstmal so hier stehen. Vielleicht kann es ja auch für andere SL als Inspiration dienen.
Falls jemand zusätzliche Ideen hat, gerne her damit.