Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Neues von Midgard

<< < (174/175) > >>

unicum:
Aus dem Midgard  Forum:

Branwen Geschrieben Gestern um 12:45

"Nihavand - Die Perle Arans" wird derzeit auf M5 bearbeitet. Die Texte bleiben weitgehend unverändert. Neu hinzu kommt ein Kapitel über den Elementarbeschwörer inkl. Lerntabellen usw. Der Erscheinungstermin ist noch für 2024 geplant.

Kurna:
Außerdem hat JEF angedeutet, dass noch ein Abenteuer in Alba kommen soll.

Swanosaurus:

--- Zitat von: unicum am  2.10.2024 | 14:40 ---Aus dem Midgard  Forum:

Branwen Geschrieben Gestern um 12:45

"Nihavand - Die Perle Arans" wird derzeit auf M5 bearbeitet. Die Texte bleiben weitgehend unverändert. Neu hinzu kommt ein Kapitel über den Elementarbeschwörer inkl. Lerntabellen usw. Der Erscheinungstermin ist noch für 2024 geplant.

--- Ende Zitat ---

Super! Nihavand war ja echt gar nicht zu bekommen und ist so ziemlich das einzige verbliebene "alte" Midgard-Modul, dass ich wirklich gerne noch haben will!

felixs:
Sehr schön alles.
Ich habe - hatte ich eigentlich gar nicht vor - jetzt doch meine M5-Sammlung noch weiter vervollständigt und auch die beiden letzten Abenteuer gekauft.

Nihavand habe ich zwar für M4, aber ich würde es auch für M5 kaufen.

Edgar Allan Poe:

--- Zitat von: Kurna am 25.09.2024 | 16:37 ---Das finde ich interessant. Magst du kurz erklären, was dich daran stört?
Für mich ist die LP/AP-Kombo, so wie sie steht, einer der Hauptgründe, warum Midgard für mich das beste aller Fantasysysteme ist. Und diesen Aspekt fanden eigentlich auch alle aus meinem Bekanntenkreis gut, die Midgard aus anderen Gründen nicht spielen wollten.

--- Ende Zitat ---

Hab ich jetzt erst gesehen.

Kurz zu meinen Gründen: Ich habe sehr lange Jahre Midgard gespielt. Damals noch die 3. Edition. Bei mir hat es tatsächlich nichts mit "zu langen Kämpfen" oder so zu tun. Es ist einfach so, dass ich so unendlich viele Spielstunden mit einer Spielgruppe gespielt habe, die nach einem Kampf entweder erst einmal 8 Stunden pennen musste, oder beim nächsten Kratzer oder Windstoß umgepustet wurde, weil die Ausdauerpunkte nach gefühlt jedem Kampf immer (!) auf 0 waren. Weil - ist ja egal, was du für eine Rüstung hast ... wenn der Gegner 10 Schaden verursacht und die Rüstung 8 davon negiert ... kriegst du trotzdem 10 Schaden auf Ausdauer. Das war ab und an mal ganz spannend ... aber spätestens nach dem 2. Kampf-Encounter war das ganze System für mich völlig unbrauchbar. Magier zu spielen hat mir Midgard so hart verleidet, dass erst viele Jahre und mehrere Systemwechsel nötig waren, bis ich mich wieder an einen Magier wagte und dann sogar Spaß daran hatte. Weil ... Als Magier in Midgard zauberst du einmal ... vielleicht zweimal ... dann wirst du getroffen ... uuuuuund wir sind wieder bei 0 Ausdauer und können im besten Fall noch mit einem Dolch oder einem Stab zuhauen. Was im Grunde egal ist ... weil wir ja kurz darauf ohnehin zu Boden gehen und dann für den Rest der Spielsession nur noch auf Minimal-AP rumkrebsen. Es sei denn wir pennen mal wieder 8 Stunden.

Nun weiß ich natürlich nicht, ob das in Midgard 5 irgendwie großartig besser gemacht wurde. Wenn ich lese, dass die Menge der AP hochgeschraubt wurde, entzerrt das für mich das Problem nur geringfügig.

Ich habe das Ausdauersystem immer als extrem langatmig und vor allem Spielflußstörend empfunden. Und es ist für mich tatsächlich ein Dealbreaker. Bleiben die Ausdauerpunkte, wird Midgard nie wieder bei mir einziehen. Ich hab mich zu viele Jahre damit herumgequält. Aber Midgard-Fans mögen das System ja genauso, wie DSA-Fans ihre 3W20 Proben ... das ist in Ordnung. Macht nix ... es gibt für mich ja genug anderes zu spielen ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln