Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4E] Altlasten und Einstiegshürden von Altspielern
Enpeze:
--- Zitat von: Windjammer am 23.06.2009 | 14:12 ---Übrigens, Design-Schrott gibt es in mehr oder weniger gravierenden Versionen. Da wäre der Diplomacy-Skill-Eintrag im 3.5 PHB, den man nach einer 5-minütigen Lektüre bei Rich Burlews Webseite spielfertig hinbekommt. Und dann wäre dann das hier, wo bis heute kein D&D-Designer ein System vorgestellt hat, das er tatsächlich am eigenen Spieltisch benutzt. So überzeugt sind die 4E-Designer von ihrem "Non-Combat-System", dass sie es nichtmal selber verwenden.
--- Ende Zitat ---
Das würde ich nicht so wichtig nehmen. Wenn die 4e Designer ihre eigenen Ideen (noch) nicht für ihre Games verwenden dann zeigt das doch nur daß sie den Sprung von 3.5 auf 4e noch nicht geschafft haben.
Ist so ähnlich wie mit dem Arzt der allen Patienten eine gesunde Lebensführung empfielt und sich jeden Tag ein Päckchen Marlboro reinzieht. M.E. nach funktionieren Skill Challenges (ich nehme mal an Du meinst vor allem diese) mittlerweile in 4e wenn man die Errata verwendet eigentlich ganz gut - mechanisch gesehen.
Ob sie für das Hobby ein allgemeiner Gewinn sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Für unsere 4e Runde, die wir das Spiel hauptsächlich formalisiert als Brettspiel spielen, sind sie vollkommen ok. Für ein echtes Rollenspiel (z.B. meine wöchentliche SW Runde) verwend ich sowas aber nicht.
Außerdem bin ich mir nachdem ich mich ein wenig mit dem 2 Monate nach Erscheinen von 4e herausgegebenen Erratawahnsinn bezüglich dieser Skillchallenges bzw. p42 DMG beschäftigt habe, sicher, daß WotC diese non-combat Dinger nicht wirklich in der Originalversion jahrelang ausgetestet hatte, sondern einfach geschwind noch vor Produktionschluß ne Idee von Halbgott Slaviczek (die diesem wahrscheinlich am Klo gekommen ist) verwursten mußte. :)
Windjammer:
--- Zitat von: Enpeze am 23.06.2009 | 19:01 --- Wenn die 4e Designer ihre eigenen Ideen (noch) nicht für ihre Games verwenden dann zeigt das doch nur daß sie den Sprung von 3.5 auf 4e noch nicht geschafft haben.
--- Ende Zitat ---
Ja. So wird es sein.
6:
--- Zitat von: Windjammer am 23.06.2009 | 18:03 ---Wir halten fest.
1. Das System im 4E DMG entspricht nichts, dass Mearls jemals gespielt hat noch jemals spielen wollen würde.
2. Im DDI schreibt er jetzt Aufsätze über Beispiele, die er ebenfalls noch nicht gespielt hat, aber die er zumindest vorhat, zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Okay. I stand corrected. :)
--- Zitat ---Aha. Bei DSA Zeter und Mordi schreien, wenn die Redaktion dort ungetestes Material raushaut und Euch zur Kasse bittet. Aber bei einem teuren Hardcover von WotC oder deren PayTV gilt das natürlich nicht. Also: wo ist ein Beispiel von einer SKill Challenge, mitsamt DC Angaben, die Mearls laut eigenen Aussagen am Spieltisch bereits benutzt hat?
--- Ende Zitat ---
Das will ich jetzt aber doch genau wissen:
Wann bitte habe ich irgendwas über irgendwelches ungetestetes DSA-Material geschrieben oder gesagt?
Abgesehen davon: Soll ich Dir wirklich einen Link zu meinem Zitat geben in dem ich das DMG als Baustelle bezeichnet habe und das ich hoffe, dass die Skillchallenge im DMG2 endlich sinnvoll erklärt wird oder glaubst Du es mir auch so, dass ich das geschrieben habe?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Windjammer am 23.06.2009 | 18:03 ---Wir halten fest.
[...]
2. Im DDI schreibt er jetzt Aufsätze über Beispiele, die er ebenfalls noch nicht gespielt hat, aber die er zumindest vorhat, zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Sicher, dass er keines der dort gelisteten Beispiele noch nicht gespielt hat?
Eisenklopper:
--- Zitat von: Christian Preuss am 23.06.2009 | 23:29 ---ich hoffe, dass die Skillchallenge im DMG2 endlich sinnvoll erklärt wird
--- Ende Zitat ---
Ich gebe zu, dass ich die Diskussionen um die Skillchallenges nicht verstehe. Wir verwenden sie nach den Regeln des DMG (hier natürlich nach offiziellem Errata der DCs) und haben viel Spaß damit. Die Artikel von Mearls lese ich immer als Anregung zur Gestaltung spannender SC, so wie auch die Spieler versuchen ihre Powers kreativ im Kampf einzusetzen. Die SC haben so bei uns sehr viel Spaß und Dynamik in Nicht-Kampfsituationen gebracht, auch für Leute, die vorher noch niemals Rollenspiel betrieben haben oder keine Naturtalente im spontanen Redenschwingen sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln