Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4E] Altlasten und Einstiegshürden von Altspielern

<< < (4/24) > >>

Sashael:
Gut, ich sehe deinen Punkt.

Was dieses Modifying und Tweaken an Char-Feat-PC-Kombos allerdings noch mit ROLLENSPIEL zu tun hatte, entgeht mir irgendwie vollkommen. Wenn das einer der Hauptgründe der Altfans ist, warum sie die 4E ablehnen, dann lache ich mich über das "das ist kein Rollenspiel mehr" Gewhine in Zukunft noch mehr tot.

Aber ich hätte noch eine Bitte:
Könntest du in deinen Posting nicht so verschwenderisch mit den Worten "kompetent" und "inkompetent" umgehen? Ein kompetenter SL ist NICHT einer, der die krassesten Monster auspackt und nur von Powermongern und Munchkins von TPKs abgehalten werden kann. Und ein Spieler ist nicht inkompetent, nur weil er gerne ROLLENSPIEL spielt anstatt sich vier Splattbooks reinzuziehen, mit welcher Kombo er den knallhartesten Charbuild bastelt.

DAS ist übrigens das Hauptargument für die Gegner der 3E. Dieser Magic the Gathering Effekt. Das hat nämlich wirklich nichts mehr mit Rollenspiel zu tun.

Jestocost:
Das Kompetenz-Argument beschreibt aber gleichzeitig einen der wichtigsten Unterschiede zwischen 3.x und 4e. in 3.x ging es sehr viel darum, seinen Charakter zwischen den Stufen und Spielabenden zu optimieren, in D&D 4e hat dies einen kleineren Anteil, dafür müssen die Spieler sich viel stärker untereinander absprechen, um so die Vorteile ihrer Charaktere nutzen zu können.

Das Können bei D&D 3.x kommt durch Lesen und sinnvolle Nutzung vieler Crunch-Bücher zustande, bei D&D 4e geht's eher um die Entscheidungen am Spieltisch.

Meister Analion:

--- Zitat von: Windjammer am 17.06.2009 | 13:24 ---Der Wind weht aber auch in die andere Richtung. Der 4E PHB 1 Wizard hat nichtmal richtige At-Wills, um seiner Controller-Rolle gerecht zu werden. Oder kennst Du einen vernünftigen Menschen, der nicht lieber einen Invoker wählen würde? Und in einem Jahr gilt dasselbe in Grün für den Invoker, weil dann Psi-Controller #3 auftaucht. Usw. usf. Also ja, ich gehöre zu den 4E-Spielern, für die das PHB 2 das PHB 1 größtenteils redundant gemacht hat. Also komm mir nicht mit GRW-Klassen, die man dann mit Arcane Power Splatbooks 1, 2, und 3 aufpeppen muss, damit die überhaupt längerfristig interessant sind. Die in der 3E erprobte "planned obsolescence" beim Klassendesign existiert (so nach dem Motto "nur ein Idiot nimmt mehr als 5 Stufen Fighter") - aber diese Saat geht auch in der 4E wunderbar auf.

--- Ende Zitat ---
Hmm, ich habe mir nicht alle neuen Klassen und Optionen aus den SPlats/PHB 2 genau angeschaut, aber bisher habe ich nichts Redundantes gefunden. Die regeltechnischen Unterschiede zwischen Invoker und Wizard würden meine Charwahl nicht beeinflussen. Entweder ich will nen Magier oder nen Propheten spielen. Sie spielen sich unterschiedlich, aber ich finde nicht stärker oder schwächer. Und wir hatten schon beides in der Gruppe, ist also Praxisfundiert.

Mein nur mit PHB I geplanter nächster Char hat sich durch die Splats jedenfalls nicht geändert. Bei 3.5 war das anders, jedes Splat hat den Build im Prinzip umgeworfen.

6:
@Meister Analion:
Naja. Der Wizard macht irgendwie alles während der Invoker fokussierter auf den Controller-Part ist. Von da gesehen ist der Invoker ganz klar der deutlich bessere Controller. Ob ich lieber den Wizard oder den Invoker spielen würde steht auf einem anderen Blatt. ;)

@Windjammer:
Wizard + Thunderwave + Orb-Mastery = Starker Controller mit At-Will-Controlling.

Meister Analion:

--- Zitat von: Christian Preuss am 17.06.2009 | 16:08 ---@Meister Analion:
Naja. Der Wizard macht irgendwie alles während der Invoker fokussierter auf den Controller-Part ist. Von da gesehen ist der Invoker ganz klar der deutlich bessere Controller. Ob ich lieber den Wizard oder den Invoker spielen würde steht auf einem anderen Blatt. ;)

@Windjammer:
Wizard + Thunderwave + Orb-Mastery = Starker Controller mit At-Will-Controlling.

--- Ende Zitat ---
Besserer Controller ja, aber nicht besserer Char. Wenn Controlling mein Hauptkritikpunkt ist nehm ich nen Invoker, klar. Aber so ist es ja immer wenn einem Mechanik vorgeht. Wenn ich unbeding mit 2 Waffen kämpfen will nehme ich auch den Ranger und nicht den Krieger. Ok, schlechtes Beispiel, inzwischen gibt es ja glaub ich den Tempest-Fighter, aber ihr wisst was ich meine  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln