Autor Thema: Kind als SC  (Gelesen 10158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Kind als SC
« am: 10.04.2003 | 16:55 »
Warum sollte man im Rollenspiel eigentlich immer nur Erwachsene und große Helden spielen? Wieso kann man auch dort nicht einfach mal ein Kind von 12 Jahren spielen? Ein unbedarftes, mehr oder weniger unschuldiges Ding, dass von zu Hause ausgerissen ist, oder mit dem Vater verwahrlost durch die Gegend zieht, etc?

Mir persönlich macht das schon einiges Spaß, da Kinder tweilweise den Vorteil der Gnade und des Mitleids anderer haben, andererseits natürlich nur halb so gut kämpfen können und auch noch nicht so stark sind.

Nur: wie erstelle ich den Bogen zu diesem Charakter? Einfach alle werte halbieren ist schlecht, weil Kinder oftmals sehr viel geschickter sind, als Erwachsene. Auf gewisse Werte einen Abzug legen? Nur wo und welchen? Und auch der SL muss das ja berücksichtigen, weil es ienem Kind gewiss leichter fällt, durchs enge Schächte zu kreichen, jedoch arge Probleme haben dürften, einen Holzbalken als Türverriegelung zu heben ...

Gibt es also Systeme, in denen auf sowas geachtet wird? Habt ihr da schon Erfahrungen mit gemacht? Oder habt ihr Vorschläge, wie mein so einen Charakterbogen am besten erstellt?

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Kind als SC
« Antwort #1 am: 10.04.2003 | 17:02 »
Die Universalsysteme GURPS und HERO haben entsprechende Anfangswerte. Bei Feng Shui gibt es ein Template für Kinder und bei Little Fears spielst Du standardmässig Kinder.

Pass aber auf, dass Du mit dem Spielen des Charakters nicht ins Kindergartenalter abrutschst. Ich habe leider schon jede Menge Charaktere erlebt, bei denen auf dem Papier 12 - 16 Jahre stand, die Spieler aber 2 - 6 Jährige gespielt haben. Das ist sehr nervig.  :(
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Kind als SC
« Antwort #2 am: 10.04.2003 | 17:12 »
Ich hab auf meiner letzten CON ein Cthulhu Abenteuer (Der Sänger von ???) gespielt in dem ich (männlich) ein kleines Mädchen spielen mußte (kam als letzter zur Gruppe).

Es war anfänglich etwas schwer sich hinein zu versetzen, aber dann hat es riesig Spass gemacht, da der Char einen guten Hintergrund hatte und auch die Charakterzüge detailiert beschrieben waren.

Von den Werten her kann ich nicht so viel sagen, da das Kind eigentlich ein Genie war (so vorgesehen). Stärke war etwas niedriger und das große Küchenmesser mußte ich beidhändig führen  ;D

Aber es war ein Riesenspass mitspieler als "Onkel!" anzureden und die eigene kindliche Seite mal wieder voll auszukosten.
Back

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Kind als SC
« Antwort #3 am: 10.04.2003 | 17:28 »
Es macht auch sehr viel Spaß, wenn man nicht gerade von dern Gruppe boykottiert wird und erst abgefüllt und dann ausgesetzt wird ::) ;D

Das Ding ist nur, dass ich in Systemen, in denen Kinder als Chars nicht vorgesehen werden, arge Probleme habe, mit den Werten.  :P

Bis jetzt hatten wir das so gehandhabt, dass z.B. bei Stärke ein Grundwert (je nach Alter) vorhanden war und man auch als Kind die selben Würfelproben hatten. Auch "Wahrnehmung" wurde je nach Alter verkleinert. Aber auf welche Werte muss da nun eigentlich genau auchten? *gnmpf*

Das Ding ist, dass ich für Cyberpunk so einen Char plane und da etwas überfragt bin. Allerdings stellt sich mit dir Frage generell. (deswegen steht das auch hier und nicht im Systemspezifischen ;) )

@Christian:
Gibbet nen Link zu "Little Fears" ?


Gast

  • Gast
Re:Kind als SC
« Antwort #4 am: 10.04.2003 | 17:33 »
"Der Sänger von Dhol" CW3
ein sehr geiles Abenteuer, aber die kleine Wiebke sollte man wahrlich nicht als Beispiel nehmen.

Generell würde ich ohnehin kein Patentrezept aufstellen, wie man kindliche Charaktere in Regeln pressen kann, ich würde das jeweils nach Gefühl machen auch wenn das etwas unbefriedigend...

Ich sehe im übrigen auch dieselbe Gefahr wie Christian, dass man viel zu sehr darin abrutscht kleine Kinder zu spielen.



Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Kind als SC
« Antwort #5 am: 10.04.2003 | 17:48 »
Ja klar besteht diese Gefahr.
Aber die selbe Gefahr besteht auch, wenn ich einen Krieger spiele und zum Powergamer mutiere ;)
Da muss man sich halt immer selbst wieder an sein Alter erinnern und da ich ne ganze Zeit lang mal eine Jungschar von 9 bis 14 Jahren geleitet habe, kann ich mich eigentlich ganz gut in die Rollen reinversetzten ... ;)

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Kind als SC
« Antwort #6 am: 10.04.2003 | 17:50 »
Little Fears

Feder & Schwert hat angekündigt, dass sie kleine Ängste auf Deutsch dieses Jahr rausbringen wollen. Wann genau weiss ich nicht...

Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Kind als SC
« Antwort #7 am: 10.04.2003 | 17:54 »
Ja klar besteht diese Gefahr.
Aber die selbe Gefahr besteht auch, wenn ich einen Krieger spiele und zum Powergamer mutiere ;)
Nach meiner eigenen Erfahrung fangen selbst eingefleischte Charakterrollenspieler an wie Kleinkinder rumzuquengeln und rumzuschreien, wenn das Alter auf dem Charakterbogen unter 17 ist. Die Gefahr ist meiner Meinung viel höher als die Gefahr des Powergamers.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Kind als SC
« Antwort #8 am: 10.04.2003 | 18:08 »
reizt mich persönlich nicht so ein Kind zu spielen, als Kind ziehe ich nicht auf Abenteuer aus und ein 12 jähriger der irgendwie reinrutscht überlebt nicht lange, wenns ne feindseelige Welt ist.
Wenns um die Werte geht...vielleicht die Standardwert nehmen und dann 2/3 nehmen, in ner mittelalterlichen Welt ist man mit 12 allerdings schon erwachsen, will sagen hat man volle Verantwortung, gilt als erwachsen.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re:Kind als SC
« Antwort #9 am: 10.04.2003 | 18:42 »
Ich hatte letztens mal ein kleines Mädchen als sehr wichtigen NSC, deshalb habe ich mir das etwas für die Werte ausgedacht:

Stärke und Zähigkeit halbiert (sie hatte dann 5 bzw. 7 auf einer Skala von 1 bis 20)
Bildung um 2/3 reduziert (blieben noch 6)
Beweglichkeit um 1/3 erhöht (sagenhafte 20)
und Erscheinungsbild - soweit es Erwachsene desselben Volkes betrifft - verdoppelt (auf 24)

Sie hat zwar nicht zur großen Abenteurerin getaugt, aber das brauchte sie auch nicht, weil sie die SCs reihenweise um den Finger gewickelt hat.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Kind als SC
« Antwort #10 am: 10.04.2003 | 18:45 »
@Christian:
Na gut, die Gefahr ist schon etwas höher, da hast du Recht. Aber dann gibt es immer noch Mitspieler, die einen auf den Teppich zurück holen können! Na und wenn ich mal bedenke, dass ich mich heute noch wie ein Kleinkind benehme ::) Naja, lassen wir das ;)

@Dorin:
Ein gewisser Reiz besteht da in meinen Augen schon. Natürlich ist man im Mittelalter mit 12 kein Kind mehr, erst Recht nicht, wenn man ein Mädchen spielt, denn in dem Alter wird man schon so langsam verheiratet...
Dann kann man halt das Alter etwas tiefer setzten, auf 9 oder ähnliches. Das Spannende daran ist, dass man als Kind, mit dem passenden Hintergrund, schon eine Überlebenschance hat. Man muss nur wissen, wie ;) Man hat als Kind ja gewisse Vorteile, die man benutzen kann.
Einem vermeidlich unschuldigen Kind, vertrau man zumindestens schneller, als einem Krieger, usw.

Naja und das mit den Werten müsste man wohl doch individuell machen. Einfach 2/3 abziehen ist bei Werten, wie Aussehen, Charisma, Ego, etc. einfach nicht sinnvoll.
*gnmpf*
Werd wohl mal im Inet auf den entsprechenden Seiten (GURPS, etc.) nachsehen, ob ich da was dazu finde ... eine Art Patentrezept ;)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Kind als SC
« Antwort #11 am: 10.04.2003 | 18:47 »
Wir hatten jahrelang ein Kind als feste SC in unserer Star-Wars-Runde. Am Anfang war sie 12 und eben noch ein richtiges Kind, aber langsam wurde sie älter... am Ende besuchte sie die Flottenakademie! Es war cool.

In einem System mit freier Charaktererschaffung sollte man bei einem Kind einfach die Werte entsprechend wählen und gut is. Warum sollte man irgendwie anders verfahren als bei anderen Charakteren? Klar, weniger Stärke, nicht so hohe Wissensfertigkeiten etc. Es mag ja unlogisch scheinen, dass die Summe der Fähigkeiten eines Kindes ebenso hoch ist wie die der Fähigkeiten seiner erwachsenen Begleiter. Aber hey, scheiß drauf! Warum solltest Du regeltechnisch dafür bestraft werden, dass Du einen interessanten Charakter spielst? Alle typischen Vor- und Nachteile des Kindes (es ist klein, es wird nicht ernst genommen, es wird nicht beachtet) lassen sich auf der erzählerischen Ebene lösen.

Wenn Du allerdings über einen längeren Zeitraum spielst, musst Du irgendwann anfangen, die Tatsache, dass das Kind heranwächst, in die Werte einfließen zu lassen. Normalerweise solltest Du das tun, in dem Du einfach die entsprechenden Werte steigerst. Wenn man in dem System die Attribute nicht steigern kann, müsste man eine Absprache mit dem SL treffen, dass man irgendwie Punkte tauscht, um die Stärke ein bisschen raufzusetzen. Oder man beginnt freiwillig mit einem niedrigeren Wert und bekommt die Punkte dann nach und nach dazu. (Letzteres würde ich - in jedem Fall - empfehlen, wenn man von vornherein plant, dass das Kind eines Tages so stark wie Conan der Barbar sein soll... ;) )
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Kind als SC
« Antwort #12 am: 10.04.2003 | 20:19 »
Im Hunter Players Guide (WW8120) gibt es auf Seite 210-216 eine UMFANGREICHE Abhandlung ueber Kinder als SCs.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jessil

  • Survivor
  • **
  • Was soll schon passieren?
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jessil
Re:Kind als SC
« Antwort #13 am: 10.04.2003 | 21:22 »
Ich finde idee eine ganze Gruppe von Kindern zu spielen sehr reizvoll. Dann haben alle Kinder als Charaktere und nicht nur der, der zu spät kommt. Nebenbei bemerkt finde ich, das Wiebke der beste Charakter in diesem Abenteuer ist. ;)

Es war gerade im Mittelalter gar nicht so selten, das Gruppen von Kindern alleine durch die Lande zogen. Wenn zum Beispiel eine Bande Soldaten in einem der vielen Kriege (die es auch in jedem Fantasysetting gibt) alle Erwachsenen eines Dorfes getötet haben, dann haben die Kinder oftmals überlebt, da sie gut versteckt waren. Danach mussten sie sehen, wie sie alleine zurecht kommen.

Andererseits, braucht man heute nur in die dritte Welt sehen um zu erkennen, wieviel Verantwortung selbst kleine Kinder übernehmen können.

Bei 16-Jährigen kann man eigentlich schon fast von Erwachsenen sprechen. Viele 16-Jährige machen bereits eine Berufsausbildung und verdienen soviel Geld, das sie manchmal eine eigene Wohnung haben.
Fürchtet nicht mich, fürchtet Denjenigen, der nach mir kommt!

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Kind als SC
« Antwort #14 am: 10.04.2003 | 21:39 »
ja es gab auch nen Kinderkreuzug, war ein Riesenerfolg ein paar Tausend Tote Kinder, irgendwie wars der Sonne egal obs Kinder sind die unter ihr verdursten.

@Sara: Hast Recht, alles nicht um 2/3 runter, vielleicht die körperlichen Eigenschaften (Kinder sind ja vielleicht flinker, aber sie haben kürzere Beine und sind nicht gut ausgebildet, also vielleicht schnell und geschickt für ihre Grösse und Ausbildung, aber immer noch langsamer als ein Erwachsener, bzw. ihre Fingerfertigkeit nützt nicht soviel).

Auch hier gilt, jeder nach seiner Art, für mich wärs nix, aber wer Freude dran hat
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Kind als SC
« Antwort #15 am: 10.04.2003 | 23:23 »
Zitat
ein 12 jähriger der irgendwie reinrutscht überlebt nicht lange, wenns ne feindseelige Welt ist.
Ach ja? Wer hat denn in "Aliens" als einziges überlebt, bis die Marines eintrafen? Und kam sogar am Ende von dem Planeten runter, während all die bestausgebildeten Marines draufgingen? Hmmm?? Richtig, das kleine Mädchen (wie sie auch immer gleich hieß)!! ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Kind als SC
« Antwort #16 am: 10.04.2003 | 23:28 »
sags jetzt nur ungern, aber Aliens war ein Film.... ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Kind als SC
« Antwort #17 am: 11.04.2003 | 12:34 »
Richtig, das kleine Mädchen (wie sie auch immer gleich hieß)!! ;)
Newt. (Es gibt Namen, die brennen sich bei Brettspielen einfach ein...)


Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Kind als SC
« Antwort #18 am: 11.04.2003 | 12:41 »
Brettspielen?


@Dorin
Ist ein dramatischer Film und eine dramatische Rollenspielrunde wirklich sowas unterschiedliches ... ?
"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Kind als SC
« Antwort #19 am: 11.04.2003 | 12:49 »
@Soulreaver: Ja. Es gab mal ein Brettspiel, dass den Film nachspielte. Das haben wir immer auf dem FanFor (lokaler CON) mit Alien Schorsch (Der Namen hat seine Bedeutung. Der beste Aliens-Master von der Welt) gespielt. Und da war eine der wichtigsten Szenen, dass die kleine Newt den Weg nach draussen findet. Das wurde simuliert, indem an jeder Kreuzung ein d10 gewürfelt wurde und bei 5 oder höher ging es weiter. Und von hinten kamen immer mehr von den blöden Alienviecher. Der Ausspruch "MACH NEWT! ...  3? SCHEISS BLAG!!!!!" war standard. ;)
Den Film habe ich übrigens erst viel später gesehen...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Gast

  • Gast
Re:Kind als SC
« Antwort #20 am: 11.04.2003 | 15:48 »
sags jetzt nur ungern, aber Aliens war ein Film.... ;)
Und ich sag's nur ungern: Rollenspiel ist ein Spiel. ;)

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Kind als SC
« Antwort #21 am: 11.04.2003 | 16:05 »
Was man heutzutage so alles lernt?
Ich finde die Idee auch gut. Die Merk und Lernfähigkeit sollte hoch liegen.

Man könnte auch mit der ganzen Gruppe ein zwei Abenteur im Kindesalter spielen und und dann im Erwachsenenalter weiterspielen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Kind als SC
« Antwort #22 am: 11.04.2003 | 16:22 »
Und ich sag's nur ungern: Rollenspiel ist ein Spiel. ;)
:D Dem habe ich nichts hinzuzufügen!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Kind als SC
« Antwort #23 am: 11.04.2003 | 16:46 »
Changeling: The Dreaming ist auch ein Spiel, wo Kinder als SCs Standard sind. Leider hat White Wolf hier bei den Regeln irgendwie nicht über das von Sara gestellte Problem nachgedacht. Aber gut.

@Selgi: Könntest du uns die Weisheiten, die Hunter zu bereiten hat, mal ausbreiten?

Was das Werte-Prob betrifft: Die ganzen Re-Skalierungen sind für die Katz, wenn man nicht über das gleiche System spricht. Wenn du das ganze nochmal konkret haben willst, Sara, würde ich sagen, dass du uns mitteilst um welches Spiel es für dich geht.

P.S. @Dorin: Alien mag ja ein Film sein. Aber wir reden hier über Rollenspiele und da sind auch Sachen möglich, die du in Filmen nicht sehen wirst.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Kind als SC
« Antwort #24 am: 11.04.2003 | 17:09 »
Ich soll also 7 Seiten eines Regelwerks abtippen und hier online stellen ?

Eher nicht...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."