Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Low Fantasy mit D&D4

<< < (10/12) > >>

Skele-Surtur:
Was, wenn Encounterpowers einfach etwas mächtiger werden und dafür kostspielige Komponenten bekommen. Die Magier werden nicht einfach nur gegängelt, denn nun sind ihre Powers ja stärker, aber sie müssen haushalten, weil es nun mal nicht lohnt für jeden Gegner so und so viel Hartgeld rauszupusten.
Der Preis orientiert sich am Power-Level, so dass es auch im späteren Spiel relevant bleibt.
Ja, die Idee ist nicht neu, könnte aber funktionieren. Auch schön: Es braucht ganz spezielle Komponenten, die man nicht überall einfach kaufen kann. Hin- und wieder können die Spieler was finden, aber nicht die ganze Zeit. Dann steht nämlich nicht nur die Frage im Raum: "Wie viel kostet es?" sondern auch "Wann bekomme ich Nachschub?", was zu sorgfältigerem Umgang mit den Materialien motivieren könnte.

Falcon:
die Idee ist natürlich gut und ich würde mir sowieso wünschen die Wotzies hätten einige der genannten ohnehin umgesetzt.
Bei diesem Vorschlag müsste man wieder genau justieren WIE stark man die machen könnte (bei den aufladenden Zaubern für ausgelassene Anwendungen sehe ich da weniger Probleme). Zudem machen nicht alle Powers schaden (Fly, Teleport...), für die müsste man sich wieder andere Verbesserungen überlegen.
Was wäre denn "ausreichend stark"?

Skele-Surtur:
Ich hätte jetzt gesagt, dass man bei Schadenszaubern die Würfelgröße um eins erhöht und bei den anderen z.B. die Reichweite um ein paar Felder erhöht. Es muss nichts großartiges sein, die Spieler müssen nur das Gefühl haben, dass sie einen Ausgleich für ihr Ressourcen-Handycap bekommen.
Man könnte evtl. auch noch die Option einbauen für das Einsetzen zusätzlicher Ressourcen einen größeren Effekt zu erwirken... wobei ich nicht weiß, ob das nicht die Balance etwas kippt.

Mellic Wickedberry:
Ich habe gegen Ende den Thread nur noch Überflogen und hoffe es hat noch keiner diesen Vorschlag gemacht (bzw. schon verworfen).

Wenn man Zauber bei Spielern einschränken will, frage ich mich warum man bei den Encountern/Dailys ansetzt. Der Magier ansich ist ja gerade mit seinen At-Will powers die magische Artellerie. Warum dann also nicht das ganze so ansetzen: Level 1, der Magier hat keine At-Will powers, als ausgleich darf er seinen Int-Mod auf Fermkampf oder Nahkampfangriffe benutzen (oder bekommt noch ein Bonus feat). D.h. ihm stehen nur sehr weniger Zauber zur verfügung (Level 1 wäre das einen, den er pro encounter, einen den er am Tag machen kann). Ab Paragon kann man dann dem Magier seine erste At-Will Power geben, dafür eines der Ausgleichs-Sachen wegnehmen. Ab Epic kommt dann die zweite. Bei Menschen könnte man die dritte zur Verfügung stehende At-Will Power ja zu einer tatsächlichen Attack power machen (die dieser dann schon von anfang an hat).

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Mellic Wickedberry am 25.06.2009 | 11:34 ---Der Magier ansich ist ja gerade mit seinen At-Will powers die magische Artellerie.

--- Ende Zitat ---
Noe, er macht damit nicht nennenswert mehr Schaden als jemand mit Waffe auch (nur dass er dafuer eben keine Waffe braucht)

--- Zitat ---Warum dann also nicht das ganze so ansetzen: Level 1, der Magier hat keine At-Will powers, als ausgleich darf er seinen Int-Mod auf Fermkampf oder Nahkampfangriffe benutzen (oder bekommt noch ein Bonus feat).

--- Ende Zitat ---
Es gibt das "Melee Training" Feat, dass es erlaubt ein anderes Attribut statt Staerke fuer Melee Basic Attacks einzusetzen (fuer Angriff und Schaden), aber das wuerde ihn in den Nahkampf "zwingen" (wo er nicht wirklich was zu suchen hat)

--- Zitat ---D.h. ihm stehen nur sehr weniger Zauber zur verfügung (Level 1 wäre das einen, den er pro encounter, einen den er am Tag machen kann).

--- Ende Zitat ---
Das heisst also der "Magier" erster Stufe macht pro Encounter 1 Spruch +1/Tag, den Rest kaempft er komplett mundan (ohne das besonders gut zu koennen oder irgendwelche "Tricks" wie andere Klassen zu koennen)

Auch eine Moeglichkeit Leute davon abzubringen Magier zu spielen ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln