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Low Fantasy mit D&D4

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Selganor [n/a]:
OK, bei Begrenzung auf 5 waere es dann nicht +14 sondern +5. Ist das praktisch genug gedacht?

Derjenige der das vorgeschlagen hat brachte da nur mal einen  (absolut ungetesteten und nur mal so in die Runde geworfenen) Vorschlag.
Ehe mal sowas in einer Runde unterbringt sollte man es vorher nochmal klar formulieren und durchdenken was dabei passiert.

Wann hast du denn vor diese Vorschlaege umzusetzen? (Wann gibt's entsprechende Berichte?)

Oder ist das hier ein reines theoretisches (und nie in die Praxis umgesetzte) Gedankenspiel?

Falcon:

--- Zitat ---Ehe mal sowas in einer Runde unterbringt sollte man es vorher nochmal klar formulieren und durchdenken was dabei passiert.
--- Ende Zitat ---
Ja, das denke ich auch. Das mit +14 abzuhaken ist nämlich ziemlich bescheuert, da es Potential hat um länger betrachtet zu werden.

tja, wann ich die Hausregeln testen. Ich wollte eine offene Kampagne für D&D anbieten, dafür muss ich aber erstmal eine Spielwelt ein Stück vorbasteln und die dazugehörigen Zufallstabellen machen (woran ich beides gerade dran sitze). Damit sich das nicht so stark wegen Wartezeit im Sand verläuft suche ich die Spieler erst wenn was spielbares steht.
Merke gerade, daß es verdammt wenige Namensgeneratoren gibt, die Ländernamen generieren.

Mellic Wickedberry:
Da es ja gerade darum geht die Zauber zu begrenzen, warum sollte der Magier dann ständig seine Bursts und magischen Geschosse rumhauen, und das so oft und so viel er will? Irgendwie verschließt sich mir da die Logik.

 

ragnar:
Was low-fantasy angeht würde ich den At-Wills wenigstens andere Erscheinungsbilder geben (Statt "Wirbelnden Dolche" zu erschaffen, verzaubert der Magier  eine Hand voll Dreck die er gerade aufgehoben hat und schmeißt sie ans Ziel). Alternativ könnte man darüber nachdenken sie mit den Powers anderer Klassen auszutauschen (Hat der Magier halt kein Scorching burst, sondern "Careful attack").


--- Zitat von: Selganor am 25.06.2009 | 17:38 ---OK, bei Begrenzung auf 5 waere es dann nicht +14 sondern +5. Ist das praktisch genug gedacht?
--- Ende Zitat ---
Da sich das auf meine Vorschlag bezieht: Ich habe auf Seite 1 nicht nur an eine Begrenzung des Bonus sondern auch angedeutet welche Zeiteinheiten gezählt werden sollten (spielrelevante, d.h. ausgespielte).

Nach 2 Wochen Reisen die Sang und klanglos vergehen, wäre man beim gleichen Bonus wie vor der Reise (und wer eine Erklärung dafür will, gehe davon aus der Magier seine Macht am Abend davor für ein Arkanes experiment auf den Stand von vor zwei Wochen zurückgeschraubt hat. Alternativ hole man sich die Erklärung bei den Action Points oder man vertraut darauf "It's magic! We don't have to explain it").

K!aus:

--- Zitat von: Mellic Wickedberry ---[..] warum sollte der Magier dann ständig seine Bursts und magischen Geschosse rumhauen, und das so oft und so viel er will? Irgendwie verschließt sich mir da die Logik.

--- Ende Zitat ---

Um ehrlich zu sein dachte ich vor langer Zeit auch so, aber mittlerweile sehe ich das grundlegend anders:

Ein Kämpfer kann jede Runde, jeden Kampf sein Schwert schwingen - ohne dass es irgendwo eine Regelung gibt, dass ihm mit der Zeit der Schwertarm müde wird.

Warum sollte der Magier also auch nicht jede Runde das können wofür er jahrelang ausgebildet wurde?

Ich denke es hängt ein wenig mit dem Setting zusammen wie man sich in jedem System vorstellt, dass die Magie in der Welt zugänglich ist. Aber wenn ich ganz klassisch daran denke, dass ein Magier eine paar Gesten mit den Fingern macht und ein paar arkane Worte dazu sagt ...
... warum sollte das sich so schnell erschöpfen? Krampf in den Fingern? In den Lippen?

Aber mal im Ernst.
Ich lasse mir gefallen, dass ein Magier mehr bums! macht mit seiner Magie als ein Krieger mit einem einfachen Schwert. Doch das war einmal. Zumindest ist für mich dieses Verständnis in der 4ten Edition vorbei.
Alles ausgeglichen. Alles gestreamlined.

Auf der 1. Stufe macht jeder X Schaden +/- Y (Controler, Striker, etc). Bei dem einen soll es ein Bogenschuß sein, bei dem nächsten ein Schwingen der Waffe, beim Magier eben das Magische Geschoss.

Wenn also der Magier durch seine Magie nicht mehr Macht entfesseln kann, als ein einfacher Krieger - warum sollte es ihn dann auch mehr anstrengen?

Cheers,
Evil DM.

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