Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Magie in meinem Setting Dschahannam
kirilow:
--- Zitat von: MarCazm am 18.06.2009 | 14:27 ---Ich krieg davon nen ziemlichen *gähhn* Faktor. Mehr nicht.
--- Ende Zitat ---
Du machst mich neugierig: was findest Du daran so unattraktiv?
Ich muss gestehen, dass mich die Idee sofort anspricht, aber vielleicht übersehe ich ja einen dicken Pferdefuß.
Grüße
kirilow
kirilow:
--- Zitat von: sir_paul am 18.06.2009 | 14:32 ---Weiss nicht so genau, eventuell nostalgische Gefühle. Als ich das Setting erarbeitet habe gefiel mir die Idee sehr gut Magie mit zwei SC's durchführen zu können. Jetzt kann ich nur schwer von der Idee lassen ;)
--- Ende Zitat ---
Ok, Nostalgie ist immer eine gute Begründung. ;)
Ich sehe übrigens durchaus den Charme von zwei-Personen-Zauberei, das Problem ist nur: in der momentanen Konzeption ist der Gesegnete immer der Arsch.
Umgedreht ginge es wahrscheinlich sogar besser: Gesegnete halten sich Magier, die für sie zaubern. D.h. der Gesegnete ist ein wirklich auserwählter mit Macht, für deren Nutzung er aber Magier als Erfüllungsgehilfen braucht. Das passt nur nicht zum Setting. :P
Grüße
kirilow
Lord Verminaard:
Ich würde die Idee nicht so schnell in die Tonne treten, es ist m.E. eine Frage der Umsetzung. Wer sich als Batterie missbrauchen lässt, ist selber Schuld. Ein Gesegneter hat etwas, das viele wollen und wenige haben. Wer sich als Spieler nicht zutraut, daraus angemessen Kapital zu schlagen, soll's halt nicht spielen.
Und wenn man einen Magier spielen möchte, aber keinen Mitspieler findet, der den Gesegneten macht, muss man halt entweder in den sauren Mutanten-Apfel beißen, oder in der Tat eine Edge "Gesegneter Gefolgsmann" kaufen. Vielleicht sogar erst auf Experienced wählbar, sodass der Spieler des Magiers sich am Anfang um NSC-Gesegnete bemühen muss, könnte doch ganz interessant sein.
Das Problem sehe ich eher darin, dass du die Kosten des AB faktisch um eine Edge erhöht hast. Das müsste man irgendwie wieder ausgleichen, indem die Magier z.B. mit mehr Mächten starten und die Gesegneten mit mehr Punkten.
Oh, ich bin ja Juror, darf ich überhaupt was dazu sagen? 8) Bitte einmal hier reinschauen: *blitzdings* ;D
kirilow:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 18.06.2009 | 14:41 ---Ich würde die Idee nicht so schnell in die Tonne treten, es ist m.E. eine Frage der Umsetzung. Wer sich als Batterie missbrauchen lässt, ist selber Schuld. Ein Gesegneter hat etwas, das viele wollen und wenige haben. Wer sich als Spieler nicht zutraut, daraus angemessen Kapital zu schlagen, soll's halt nicht spielen.
--- Ende Zitat ---
Ich finde es ja als Default-Option irgendwie doof. Zwar kann ich mir durchaus vorstellen, dass einige Spieler damit wirklich coole Sachen machen könnten -- nur sehe ich weit mehr pathologische Situationen (auch PvP will gelernt sein:-) ). Wenn man das will, ist ein solcher Charakter ja schnell gebaut (wie ich oben schrieb), nur wenn man den immer haben muss, ist das für die Gruppe irgendwie doof.
Zumal ja auch wirklich noch die regeltechnische Frage bleibt: was kriegt ein solcher Charakter an coolen Sachen. Das ist nun für mich nicht das spannendste am Rollenspiel, aber spielt bei SW doch eine wichtige Rolle. Wenn man die Steigerungen dann dafür aufwenden muss, dass der Magier besser zaubern kann, ist das unbefriedigend. Man gewinnt ja nicht mal mehr Verhandlungsmasse, sondern sorgt eher für Inflation.
Grüße
kirilow
sir_paul:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 18.06.2009 | 14:41 ---Das Problem sehe ich eher darin, dass du die Kosten des AB faktisch um eine Edge erhöht hast. Das müsste man irgendwie wieder ausgleichen, indem die Magier z.B. mit mehr Mächten starten und die Gesegneten mit mehr Punkten.
--- Ende Zitat ---
Für den Magier ist das eher kein Problem, da er selber keine Talente mehr für Macht-Punkte und den ganzen kram ausgeben muss kann er mehr in z.B. Neue Mächte stecken. Ein Magier auf Dschahannem wird also wahrscheinlich mehr Zauber zur auswahl haben aber halt keinen eigenen Macht-Punkte.
Bei einem Gesegneten sehe ich auch weniger das Problem mit zu wenig Mach-Punkten sonder darin sich ausserhalb seiner Gesegneten Rolle nicht aktiv am Spiel beteiligen zu können.
Aber danke schon mal für die Hinweise ... * blitz * Hinweise, ich habe keine Hinweise erhalten ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln