Autor Thema: Wie viele Start-Ap fuer "Im Schatten Simyalas"?  (Gelesen 2196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Ich bitte darum in diesem Thread alle Spoiler als solche zu behandeln, da ich die Kampagne selbst noch spielen will.

Meine Gruppe wird in den wunderbaren Sommerferien die Kampagne "Im Schatten Simyalas" spielen. Dafuer wollen wir neue Charaktere mit der entsprechenden Anzahl benoetigter Abenteuerpunkte erstellen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Kampagne?
Wie viele waeren ungefaehr richtig?

Bis jetzt besteht die Runde aus zwei Kampfmagiern, einem Soeldner und (wenn das mit den Regeln irgendwie hinhaut) einem Alchimisten, der auch im Kampf was reissen koennen soll.

Bisher dachten wir so an 1000 Abenteuerpunkte.


Glaubt ihr uebrigens die vergabe von ABenteuerpunkten ist gut, oder waeren extra-GP da flexibler?
Die Gruppe hat noch nie Charaktere mit mehr als den Standart-GP erstellt, koennte das daher moeglicherweise zu verzerrungen fuehren?


Danke schonmal fuer die Antworten,
Teppich

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Wie viele Start-Ap fuer "Im Schatten Simyalas"?
« Antwort #1 am: 23.06.2009 | 13:10 »
Da die Kampagne für Einsteiger bis mittelere Erfahrung sind, dürften 1000 passend sein. Über die Anpassung der GPs würde ich eher die Zahl der Nachteile der SC regeln. (also 10 GP mehr, dafür aber nur 40 GP aus Nachteilen)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wie viele Start-Ap fuer "Im Schatten Simyalas"?
« Antwort #2 am: 23.06.2009 | 14:28 »
Hallo,

bist du sicher, dass die Sommerferien reichen ? Ich habe sie gerade als Spieler beendet, und wir brauchten viele Abende dafür, jeweilst mit 6+ Spielstunden.

Bei Teil 1 hatten wir wohl um 5000 AP, mag aber sein, dass es mit weniger geht.

Wenn du Meinungen/Ideen/Anregungen eines leidgeplagten Spielers haben willst, dann können wir das ja über PNs regeln.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

wjassula

  • Gast
Re: Wie viele Start-Ap fuer "Im Schatten Simyalas"?
« Antwort #3 am: 23.06.2009 | 14:34 »
Ich finde, Teil eins kann man eigentlich sehr gut schon nach einem kleinen Einführungsabenteuer spielen, also ab Stufe 2 oder 3. Dann einfach großzügig AP verteilen, sodass die Gruppe im Lauf der Kampagne relativ schnell aufsteigt. Die Kämpfe des AB as written lassen sich zu einem guten Teil auch umgehen oder mit smartem Verhalten abmildern, sodass die Stufenangabe eigentlich nicht sooo die große Rolle spielt.

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Wie viele Start-Ap fuer "Im Schatten Simyalas"?
« Antwort #4 am: 23.06.2009 | 14:54 »
bist du sicher, dass die Sommerferien reichen ? Ich habe sie gerade als Spieler beendet, und wir brauchten viele Abende dafür, jeweilst mit 6+ Spielstunden.

Ich machs mal hier im Faden, da andre User da vielleicht auch was zu zu sagen haben:

Wir hofften das so in 6 abenden/nachmittagen durchzukriegen, ist das sehr unrealistisch?
Wie viele Abende hat deine Gruppe gebraucht?

Da die Kampagne für Einsteiger bis mittelere Erfahrung sind, dürften 1000 passend sein. Über die Anpassung der GPs würde ich eher die Zahl der Nachteile der SC regeln. (also 10 GP mehr, dafür aber nur 40 GP aus Nachteilen)
Gute Idee die Nachteile anzupassen, nur haben wir das in der Runde eh nie so weit ausgeschoepft, vielleicht ist daher eine noch drastischere Anpassung der Nachteile erforderlich fuer uns, ich dachte so an 30GP aus Nachteilen, aber das kann man ja noch gucken.
Worueber ich halt stutzig bin, ist auch die Menge an Punkten die man fuer Eigenschaften ausgeben duerfte dann.
Ich glaub fuer meine Gruppe waeren Abenteuerpunkte am besten, wir wollen nicht noch extra am Regelwerk rumbasteln muessen. :)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Wie viele Start-Ap fuer "Im Schatten Simyalas"?
« Antwort #5 am: 23.06.2009 | 14:58 »
Allein das Vorlesen der Vorlesetexte und das durchlese der Handouts braucht etwa 3 Abende... ;D

Also mit 6 Spielabenden kommt ihr nicht hin, denke ich. 6 Spielabende ein Abenteuer geht schon eher.

Und die AP... meine Magierin hat damals mit knapp über 3000 AP angefangen, aber das sagt noch gar nichts darüber aus, welche Fähigkeiten sie gesteigert hatte ;) Geklappt hats trotzdem, ein Kämpfer in der Runde reicht, wenn der nur ordentlich reinzwiebelt. Ansonsten sollte man eher phexische und Wissenstalente auffahren können. So gesehen klappt die Kampagne auch mit einem richtig zusammengebauten Stufe-0 Streuner... ;)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wie viele Start-Ap fuer "Im Schatten Simyalas"?
« Antwort #6 am: 23.06.2009 | 15:06 »
Jens Zeitschätzung kommt der meinigen näher als deine. Aber genau kann ich das nicht sagen, zumal zwischen Teil 1 und 2 eine lange RL Pause war.

Also wir waren einige Kämpfer, und haben jeden gebraucht, gerade zum Ende hin wurde es doch ziemlich hart.

Die Handouts waren viele und intensiv, dazu noch reichlich Rätsel, für die wir Stunden brauchten.

Ein Schwachpunkt ist Punin, wo eine Gruppe leicht Zeit vertrödeln kann, wenn sie sich über den Handout verliert.

Bei uns kam hinzu, dass
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

wjassula

  • Gast
Re: Wie viele Start-Ap fuer "Im Schatten Simyalas"?
« Antwort #7 am: 23.06.2009 | 16:01 »
Namenlose Dämmerung: 2-3 Spielabende.

Stein der Mada: Je nach dem. Wie schon gesagt wurde, kann man da in Punin ewig Zeit vertrödeln. Ich habe beim dritten Mal leiten das AB an dieser Stelle massiv geändert, und würde das auch jedem anderen raten. Auf Spoiler sollte hier ja weitgehend verzichtet werden, daher nur der Hinweis, dass es dort Informationen zu sammeln gilt, die zäh zu erspielen sind und meiner Erfahrung nach kein sehr schlüssiges Gesamtbild ergeben. Darüber hinaus ist das vorgesehene Ende dieser Episode für die Spielenden extrem unbefriedigend. Diese Episode kann sich extrem in die Länge ziehen - und da sie zugleich so frustrierend ist, haben zwei Spielgruppen bei mir ziemlich genau an diesem Punkt aufgesteckt.

Es kostet die Spielleitung sicher wenig Mühe, die nötigen Informationen anderswo anzubringen und an einer späteren Stelle im AB wieder einzusetzen. Alternativ sollte auf jeden Fall

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Basiliskenköig: Das ist wieder relativ stringent, ich bin jetzt das erste Mal so weit gekommen und setze je nach Ausgestaltung von Überland- und Erkundungselementen 4-6 Spielabende dafür an.

Generell gilt hier

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Tip noch zum Finale:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Trotz einiger Kritikpunkte könnt ihr euch aber auch ein schönes Abenteuer freuen - meiner Gruppe macht es bis jetzt großen Spaß.

 






Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Wie viele Start-Ap fuer "Im Schatten Simyalas"?
« Antwort #8 am: 23.06.2009 | 18:38 »
es scheint mir also wir werden es NICHT an 6 abenden hinkriegen ;)

ich geb meinem meister mal hier den link, vielleicht kannste dem ja mal erzaehlen wie du das geaendert hast Jasper? waer echt ne grosse Hilfe :)