Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Erklärung zu SW

(1/12) > >>

K!aus:
Hallo Leute,

mal eine kurze Frage:

Falcon schrieb in dem Thread Thema: XYZ ist das beste System weil... in seinem Post folgendes

--- Zitat von: Falcon ---Savage Worlds ist das beste System, weil es verstanden hat, daß RPG am Tisch stattfindet und nicht in einer Spielwelt

--- Ende Zitat ---

Kann mir das jemand genauer erklären? Am Besten Falcon selbst, falls er das liest. :)

Cheers,
Evil DM

Funktionalist:
Abo!

bin auch gespannt, weil so richtig verstehen tue ichs  noch nicht.

Zornhau:

--- Zitat von: Evil DM am 28.06.2009 | 14:20 ---Falcon schrieb in dem Thread Thema: XYZ ist das beste System weil... in seinem Post folgendes
--- Zitat ---- es verstanden hat, daß RPG am Tisch stattfindet und nicht in einer Spielwelt
--- Ende Zitat ---
Kann mir das jemand genauer erklären? Am Besten Falcon selbst, falls er das liest. :
--- Ende Zitat ---
Da bin ich auch mal neugierig auf die Erklärung.

MEINE Rollenspiele finden fast IMMER am Tisch statt (bis auf Engel, das ich lieber in einer Sofa-Ecke spiele).

MEINE Rollenspiele finden NIE in einer Spielwelt statt, da die Spielwelt ja immer rein fiktiv ist und ich auch in den allermeisten Spielwelten lieber NICHT zuhause wäre.

Das bezieht sich aber auf ALLE Rollenspiele, die zum Hobby "Tabletop Roleplaying" gehören. Computer-Rollenspiele finden am Rechner statt, und LARPs finden tatsächlich innerhalb der Spielwelt statt.

Mich wundert daher, was Falcon bei SW hier so anders sieht, als bei anderen Pen&Paper Tabletop Roleplaying Games. Seit Anfang der 70er findet Rollenspiel "am Tisch" statt. LARPs sind anders und stellen eh ein eigenständiges Hobby dar mit wenig Berührungspunkten zum Tisch-Rollenspiel. Computer-Rollenspiele sind auch wiederum anders.

Ich finde die Nachfrage nach Falcons seltamer Aussage zwar angebracht, halte sie aber HIER im SW-Unterforum für deplaziert, da es nicht um SW geht, sondern eher darum, wie man generell zum Thema Tisch-Rollenspiele steht und welche Erwartungen man an Tisch-Rollenspiel im Unterschied zu anderen Rollenspielformen hat.

Funktionalist:
@Zornhau
immerhin sieht Falcon hier einen Unterschied zu anderen ROllenspielen und ich vermute/lese das so, dass Falcon hier PnP-ROllenspiele meint.
und da bin ich jetzt schon gespannt, wei so anders hört sich SW dann nun doch nicht an. ;)

Pyromancer:
Im Vergleich zu anderen Rollenspielen setzt SW verstärkt auf haptische Elemente: Miniaturen, 3D-Bodenpläne, Bennies und Machtpunkte zum Anfassen, Karten, etc.
Quer übers ganze Wohnzimmer verteilt rumlümmelnd rollenspielen, so wie wir es bei Mage oder Cthulhu machen, das geht bei SW nicht.
Bei SW braucht man den zentralen "Tisch" (Tisch im weitesten Sinne).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln