Autor Thema: Paranoia Vista - Sicherheitsstufe: Ultarviolett  (Gelesen 1597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

ich beabsichtige meine Runde Mal wieder in ein Paranoia Abenteuer zu schicken.
Bei Paranoia handelt es sich um ein Funsystem bei dem man Eliteagenten eines Computers spielt der einen unterirdischen Bunker regiert und vor Verrätern wioe dem dreckigen, mutierten Kommiverrätern schützt. Die Eliteagenten ihrerseits sind Mutanten und Mitglieder einer Geheimgesellschaft und damit automatisch ebenfalls Verräter.
Die Regeln spielen eigentlich keine Rolle entsprechend schnell sollen sie auch sein.
Ich finde aber das die Regeln nicht schnell genug sind und vor allem nicht einfach genug für die Spieler sind.
Deshalb will ich mich an ein paar Hausregeln machen. Nachdem nach Paranoia Paranoia XP kam habe ich das Projekt Mal Paranoia Vista genannt.
Im folgenden will ich erst Mal die bisherigen Regeln grob vorstellen und dann meine Ideen in den Raum stellen.
Kommentare, Ideen und eigene Hausregeln würden mir sicher weiter helfen.

Ich habe auf deutsch die uralten Regeln vorliegen.
Entsprechend klassisch sind auch die Regeln. Man bestimmt die Attribute, davon leiten sich diverse Boni ab und Boni + Fertigkeit bestimmt die Fertigkeitshöhe.
Etwas innovativer finde ich das Kampfsystem. Ok als erstes wird klassisch die Initiative bestimmt und dann werden andlungen angesagt aber danach rechnet man Waffenwert - Rüstung sucht die passende Spalte einer Tabelle auf und führt einen weiteren Wurf durch und hat das Kampfergebniss. Das ganze funktioniert angenehm schnell.
Es gibt je nach Mission WErfahrungspunkte, meistens im einstelligen Bereich die man direkt 1:1 in Fertigkeiten umsetzen kann.

Auf amerikanisch kam vor einiger Zeit Paranoia XP heraus das ich mir gerade durchlese. Paranoia XP kennt mit Zapp, überdrehtes Charaktere töten, Classic humorvoll / bitter / satirisch und Straight für ein ernsthaftes düsteres Spiel drei verschiedene Spielarten die auch in den Regeln unterschieden werden. Ich möchte ein klassisches Spiel mit vereinzelnden Straight Elemnten, engere Einbeziehung des Hintergrunds, aufziehen.
Sinnvoll finde ich bei Paranoia XP das man auf die Attribute verzichtet hat und stattdessen direkt auf die Skills kommt. Weniger sinnvoll finde ich das es weiterhin eine Reihe von Spezialisierungen gibt so das man sich als Spieler unsicher ist wie man sich spezialisiert.. Zudem man sich noch auf zwei Arten spezialisieren kann. Auf diese Art und Weise wird das Spiel nicht einfacher sondern nur anders kompliziert.
Bei den Fertigkeitswürfen das gleiche Bild. Die Idee das jeder einzelne Mitspieler einen Wurf durch das Aufbringen von Punkten verändern kann ist nett aber die intensive Verregelung paßt meiner Ansicht nach nicht zu Paranoia.
Das Kampfsystem wurde auch angepaßt. Jede Waffe macht jetzt einen Mindestschaden und abhängig von der Güte des Wurfes und einem Waffenwert noch Zusatzschaden. Ich finde diese Regeln komplizierter, eine zusätzliche Division und für Paranoia eigentlich nicht nötig.
Man hat mit Werten für seine Verbindungen und die Stärke seiner Mutation noch zwei recht universell einsetzbare Werte. Sie kommen mir wie zwei Notnägel vor die in allen Situationen ohjne eine genaue Regel zum Einsatz kommen sollen.

Bei Paranoia Vista soll man sich nur noch auf einige Fertigkeiten beschränken. Da man bei Paranoia immer wieder mit einigen Spielelementen zu tun hat habe ich mir überlegt die Fertigkeiten an diesen Elementen zu orientieren.
Es gibt Vorgesetzte, den Computer, Roboter, die Bürokratie, Drogen sonstige Technik und Waffen. In den meisten Fällen kann man diese Dinge manipulieren indem man ihnen nach dem Mund redet und schleimt oder sie erpresst. Es kann natürlich noch sein das man sie heilen / reparieren oder bedienen / kommandieren muß.
Damit man sich als Spieler nicht erst groß mit dem Hintergrund beschäftigen muß habe ich vor mit Fertigkeitspaketen + ein paar freien Punkten zum Vrteilen zu arbeiten.
Ich möchte das Kampfsystem aus Paranoia übernehmen.
Die Erfahrungspunkte will ich ebenfalls vollständig übernehmen.
Ich überlege mir derzeit ob ich für Mutationen, die lieben Mitklone, Geheimgesellschaften und den Schmarzmarkt noch Recourcenpunkte einführe mit denen man schnell auf Recourcen der jeweiligen Gruppe zugreifen kann. Das hätte den Vorteil das man hier das Spiel straffen könnte ohne solche Aktivitäten eigentlich aus dem Spiel zu nehmen.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 22.06.2009 | 14:56 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Paranoia Vista - Sicherheitsstufe: Ultarviolett
« Antwort #1 am: 29.06.2009 | 19:08 »
Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine erste Fassung von Paranoia Vista fertig.
Es ist jetzt als PDF im Anhang zu bekommen.

Ich bin weiterhin sehr neugierig auf eure Meinungen und Kommentare.

Gruß Jochen

[gelöscht durch Administrator]
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Paranoia Vista - Sicherheitsstufe: Ultarviolett
« Antwort #2 am: 29.06.2009 | 20:02 »
Hi, da ich weder das Regelwerk habe, noch Paranoia näher kenne, sind die Erklärungen leider böhmische Dörfer für mich. Aber auf Seite 1 des pdfs macht die Aufzählung bei WU&pE den Eindruck, da würde noch eine Fertigkeit fehlen. Kann das hinkommen?
Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Paranoia Vista - Sicherheitsstufe: Ultarviolett
« Antwort #3 am: 29.06.2009 | 21:36 »
Hallo pharyon,

danke für den Hinweis. Das ist mir nämlich tatsächlich unter gegangen.

Bei WU&pE handelt es sich um übrigens um die Abteilung für Wohnraumverwaltung, Unterhaltung & politische Erziehung.
Der Eintrag sollte lauten:
WU&pE
Biochemische Therapie: 5, Bürokratie: 5, Scheinlogik: 5

Beim letzten Fertigkeitseintrag habe ich auch noch Mal eine Formulierung geändert.
Jemanden dazu zu bringen die eigenen Daten heraus zu rücken.
Chuzpe
Hirnmanipulation
Phremanipulation
Datenanalyse

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC