Autor Thema: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt  (Gelesen 13952 mal)

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Offline Naga

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Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #50 am: 1.07.2009 | 20:49 »
Ist halt die Frage, ob das auch wirklich so logisch ist. Denn die Erde bewegt sich eben nicht unter mir mit 30 km/s. Sie bewegt sich MIT MIR mit 30 km/s. Nach dieser Logik müsste jeder Hüfer auf einem sich schnell bewegenden Gerät katastrophale Konsequenzen haben. Ich hüpfe, und der ICE fährt mit 300 km/h unter mir weiter. Öhm ... nicht wirklich.

Naja, rechtwinklig zum Äquator unterscheidet sich die Drehgeschwindigkeit schon ziemlich: 1670 km/h (460 m/s) am Äqator, Null an den Polen.
Eine Teleportation von New York (40° N - 1280 km/h) nach Berlin (52° - 1005 km/h) hätte also einen Geschwindigkeitsunterschied von rund 275 km/h. Oder um bei deinem Beispiel zu bleiben: Es entspräche einem Sprung vom ICE.  >;D

Ob man sowas in einem Superhelden-Setting berücksichtigen will ist natürlich nochmal ne ganz andere Sache.   ;)

Offline Jed Clayton

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Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #51 am: 1.07.2009 | 22:25 »

Das oben genannte Beispiel von Naga wird in RPGs wohl deshalb nie verwendet, weil das kein Mensch ausrechnen oder in spielbare RPG-Regeln fassen möchte. Das hat hier auch Selganor schon ein paar mal gesagt.

Ich verwende Systeme, die in der Regel zwischen Schwierigkeitsgraden unterscheiden, wie Leicht/Mittel/Schwer/Sehr schwer/Unmöglich. Die genauen Zahlen spielen hier keine Rolle, aber halten wir einfach mal fest, dass es diese fünf Schwierigkeitsgrade gibt. Da könnte ich mir schon vorstellen, weitere Teleportationen gegen "Mittel" statt "Leicht", und noch weitere und bedenklichere gegen "Schwer" oder "Sehr schwer" würfeln zu lassen. Das ist eigentlich noch die leichteste Lösung.
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Pyromancer

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Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #52 am: 1.07.2009 | 23:42 »
Das oben genannte Beispiel von Naga wird in RPGs wohl deshalb nie verwendet, weil das kein Mensch ausrechnen oder in spielbare RPG-Regeln fassen möchte.

Außer Traveller.
Da wird sogar die Energieerhaltung berücksichtigt, wenn man beim Teleportieren die Höhe ändert.

Offline Jed Clayton

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Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #53 am: 1.07.2009 | 23:48 »
Außer Traveller.
Da wird sogar die Energieerhaltung berücksichtigt, wenn man beim Teleportieren die Höhe ändert.

Toll, das konnte ich wieder mal nicht wissen, weil ich Traveller eben nicht kenne.

Ich hätte gar nicht gedacht, dass da Teleport-Regeln drin stehen. Aber vielleicht zeigst du mir bei Gelegenheit mal die entsprechenden Regelseiten dazu. Ich würde das alles gern mal lesen, auch wenn ich es dann doch nie im Spiel verwende.

Da fällt mir ein: Ich wollte diese Woche noch etwas von Savage Worlds durchlesen.
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Offline bobibob bobsen

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Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #54 am: 2.07.2009 | 12:52 »
Wenn ich dich richtig verstehe hast du für dich ein gewisses Ranking für die Superheldenfähigkeiten angefertigt (vielleicht auch nur unbewußt im Kopf). Das sieht dann in etwa so auch :
1. Platz Teleportieren (allergeilste Superfähigkeit überhaupt)
2. Platz Superduper Schutz  (zweitgeilste Fähigkeit überhaupt)
3. Platz Superkräft ....

Wenn du nun die Teleportationsfähigkeit einschrängst, dann singt sie im Ranking und der Superduperschutz wird zur allerdeilsten Fähigkeit die dann besagter Spieler haben will, da ja teleportation nur noch supoptimal ist.
Nun mußt du dir natürlich die Frage stellen ob Superduper Schutz nicht off Balance ist und du die Fähigkeit nicht beschränken solltest.
Ich hoffe du merkst worauf ich hinauswill. Die einzige Möglichkeit die Fähigkeiten gleich stark zu machen ist sie alle abzuschaffen und das kann nicht wirklich dein Ziel sein.
(man möge mir verzeihen das ich etwas Merkwürdige Beispiele für die Superheldenfähigkeiten gewählt habe aber ich bin noch vollkommen jungfräulich was Superhelden RPG angeht.)

Offline Red White Dragon

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Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #55 am: 2.07.2009 | 13:36 »
Außerdem war mir das Teleportieren mindestens bei einem Spieler relativ negativ in Erinnerung geblieben, zumal es diesem Spieler immer vorrangig darum geht, dass sein eigener Charakter möglichst gut geschützt, gepanzert, isoliert oder überhaupt immer ganz schnell wieder weg ist. Er spielt immer jemanden mit irrsinnig guter Panzerung (die natürlich nichts wiegen soll und unauffällig sein soll), oder Quasi-Unverwundbarkeit, oder eben mindestens Teleportation. "Egal was die Gefahr ist, der SL kann mich mal... Ich kann mich ja einfach wegbeamen."

Und was sagen seine Kameraden zu dem Verhalten? Oder waren es Soloabenteuer?
Klingt für mich nach nem Character, dessen Eltern tot sind, der keine Geschwister oder andere lebende Verwandte hat und asexuell ist, damit er keinen Lebensabschnittsgefährten haben kann, der als Druckmittel verwendet weren könnte.
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Callisto

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Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #56 am: 2.07.2009 | 13:41 »
Klingt für mich nach nem Character, dessen Eltern tot sind, der keine Geschwister oder andere lebende Verwandte hat und asexuell ist, damit er keinen Lebensabschnittsgefährten haben kann, der als Druckmittel verwendet weren könnte.

Klingt nach nem Langweiler der ganz toll sein will...

Offline Red White Dragon

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Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #57 am: 2.07.2009 | 13:54 »
Klingt nach nem Langweiler der ganz toll sein will...

Ich bin super, ich bin spitze,... ich bin schon weg  ~;D
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Callisto

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Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #58 am: 2.07.2009 | 13:58 »
Ich bin super, ich bin spitze,... ich bin schon weg  ~;D

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Offline Jed Clayton

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Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #59 am: 2.07.2009 | 16:31 »
Klingt nach nem Langweiler der ganz toll sein will...

Ungefähr so, stimmt. Aber ich muss dazu sagen, dass dieser eine Spieler sich auch sehr für alle seine Spielrunden und Charaktere "ins Zeug legt" und dabei ist, ein bisschen zu lernen. In einer anderen Runde mit einem anderen System, aber auch mit mir als SL, spielt derselbe Spieler einen buddhistischen Kampfmönch.

Da muss ich bloß aufpassen, dass er er dabei nicht der Brother Silence der Gruppe wird, so wie der "Mönch" in Dorkness Rising.
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Offline kirilow

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Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #60 am: 2.07.2009 | 16:40 »
Ich weiß nicht recht...
Nun lese ich schon ein Weilchen hier mit und mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass 'Teleport' doch überhaupt nicht das Problem ist.

Das Problem ist, dass Du Regel 0 nicht beachtest:
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Offline Jed Clayton

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Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #61 am: 2.07.2009 | 16:45 »
Ich weiß nicht recht...
Nun lese ich schon ein Weilchen hier mit und mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass 'Teleport' doch überhaupt nicht das Problem ist.

Das Problem ist, dass Du Regel 0 nicht beachtest:
"Spiel nicht mit Idioten"

Interessant.

In unserem regelmäßigen Spiele-Treff haben wir sogar ein eigenes Idioten-Erbarmungs- und -Förderprogramm. ;)
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Offline kirilow

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Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #62 am: 2.07.2009 | 17:15 »
Interessant.

In unserem regelmäßigen Spiele-Treff haben wir sogar ein eigenes Idioten-Erbarmungs- und -Förderprogramm. ;)
Das finde ich nun wieder interessant:
wie sieht sowas denn aus?
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Offline K!aus

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Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #63 am: 13.07.2009 | 18:35 »
Abgesehen davon, dass einige ja schon wunderbar beschrieben haben, wie sich Teleportation einschränken lässt, sollte man auch den Fall bedenken, dass es nicht immer der Charakter ist, dem der Angriff gilt.

Ähnlich wie oben beschrieben: "Ihr steht auf dem Hochhaus ... du kannst dich teleportieren ... also?"

Man nehme z.B. das ander Beispiel mit den Ganoven: Sie zielen nicht alle auf den Helden, sondern auf eine Person, die er beschützen soll.

Natürlich kann sich der Charakter durch Teleportation i.d.R. immer in Sicherheit bringen, doch was hat er davon, wenn nicht mit der Zeit den Ruf eines Feiglings?

Oder ganz allgemein muss es ja dahinter nicht immer weitergehen.

SL: "Ihr seid in in einem tiefen dunklen Tunnelgang irgendwo unter der Erde und kommt an eine riesige Stahltür..." - Spieler: "Kein Problem, ich kann mich hindurch teleportieren."
>> SL: "Nein, denn das ist die Tür eines Safes, dessen Inhalt eine 20cm x 20cm x 20cm große Kammer ist, worin sich befindet was ihr sucht ... müsst die Tür schon aufkriegen.

SL: "Ihr steht auf dem Dach eines brennenden Hochhauses, das unter euch zusammenzufallen beginnt..."
Spieler: "Ein Klacks, ich kann mich doch teleportieren."
>> SL: "Okay, allerdings habt ihr das Artefakt immer noch nicht gefunden, dass jetzt ebenfalls in Flammen aufgehen wird.

SL: "Vor euch stehen zwanzig Mafia-Gangster mit Maschinenpistolen."
Spieler: "Ich teleportiere mich hinter den Rücken des Anführers und schieße ihm in den Kopf."
>> SL: "Okay, die anderen 19 erschießen deine Kollegen."

SL: "Ihr steht auf der Autobahn im Stau und seid schon spät dran..."
Spieler: "Ich hab' mich doch schon zum Treffpunkt teleportiert."
>> SL: "Der Stau wurde von euren Partnern arrangiert, um euch dort zu treffen. Der offiziell genannte Ort wurde längst kompromitiert und ist schwer bewacht..."
(Okay, bissel an den Haaren herbeigezogen...  ::) )

SL: "Die Gegner haben euch ausnahmsweise mal mit lähmenden Strahlen überwältigt und sperren euch in eine geheime Gefängniszelle."
Spieler: "Ich teleportier' mich raus."
>> SL: "Okay, nachdem die Bodenplatte in deiner Zelle durch dein Gewicht nicht mehr nach unten gedrückt werden, werden die Zellen deiner Gefährten unter Strom gesetzt..."

Ich meine hey, der Charakter wird nicht der erste und einzige des Settings sein, der über Teleportation verfügt.

"Wir haben einen Superhelden, der sich Teleportieren kann. Das bedeutet wird benötigen ihn, er kennt sich mit diesen Leuten aus und weiß wie man ihnen das Teleportieren ganz schnell austreibt. Hat eigentlich jemand Jumper gesehen? Wenn die wüßten, wie nahe sie an der Realität sind..."

 ~;D

Cheers,
Evil DM.
« Letzte Änderung: 13.07.2009 | 18:37 von Evil DM »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Jed Clayton

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Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #64 am: 13.07.2009 | 18:52 »

Schön beschrieben, Evil DM.

I appreciate it.
 :)

Es dauert noch immer mehrere Wochen, bis bei mir wieder eine Spielrunde kommt, in der dieses Thema vorkommen könnte. Der eine "Problemspieler", der es mit Superkräften, Feats und Spells gern mal ein bisschen übertreibt, ist nebenher auch ein sehr fleißiger GM und spielt in einigen anderen Runden mit, so dass er seinen Teleportier-Typen nicht allzu oft spielen kann.

Wenn es dann wieder soweit ist, werde ich vieles aus diesem mittlerweile langen Thread in die Runde einfließen lassen.
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Offline Boba Fett

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Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #65 am: 14.07.2009 | 10:10 »
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, deswegen mag einiges hier auch durchaus redundant erscheinen...

@Jed: In Trinity Regelwerk, speziell im Handbuch für die Teleporter sind einige nette Teleport-Varianten beschrieben, die aufzeigen, wie man das Teleportieren auch regeln kann (zB nur auf Sichtdistanz, oder nur auf bekannte Orte).

Generell würde ich ein uneingeschränktes Teleportieren auch nicht zulassen, es gibt ja auch keinen unendlichen Feuerball.
(Will sagen: auch andere Fähigkeiten haben Limits)
Zum Beispiel könnte Teleportieren stets eine Runde Vorbereitung (Konzentration) kosten. Lässt man die weg, geht beim Scheitern dann so richtig was schief.

Was in jedem Fall aber gilt: Wenn es eine Teleportfähigkeit in der Welt gibt, dann sollte sie auch bekannt sein und es wurden auch Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Ob das nun das magische Anti-Teleportfeld ist (oder das psionische), ob es gegnerische Teleporter sind, die der Spur anderer Teleporter folgen können [böse überraschung - der Feigling springt weg, der Scharfschütze folgt...]
In jedem Fall sollte es Zonen geben können, in denen man nicht teleportieren kann, und Gegner sollten sich auf diese Fähigkeiten einstellen - besonders schön ist da ein nachhaltiger Feind, der seine Minions auf die Helden hetzt, aber stets dazulernt und irgendwann die Teleportfähigkeiten in seine Pläne mit einbezieht.
Und wenn wir schon dabei sind, dass der Gegner Teleportieren kann - wie wäre es mit einem Gegner, der die nichtteleportierenden Helden wegteleportiert (ins Gefängnis, in den Orbit, in die Wüste).
Das sollte man den Spielern einfach mal anzeigen und dann fragen, ob sie es wirklich so toll finden, wenn es in dem Setting die teleportation als Superkraft gibt....

Außerdem sollten Ablenkungen (Schall?) die Teleportkonzentration nachhaltig stören. Also erstmal die Schallgranate werfen und wenn der Typ sich die Ohren zupresst, gemütlich erschiessen. ;)
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Heretic

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Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #66 am: 14.07.2009 | 12:20 »
@Jed: In Trinity Regelwerk, speziell im Handbuch für die Teleporter sind einige nette Teleport-Varianten beschrieben, die aufzeigen, wie man das Teleportieren auch regeln kann (zB nur auf Sichtdistanz, oder nur auf bekannte Orte).

Wie, es gibt ein Regelwerk, in dem die Upeo drin sind?
Wann kam das denn raus?

Offline Boba Fett

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Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #67 am: 14.07.2009 | 12:33 »
Wie, es gibt ein Regelwerk, in dem die Upeo drin sind?
Wann kam das denn raus?

Stellar Frontier: Psi Order Upeo wa Macho & Extrasolar Space Sourcebook

Kam als Softcover im April 1999 raus, 2005 dann als PDF
« Letzte Änderung: 14.07.2009 | 12:50 von Boba Fett »
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Heretic

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Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #68 am: 14.07.2009 | 13:26 »
Wie lame.

Offline Boba Fett

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Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #69 am: 14.07.2009 | 13:29 »
Wie lame.
Ist das eine Bewertung des Inhalts (da Du Dir ja offensichtlich in den vergangenen 1,5 Stunden das Sourcebook gezogen und durchgelesen hast), oder bezieht sich das auf etwas anderes (und wäre damit OT)?
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Heretic

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Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #70 am: 14.07.2009 | 14:36 »
Die Sache, dass man einen Psi-Orden, der im GRW fehlt, wieder reinschreibt, obwohl man im GRW keinerlei Regeln für besagten Orden reicht. DAS ist mMn lame, sorry.

Offline Boba Fett

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Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #71 am: 14.07.2009 | 15:05 »
Okay, es ist OT...
Die Sache, dass man einen Psi-Orden, der im GRW fehlt, wieder reinschreibt, obwohl man im GRW keinerlei Regeln für besagten Orden reicht. DAS ist mMn lame, sorry.
Im Grundregelwerk sind eindeutige Hinweise darauf gelegt, dass der OwM Orden sich versteckt, aber wieder zurückkehren wird.
Es gibt auch mehrere Passagen nach denen die OwM Teleporter immer wieder auf der Erde gesichtet werden.
Auch in anderen Quellenbüchern und Abenteuern wird diese Aussage gestützt.
Das Quellenbuch ist nur die konsequente Umsetzung dessen.
Zum Einen, damit der Spielleiter Werte für diese Klasse bekommt,
zum Anderen auch, weil die OwM zurückkehren und dann integraler Bestandteil der spielbaren Orden sind.
Vielleicht sollte man nur dann ein Urteil abgeben, wenn man Ahnung von der Materie hat...  8]

Und nun zurück zum Thema...
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Heretic

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Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #72 am: 14.07.2009 | 15:39 »
Okay, es ist OT...Im Grundregelwerk sind eindeutige Hinweise darauf gelegt, dass der OwM Orden sich versteckt, aber wieder zurückkehren wird.
Es gibt auch mehrere Passagen nach denen die OwM Teleporter immer wieder auf der Erde gesichtet werden.
Auch in anderen Quellenbüchern und Abenteuern wird diese Aussage gestützt.
Das Quellenbuch ist nur die konsequente Umsetzung dessen.
Zum Einen, damit der Spielleiter Werte für diese Klasse bekommt,
zum Anderen auch, weil die OwM zurückkehren und dann integraler Bestandteil der spielbaren Orden sind.
Vielleicht sollte man nur dann ein Urteil abgeben, wenn man Ahnung von der Materie hat...  8]

Und nun zurück zum Thema...

Joah, ausser man war so doof, die deutsche Ausgabe zu kaufen, deren Flavortexte teils einfach so im Nichts enden.
Whatever, damals war man noch so doof, deutsches Material zu kaufen.

Offline Boba Fett

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Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #73 am: 14.07.2009 | 16:01 »
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Offline Yerho

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Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #74 am: 14.07.2009 | 22:34 »
Das Mantra: Du kannst Dich und andere teleportieren, so schnell, oft und weit Du willst, aber ...

1.) ... wenn Du blind springst, besteht eine sehr gute Chance, das Du in fester Materie rematerialisierst und dadurch sofort krepierst. Es wäre daher ratsam, nur zu Orten in Sichtlinie zu springen.

2.) ... spätestens nach einmaligem Einsatz der Fähigkeit wird angenommen, dass Deine Gegner nun davon wissen und Dich bevorzugt und als Ersten aufs Korn nehmen und/oder technische/magische Gegenmaßnahmen ergreifen.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)