Autor Thema: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt  (Gelesen 13953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #75 am: 18.07.2009 | 18:35 »
Ich mache es in meinen zukünftigen Runden so:
Teleportieren ist ein Ritual (mit "Kreis zeichnen" usw.) und dauert 10 Minuten für eine Person, länger wenn es mehrere Personen sind.

Für Superhelden:
Nightcrawler! Der kann sich nur dahin teleportieren, was er zu dem Zeitpunkt sehen kann (und neeeeiiin, daß läßt sich nicht wie im Film umgehen).

oliof

  • Gast
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #76 am: 19.07.2009 | 01:16 »
Hum, komisch. In einem meiner Lieblingsspiele sind Teleportation und Unverwundbarkeit die Standardbeispiele fuer die "Superfaehigkeiten" von Charakteren … Okay, man kann davon wahnsinnig werden, oder schlimmeres. Aber davon mal ab, es gibt einige Probleme, die diese Charaktere zunaechst nicht haben.

Um einen anderen Thread aus einem anderen Medium zu zitieren: Alle Probleme mit solchen Faehigkeiten halte ich im besten Fall fuer Spielleiterversagen, weil der eben nicht in der Lage ist, entsprechende Schwierigkeiten zu entwickeln, die eben mit diesen Faehigkeiten (Teleportation et.al.) nicht einfach loesbar sind.

Anders gesagt: Wenn jemand Teleportation als Faehigkeit waehlt, schliesst er damit (bewusst) bestimmte Problemfelder aus. Warum? Weil sie ihn nicht interessieren! Warum ihn also dazu zwingen, sich mit diesen Sachen zu beschaeftigen?

OK, er koennte ein Idiot sein, aber dann ist nicht die Teleportation das Problem. Aber darum gehts hier ja grad mal nicht.

Offline Retronekromant

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 592
  • Username: WorldEater
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #77 am: 11.08.2009 | 10:09 »
Teleportation gehört einfach dazu, aber es sollte ein Privileg höherer Stufen sein ganz klar. Nicht bei Charerschaffung direkt !
Tactician 92%  Power Gamer 67%  Specialist 58%  Method Actor 58%
Storyteller 42%  Butt-Kicker 33%  Casual Gamer 25%

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #78 am: 11.08.2009 | 10:24 »
Teleportation gehört einfach dazu, aber es sollte ein Privileg höherer Stufen sein ganz klar. Nicht bei Charerschaffung direkt !
Nekro! Nekro!

Und dann auch noch mit einer ziemlich unüberlegten Aussage. Hier geht es um Superheldenrollenspiele, da hat man Teleport sofort vom Start weg, wenn man das möchte. Erst lesen, dann posten.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Die Allerwelts-Ausrede Teleportation und warum sie nervt
« Antwort #79 am: 11.08.2009 | 10:45 »
Teleportation gehört einfach dazu, aber es sollte ein Privileg höherer Stufen sein ganz klar. Nicht bei Charerschaffung direkt !
Und was machen stufenlose Systeme deren Charaktere durchaus "hoeherstufig" sein koennen (auch direkt bei der Charaktererschaffung - die auch nicht immer auf Stufe 1 sein muss, btw)?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."