Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Wie SW kennenlernen, wenn man keine Lust auf die Kaufsettings hat?
Darkling ["beurlaubt"]:
Tja, vielleicht ist der Titel nicht so pralle gewählt, aber ich weiß auch nicht genau, wie ich es nennen soll...
Es geht mir jedenfalls um folgenden Tipp:
--- Zitat von: Zornhau am 2.07.2009 | 18:20 ---Du überlegst auf ein Regelsystem zu wechseln, daß Du NICHT EINMAL in der Praxis KENNST?
Mach's NICHT!
Damit versaust Du auch Deinen Spielern das Spiel. - Vor allem: SW ist ein Regelsystem, das man erst in der PRAXIS einüben muß, um souverän und damit auch flott und cinematisch locker die mögliche hohe Geschwindigkeit und Leichtigkeit ausfahren zu können. Wie bei einem Porsche. Wer bislang nur Mofa gefahren ist, der wird am Steuer eines Porsches NICHT das erkennen, was der Porsche wirklich drauf hat - und beherrschen wird er es noch weniger.
Spiele doch erst einmal eine völlig von der Japan-Idee losgelöste Proberunde SW, um zu sehen, ob es DIR UND DEINEN SPIELERN gefällt. - Wenn ihr die explodierenden Würfel nicht mögt, kartenbasierte Initiative befremdlich findet, Miniaturenanfassen mit Ausschlag quittiert, dann wäre SW sowieso nichts für Eure Gruppe.
ERST Ausprobieren, DANN Migrieren.
--- Ende Zitat ---
An sich ist der nicht verkehrt und er gilt ja auch nicht nur, wenn das Regelwerk für ein Setting ausgetauscht werden soll, sondern auch, wenn man sich ein eigenen Setting basteln oder eine Conversion erstellen möchte. (Weil mir (noch) ausreichend Spielpraxis fehlt hab ich auch alle diesbezüglichen Überlegungen erstmal auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt..)
Aber ist dieser Tipp praxistauglich? Jedenfalls sind meine Gedanken, wenn ich immer mal wieder sinngemäß den oben zitierten Tipp lese "Leichter gesagt als getan".
Man hat nicht immer Spieler zur Hand, die alle fröhlich mitziehen und eh nur Rollenspiele spielen, weil sie zu viel Zeit haben. Manchmal ist es echt schwer gemeinsame Termine zu finden und da möchte man da nicht irgendein Setting bespielen, sondern eins, auf das alle Lust haben. *
Nicht immer hat dafür aber schon irgendwer eine Conversion angefertigt. Fällt SW jetzt flach? Selber basteln scheidet ja wohl wegen mangelnder Erfahrung aus..
Was nun tun?
So lange ein Setting suchen, mit dem alle einverstanden sind, bis man vielleicht(!) irgendwann mal eins gefunden hat, für das sich schon jemand eine Conversion anzufertigen erbarmt hat?
Vielleicht doch ganz vorsichtig einfach mal drauf losbasteln, in der Hoffung, dasss nicht alles sofort in die Hose geht und man mit dem mit der groben Kelle angefertigten Ding genug Erfahrung sammelt, um irgendwann mal genug Ahnung zu haben, das so vielleicht genug Feintuning betrieben werden kann, dass das Spielen irgendwann sogar mal Spaß macht, bevor es einem das Setting vermiest hat?
Ich freue mich, wenn ihr dieses "Problem" nicht kennt, weil ihr alle irgendein Kaufsetting gefunden habt, das ihr mögt und das auch eure Gruppe mag (Für mich hat sich das kürzlich zum Glück auch geregelt.), aber das ist ja nicht immer der Fall, also...was meint ihr dazu?
* = Merke: Manche Spieler spielen sogar ausschließlich wegen eines Settings, nicht wegen der Regeln. Andere spielen, um mal ein bestimmtes Regelwerk kennen zu lernen oder weil ihnen das besser gefällt als andere. Das kann alles mal vorkommen, aber dennoch gehen wir hier in diesem Thread davon aus, dass wir von einer Gruppe aus Freunden reden, die Wert darauf legen, gemeinsam zu spielen und deswegen will ich hier auch nix von "Dann such dir andere Spieler" hören!)
knörzbot:
Für SW gibt es ja nicht nur komplette Settings mit PP-Campaigns. Ich würde versuchen über One-Shots das System kennen zu lernen.
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: knörzbot am 5.07.2009 | 14:14 ---Für SW gibt es ja nicht nur komplette Settings mit PP-Campaigns. Ich würde versuchen über One-Shots das System kennen zu lernen.
--- Ende Zitat ---
Auch One-Shots spielen in bestimmten Settings, auf die man sich erstmal einigen muss..
knörzbot:
--- Zitat von: Darkling am 5.07.2009 | 14:17 ---Auch One-Shots spielen in bestimmten Settings, auf die man sich erstmal einigen muss..
--- Ende Zitat ---
Ja daran führt kein Weg vorbei. Ein Setting kann man übrigens auch gemeinsam mit den Spielern basteln...;-)
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: knörzbot am 5.07.2009 | 14:22 ---Ein Setting kann man übrigens auch gemeinsam mit den Spielern basteln...;-)
--- Ende Zitat ---
...falls die Interesse an sowas haben, was auch nicht immer gegeben ist... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln