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Ich mag an 4E NICHT...

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Der Oger (Im Exil):
Selganors Einladung aus dem Nachbarthread folgend, mache ich hier mal einen gegensätzlichen auf.

Oger mag an 4E nicht ...

... das übermäßige Balancing
... die Pornoseitenstrategie
... die Manga - Rendergrafik - Ästhetik
... die zu weichen Kissen, in die man fällt
... die Minderung des ressourcenorientierten Aspektes
... der rasante Stufenaufstieg
... die Fortführung der Aufrüstungsspirale
... den Wegfall einiger Gesinnungen
... das taktische Manöver vorgegeben sind
... das keine normalen Tiere im Monsterhandbuch aufgelistet sind
... den Wegfall des Save - Or - Die
... die Regeln zur Erholung / Healing Surges
... das Metagaming zum Selbstzweck erhoben wird
... das Magier nicht mehr nach Zaubern suchen müssen
... das er das Dragon und Dungeon Magazine nur noch als PDF bekommt
... das er das Spiel nicht ohne Miniaturen spielen kann
... der Wegfall von Zufallstabellen
... die Tatsache, das sich SLs nicht wirklich eigene Welten erschaffen können
... die Monsterrollen und das Begegnungsgebaue
... das Kurzzeitbefriedigung wichtiger ist als langfristiges Spiel - Erlebnis
... und das ich mich wirklich auf ein neues D&D gefreut habe.

1of3:

--- Zitat ---... die Tatsache, das sich SLs nicht wirklich eigene Welten erschaffen können
--- Ende Zitat ---

Das musst du mir erklären.

Roland:

--- Zitat von: Der Oger am  8.07.2009 | 15:24 ---Oger mag an 4E nicht ...
... die Pornoseitenstrategie

--- Ende Zitat ---

Wie meinen?


--- Zitat von: Der Oger am  8.07.2009 | 15:24 ---... das keine normalen Tiere im Monsterhandbuch aufgelistet sind

--- Ende Zitat ---

Stört mich auch. Allerdings sind normale Tiere nach kurzer Spielzeit nicht mehr wirklich nützlich.


--- Zitat von: Der Oger am  8.07.2009 | 15:24 ---... die Tatsache, das sich SLs nicht wirklich eigene Welten erschaffen können

--- Ende Zitat ---


Wir spielen bisher fast ausschliesslich in eigenen Welten (heute gibts einen Abstecher nach Dolm River). Auch meine Überlegungen zu einer eigenen Kampagnenwelt wurden in keiner Weise behindert, eher im Gegenteil.


--- Zitat von: Der Oger am  8.07.2009 | 15:24 ---... das Kurzzeitbefriedigung wichtiger ist als langfristiges Spiel - Erlebnis

--- Ende Zitat ---

Wenn unser Haupt-SL Pause macht, beklagen sich die Spieler, dass die länger laufende Kampagne nicht weitergeht. Selbst wenn man nur den mechanischen Aspekt betrachtet, ist die Langzeitmotivation durch den kleinschrittigen Machtzuwachs und die Tiers auch da

killedcat:

--- Zitat von: Der Oger am  8.07.2009 | 15:24 ---... die Pornoseitenstrategie

--- Ende Zitat ---

Und ich würde mich über eine Erklärung dieses Punktes freuen.

Arldwulf:

--- Zitat von: Der Oger am  8.07.2009 | 15:24 ---... die Fortführung der Aufrüstungsspirale

--- Ende Zitat ---

Das hier klingt auch irgendwie fragwürdig...das Powerlevel ist insgesamt doch deutlich niedriger als in früheren Editionen. Da hat man ein ganzes Stück zurückgefahren.

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