Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Ich mag an 4E NICHT...
1of3:
Man beachte, dass diese Statistik mit einem Goblin Minion erstellt wurde. Hätten sie einen Goblin-Krieger genommen, wäre das schon mehr Aua gewesen.
Nichts desto trotz, fangen die Charaktere etwas stärker an, werden aber nie so mächtig, wie sie es etwa in der dritten werden. Eine 3.5-Gruppe auf Stufe 13 entspricht etwa der vierten Edition bei 28.
Edwin:
Das Skill Challange System weiß nicht so recht was es sein will und ist deshalb schlecht designed.
Will es ein abstrakter Konflitkmechanismus sein, bei dem die Schwierigkeit sich möglichst exakt einschätzen lässt? Dann schluss damit, dass offizielle Challanges oft vollkommen unterschiedlichen Regeln folgen. (und so Wahrscheinlichkeiten kaputt machen)
Oder aber einfach eine lose Leitliniensammlung, wie man viele Skill Checks verbinden kann? Dann passt die starre 3 Failure before X Successses Regelung nicht.
Scheinbar trauen selbst die Entwickler ihrer eigenen Regelung nicht, sodass Skill Challanges kaum in den Rest der Regeln eingebunden sind.
Dass macht es aber zum Glück auch leichter, bessere Mechanismen einzubauen, die sich so im Netz finden.
Elwin:
Ich mag nicht:...
... die sehr mechanische und spärliche Ausarbeitung der Powers (häufig klingt der Flufftext zu Beginn wie mittels Zufallstabelle ausgewürfelt)
... das Verhältnis von Kampf-Encountern zu Skill Challenges in den offiziellen Abenteuern
... die Fahrlässigkeit, mit der die Autoren das Einbinden von Skill Challenges verpasst haben (sei es schon bei Kobold Hall oder später in King of the Trollhaunt Warrens bei der Verteidigung Moonstairs).
... die Geradlinigkeit der meisten Abenteuer (bislang fand ich nur Demon Queen's Enclave beim ersten Durchlesen ganz schmackig, während Assault on Nightwyrm Fortress ganz furchtbar scheint.)
... den ewigen Aufhänger "die Spielgruppe findet beim erschlagenen Zwischen-Boss einen Brief des nächsthöheren Bosses"
... die Fixierung auf Indoor-Action (Keep on the Shadowfell hatte einige schöne Draußen-Encounters, wenigstens setzt King of the Trollhaunt Warrens mit Moonstair auch etwas ähnliches um.)
... die spärliche Ausstattung mit Farbkarten (Keep on the Shadowfell war wohl zum Verwöhnen, danach gab es immer nur eine Karte mit 2-3 Plänen).
... die Nichteinbeziehung der späteren Abenteuer (im Grunde schon ab H3 spürbar) in das Setting "Nentir Vale"
Arldwulf:
@Oger:
Durchaus richtig die Chars werden nun auf Stufe 1 schwerer in einer Runde getötet, allerdings kann der gleiche Kämpfer nun auch diesen Goblin nicht mehr mit einem Schlag besiegen. Es sei denn er schafft so um die 30 HP wegzuhauen die der Goblin hat. Und der Goblin trifft nun deutlich besser als zuvor. Und hat Spezialfähigkeiten die er zuvor nicht hatte.
Um mal ein Beispiel zu nennen:
Ein Stufe 1 Goblin aus dem Monster Manual der 4E hat 25 HP, macht je nach dem ob er Kampfvorteil hat 1d6 oder 2d6 +2 Schaden, kann wenn du ihn verfehlst sich von dir wegbewegen und hat AC 16 und einen Angriffsbonus von +5. Seine Initiative ist +7.
Ein Stufe 1 Goblin aus dem SRD der 3.5 hat hat 5 HP, macht je nach dem ob er Kampfvorteil hat 1d6 Schaden hat AC 15 und einen Angriffsbonus von +2. Seine Initiative ist +1.
In der 3.5 ist der Goblin quasi ein Minion - kaum ein Kämpfer wird weniger als 5 Schaden machen wenn er trifft.
In der 4E wird dieser Goblin den Kämpfer ein paar Runden beschäftigen. Tatsächlich braucht er nicht einmal zwingend weniger Angriffe um den Kämpfer zu töten: Der 3.5er Goblin macht im Schnitt 3.5 Schaden, der 4E im Schnitt 5.5 oder 9 Schaden (trifft dafür nat. besser). 3-4 Treffer könnten bei beiden Gobbos reichen um einen Spielerchar zu töten.
Aber nehmen wir mal an auf Stufe 1 wäre deine Aussage noch richtig. Wie siehts mit Stufe 10 aus, oder Stufe 12? Ich habe gerade einen Stufe 12 Magier. Sein bester Schadenszauber (und es ist der beste den es bis zu diesem Zeitpunkt gibt) macht 4d8 Schaden - plus noch einen Bonus zwischen 5-10 Schadenspunkten. Gegen einzelne Gegner.
Vergleiche ich dies mit einem 3.5 Magier so wäre dies kaum interessant...dieser vermag leicht den doppelten oder dreifachen Schaden anzurichten und zwar als Flächenzauber, und hat gleichzeitig Zauber die so gut sind das man eigentlich auf jedem Optimiererboard hört: Lass doch die Schadenszauber, nimm lieber gleich XYZ.
Gleichzeitig sind die Monster auf Stufe 12 in der 4E deutlich stärker. So kämpfen wir aktuell gegen ein Monster welches ca. 600 Hitpoints besitzt. Wie gesagt...auf Stufe 12.
In der 4E funktioniert dies deshalb weil Teamwork grösser geschrieben wird. Die Möglichkeit den anderen in der Gruppe zu helfen sind grösser. Gleichzeitig kommt es seltener vor das einer in der Gruppe nichts tun kann. So können eigentlich schwächere Chars stärker gewordene Monster besiegen indem sie mehr zusammenarbeiten.
Ungeachtet dessen sind die Fähigkeiten der Charaktere auf den einzelnen Stufen - insbesondere auf den höheren Stufen nicht mehr vergleichbar mit denen früherer Editionen. Mein Magier wird irgendwann - ein paar Stufen dauerts noch - eigenständig fliegen können. Und sich dahin teleportieren können wo er hin will.
Aktuell kann er dies nur sehr eingeschränkt. Du nennst ja selbst einen Punkt der das Powerniveau betrifft: Save or Die Effekte sind weg. Dies ist übrigens so nicht richtig. Nur die Spieler haben keine mehr, Monster haben sehr wohl noch solche Effekte bei denen (allerdings zumeist bei mehreren verpatzten Saves) der betroffene einfach stirbt. Dies beeinflusst natürlich auch das Powerniveau.
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: 1of3 am 8.07.2009 | 16:11 ---Man beachte, dass diese Statistik mit einem Goblin Minion erstellt wurde. Hätten sie einen Goblin-Krieger genommen, wäre das schon mehr Aua gewesen.
--- Ende Zitat ---
Es macht durchaus Sinn, das so zu machen; schließlich kann man auch bei den älteren Editionen Stufen / TW hinzufügen. Damit es vergleichbar bleibt, muss man die niedrigste Stufe wählen, auf der der Goblin verfügbar ist.
Bei den älteren Editionen war es eigentlich immer folgende Philosophie
Aus besonderen Menschen werden Helden.
Bei 4E ist die Philosophie hingegen:
Aus Helden werden Superhelden.
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