Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Ich mag an 4E NICHT...
6:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 9.07.2009 | 14:31 ---Und ignorieren das, was ich als die eigentliche Essenz eines Monstereintrags ansehe: den Hintergrund.
--- Ende Zitat ---
Klar. Deine Einstellung verstehe ich auch. Ich wollte nur als Einwurf bringen, dass es schon mehr Monstertemplates gibt als die genannten 158 Monster.
Eulenspiegel:
OK, können wir uns darauf einigen:
Es gibt ca. 500 Monstertemplates, aber nur 158 Monstervölker.
(Wobei ich zu Templates ganz persönlich anmerken möchte, dass mir SC-Templates, wie sie z.B. bei Shadowrun vorkommen, wesentlich besser gefallen als NSC-Templates.)
6:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 9.07.2009 | 14:59 ---OK, können wir uns darauf einigen:
Es gibt ca. 500 Monstertemplates, aber nur 158 Monstervölker.
--- Ende Zitat ---
Cool :d
--- Zitat ---(Wobei ich zu Templates ganz persönlich anmerken möchte, dass mir SC-Templates, wie sie z.B. bei Shadowrun vorkommen, wesentlich besser gefallen als NSC-Templates.)
--- Ende Zitat ---
Die gibt es in 4e auch. Allerdings nur im Characterbuilder. ;)
Arldwulf:
@Wormy: Um mal ein Beispiel zu bringen:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 9.07.2009 | 14:55 ---Hat er Feuerball und Unsichtbarkeit miteinander verglichen? Sicher nicht. Er redete von den Auswirkungen der Spielmechanik "Power" auf das Spielgefühl.
--- Ende Zitat ---
Echt, tat er das? Und ich les da doch glatt es ging um Auswirkungen und das sie "gleich sind nur anders heissen".
--- Zitat ---- Aus dem Versuch des "Balancing" ist eine Angleichung geworden. Alle Fähigkeiten sind gleich und bewirken prinzipiell das gleiche, heissen nur anders.
--- Ende Zitat ---
Wir könnten auch darüber reden was denn genau dafür sorgt das die (ja bei den einzelnen Powers unterschiedlichen) Mechaniken im Spielgefühl das ganze angleichen. Hey, das eine mal würfel ich, das nächste mal nicht, das eine mal mach ich schaden, beim nächstem mal nicht - mal muss ich mir eine Kondition merken mal nicht, mal verbrauche ich Ressourcen mal nicht...
Kurzum: Ich tue etwas vollkommen anderes am Spieltisch. Trotzdem...bei deiner Version dieses Vorwurfs hätte ich wohl nur nachgefragt. Immerhin...Gefühle kann man nicht diskutieren. Du hast sie und ich kann nur nachfragen warum dem so ist.
Nichts davon steht aber in Lichs Posting. Dort steht nur: Sie sind gleich. Sie haben gleiche Auswirkungen. Nur der Name ist anders.
Und das ist schlichtweg Quatsch.
Boba Fett:
Mal abgesehen davon, dass Dein Beitrag schwer verrät, auf wessen Post Du Dich beziehst...
--- Zitat von: Wormys_Queue am 9.07.2009 | 14:55 ---Immerhin, bei Boba Fett (und vermutlich auch bei anderen) scheint deine Art der "sachlichen" Argumentation ja auf fruchtbaren Boden zu fallen.
--- Ende Zitat ---
In meinem letzten Post steht zB und extra "pro" wie "kontra". Denn den
--- Zitat von: Lich am 9.07.2009 | 14:24 ---- 4E ist ein Brettspiel, kein Rollenspiel
--- Ende Zitat ---
finde ich genauso daneben, wie das "keine Kritikpunkte einfach mal unkommentiert stehen lassen können (selbst wenn man meint sie widerlegen zu können.)" von Arldwulf.
Das eine ist Fanboytum, das andere Polemik. Beides erinnert mich an DSA Debatten.
Um es klar zu sagen:
Kurz: Ich bin D&D4 gegenüber aufgeschlossen, aber es ist absolut nicht mein Lieblingssystem.
Lang:
Ich hab D&D4 gespielt und hatte echt Spaß damit. Ich halte D&D4 für ein echtes und gutes Rollenspiel.
Um wirklich etwas über die Qualität auszusagen, fehlt mir die Erfahrung - dazu habe ich es nicht lang genug gespielt.
Es gibt vieles, das mir an der D&D4 Konzeption gefallen hat.
Es gibt auch einiges, das mir nicht gefallen hat. (Die Kampagnensets zB - die waren in D&D3E imho besser)
Ich werde es trotzdem nicht spielen, weil ich nicht genug Zeit für verschiedene Runden habe und mich auf Savage Worlds konzentriere.
Mit SW kann D&D4 bei meinen Erwartungen an ein Rollenspiel nicht mithalten - das liegt aber schlicht an der Komplexität (nicht genug Zeit).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln