Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Ich mag an 4E NICHT...
Arldwulf:
Dann erstmal sorry wenn es so herüberkam - nein, der Beitrag war nicht beleidigend gegenüber Lich gemeint, mir ging es schlicht nur um die Inhalte der Aussagen.
Hätte ich natürlich freundlicher verpacken können und sollen.
Boba Fett:
Um nochwas beizutragen:
Ich mag den Style der neuen 4E Kampagnensets ganz und gar nicht!
Ich mag zB das Forgotten Realms Kampagnenset der Version 4.0 überhaupt nicht.
Die Änderungen sind völlig zusammenkonstruiert, um eine Kompatibilität (jetzt auch mit Dragonkin) zu ermöglichen.
Die Settingbeschreibung inspiriert und informiert nicht mehr (als Vergleich das FR CS 3.0).
Ich brauche auch keine Abenteuer im CS, die will ich separat haben, dafür aber eine Masse an Settinginfos.
Ich befürchte, beim Eberron CS sieht es genauso aus.
6:
--- Zitat von: Der Oger am 9.07.2009 | 15:51 ---@ Christian Preuss: Ich hab mal spaßeshalber die Statblocks aus dem 3.5 MoKo samt aller Schattierungen und größen bis zum Elementar durchgezählt, dann hatte ich keinen Bock mehr. Ich bin auf 271 gekommen, mit den Kreaturen aus dem Anhang (90) sind es 361. Soll ich wirklich weiterzählen?
--- Ende Zitat ---
Kannste gerne machen. Mir wäre es zu viel Arbeit.
Dann hätten wir die richtigen Zahlen.
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: Boba Fett am 9.07.2009 | 16:04 ---Um nochwas beizutragen:
Ich mag den Style der neuen 4E Kampagnensets ganz und gar nicht!
Ich mag zB das Forgotten Realms Kampagnenset der Version 4.0 überhaupt nicht.
Die Änderungen sind völlig zusammenkonstruiert, um eine Kompatibilität (jetzt auch mit Dragonkin) zu ermöglichen.
Die Settingbeschreibung inspiriert und informiert nicht mehr (als Vergleich das FR CS 3.0).
Ich befürchte, beim Eberron CS sieht es genauso aus.
--- Ende Zitat ---
Zumal mir das schiere Ausmaß der "Realms - Shaping - Events" auch gehörig gegen den Strich geht - Also, Veränderungen der Spielwelt, um den Fluff und das Points - Of - Light- Konzept umzusetzen.(Das an sich eine nette Idee ist).
Und bitte nicht übersehen: Die VR sind aus zig, wenn nicht hunderten echter Kampagnen organisch gewachsen. Das man das mit einer Handbewegung hinweggewischt hat, finde ich eine zweifelhafte Geschäftsentscheidung.
Ich empfehle daher: Wenn schon VR 4E, dann bitte mit dem 3er -Kampagnenset, oder genau so gut, wenn nicht besser, das AD&D -Set.
Boba Fett:
--- Zitat von: Der Oger am 9.07.2009 | 16:17 ---Die VR sind aus zig, wenn nicht hunderten echter Kampagnen organisch gewachsen.
--- Ende Zitat ---
Ist völlig OT, aber das war bisher stets meine größte Kritik an den FR, denn dieses Patchwork spürt man einfach.
Deswegen waren mir bisher die D&D Settings, die vom großen ins kleine konstruiert wurden (Eberron, Dark Sun, ..) stets lieber, weil die Komponenten da stets besser zusammenpassten.
(Auch bei Greyhawk hatte ich dieses patchwork-feeling, wenn auch lange nicht so stark - weiss jemand wie es sich da mit der Konstruktionsweise verhielt? Wurde da nach und nach um die Stadt Greyhawk herumkonstruiert, oder aus dem Gesamtbild ins Detail gegangen [ich vermute ersteres])?
Bitte keine Debatte, da völlig OT, aber kleine PM an mich, wenn jemand da was weiss...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln