Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Ich mag an 4E NICHT...

<< < (9/28) > >>

Heretic:
Was zur Hölle ist bitte ein "MoKo"?`
Entweder MoMa oder MoHaBu, aber MoKo gibt es nicht mehr, zumindest nicht seit 3.0.
3-Party-Publisher mal ausgeschlossen.

Edit:

- Die Leute, die das zu über 95% spielen.
- Den Powercreep auf NOCH mehr Publikationen zu streuen.
- Core Classes auf NOCH mehr verschiedene Bücher zu streuen.
- Der DDI an sich, und das Virtual Gaming Table als Vaporware.
- Ein System, das bei Star Wars Saga funktioniert hat, so zuzurichten, dass es bei D&D versagen muss.
- Ein Regelmechanik (Skill Challenge), die so beschissen designt ist, dass diese nicht einmal von den Designern verstanden oder gar benutzt wird.
- Die Elfenbeinturmweltsicht der Designer.

Enpeze:

--- Zitat von: Der Oger am  8.07.2009 | 19:10 ---Exakt!

--- Ende Zitat ---

Was hast Du gegen "Überdrehtheit"? Gibts für Dich nur eine Art von DnD Fantasy? Low only? Das war vielleicht mal naiverweise in OD&D aber die Zeiten sind doch lange vorbei. Gerade die Japaner haben mit ihrer unbefangenen Manga-Megalomanie die pseudomittelalterliche-fantasy ala Tolkien doch durcheinandergewirbelt. Und verdienterweise, außer man steht auf Trockenpuder.

Du meinst zwar DSA wäre nichts für Dich, aber im Endeffekt ist es bei näherer Betrachtung der deutsche DSA Fantasybuchhaltungs-Vorgartenzwerg und nicht der wilde Oger der aus Dir spricht.

Und Überdrehtheit schadet nicht mal bei eurozentrierter Sichtweise. Beowulf und Odysseus haben sich nie herabgelassen gegen einen schnöden Grizzly zu kämpfen und auch bei Samson wars mindestens ein Dire Lion.

ragnar:
Ich mag nicht an 4e...
...das der wirklich excellente OnlineSupport nur noch gut ist, wenn man nicht zahlen will.
...das die Unterstützung von Zufallsbegnungen nicht einmal als Halbgar zu bezeichnen ist (Kein Problem für mich, ist mehr so eine Sache die ich "aus Prinzip" im DMG vermisse).
...das es keine langfristigen Verletzungen mehr gibt.
..das Fluff nicht mehr mechanisch festgehalten wird (Ähm, auch wenn das wie ein Oxymoron klingt, ihr versteht was ich meine!?).
...das Rituale so "frei von Stil" umgesetzt wurden. Hey, daraus hätte man eine Menge interessanter Dinge machen können (Obskure Materialien, interessante Ritualbeschreibungen), aber stattdessen heißt es im Prinzip nur "Lasse X Goldstücke verdampfen und tausche sie gegen Effekt Y ein".
...das Artwork. Sicher damit kann leben, aber besser ist es auch nicht. Sowohl "Dungeonpunk" als auch der 80er Jahre-Kitsch gefallen mir doch deutlich besser als dieser Mischmasch aus 90er-Comics, WoW-Einflüssen und 80er Jahre Kitsch.

Edwin:

--- Zitat ---Core Classes auf NOCH mehr verschiedene Bücher zu streuen.
--- Ende Zitat ---
Was sind denn "Core Classes" ?

--- Zitat ---Die Elfenbeinturmweltsicht der Designer.
--- Ende Zitat ---
Was meinst du damit?

Samael:

--- Zitat von: Selganor am  8.07.2009 | 17:55 ---Im Gegensatz zu frueheren Editionen, wo es fuer jede moegliche - und noch mehr unmoegliche - Variation eines Monsters einen eigenen Statblock gab dessen Unterschiede man teils sehr genau suchen musste, sind 4e Statblocks oft "multifunktional" einsetzbar.
Eisbaer? Nimm den Statblock des Cave Bear, mach die Fellfarbe weiss und (falls es relevant ist) geb ihm einen Bonus auf Athletics (Swim).

--- Ende Zitat ---

Selganor, der Post zeigt mal wieder, dass dir offenbar jegliche kritisch-objektive Urteilsfähigkeit bzgl. D&D 3/4 fehlt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln