Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Ich mag an 4E NICHT...
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Christian Preuss am 9.07.2009 | 11:20 ---Es sind insgesamt 498 Monster im 4e-Monstermanual
--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an, wie man den Begriff "Monster" benutzt. Der (als Beispiel genannt) Goblin-Eintrag im MM 4E enthält den Bugbear (2 Varianten), den Goblin (7 Varianten) und den Hobgoblin (7 Varianten). Ich weigere mich, das als 16 verschiedene Monster zu zählen. Es sind 3. Ich würde ja auch nicht von einem Buch, in dem hundert menschliche NSC aufgeführt werden, behaupten, dass da 100 verschiedene Völker drinstehen.
Das ist auch so eine Sache, die mir an der 4E nicht gefällt. Ein offensichtlicher Vorteil (schnellerer Monsterbau) wird nicht dazu genutzt, den freiwerdenden Platz mit interessantem Hintergrundmaterial aufzufüllen. Stattdessen werden die Bücher einfach mit (teils extrem witzlosen) Statblocks zugekleistert, die man sich mit Leichtigkeit selbst basteln könnte.
--- Zitat von: Arldwulf am 9.07.2009 | 10:43 ---^^ ich glaube wenn ich in den "das was ich daran mag" Thread reinschreiben würde: Ich mag das das Vance Zaubersystem beibehalten wurde!
--- Ende Zitat ---
Du verwechselst Kritikpunkte mit Lügen.
6:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 9.07.2009 | 12:03 ---Kommt drauf an, wie man den Begriff "Monster" benutzt. Der (als Beispiel genannt) Goblin-Eintrag im MM 4E enthält den Bugbear (2 Varianten), den Goblin (7 Varianten) und den Hobgoblin (7 Varianten). Ich weigere mich, das als 16 verschiedene Monster zu zählen. Es sind 3. Ich würde ja auch nicht von einem Buch, in dem hundert menschliche NSC aufgeführt werden, behaupten, dass da 100 verschiedene Völker drinstehen.
--- Ende Zitat ---
Nicht 100 verschiedene Völker, sondern 100 verschiedene NSCs.
--- Zitat ---Das ist auch so eine Sache, die mir an der 4E nicht gefällt. Ein offensichtlicher Vorteil (schnellerer Monsterbau) wird nicht dazu genutzt, den freiwerdenden Platz mit interessantem Hintergrundmaterial aufzufüllen. Stattdessen werden die Bücher einfach mit (teils extrem witzlosen) Statblocks zugekleistert, die man sich mit Leichtigkeit selbst basteln könnte.
--- Ende Zitat ---
Da machst Du meiner Meinung nach einen Denkfehler. Das MM ist sowohl eine Monsterliste als auch auch eine Beispielsliste für Monsterfähigkeiten. Du kannst mit dem MM und dem DMG mit sehr wenig Aufwand eigene Monster kreieren, die dem gesuchten Level ensprechen. Genauso kannst Du Monster aus dem MM nehmen und Legoartig andere Fähigkeiten anpfropfen.
Klar kannst Du das mit 3.X auch irgendwie. Aber der Aufwand ist wesentlich höher und es wird schwierig Dein neues Monster einigermassen auf das CR-System einzueichen.
Ich finde persönlich das Werkzeug MM so wie es momentan ist ziemlich genial. Aber das gehört dann eigentlich in den anderen Thread.
Arldwulf:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 9.07.2009 | 12:03 ---Du verwechselst Kritikpunkte mit Lügen.
--- Ende Zitat ---
*Schmunzel* Wer weiss? Der Unterschied zwischen einer falschen Aussage und einer gelogenen ist das Wissen dessen der sie tätigt. Vielleicht weiss ich es ja nicht besser.
Das ändert aber wenig daran das Aussagen welche ein höheres Powerniveau für die 4E suggerieren auf nicht weniger dünnem Eis stehen wie meine Aussage bezüglich Vance. Beide sind - objektiv betrachtet, und wenn man oberflächliche Argumente ("aber der Magier kann doch immer noch Zauber einprägen" / "Aber der Goblin kann den Helden nicht mehr in einem Schlag töten") beiseite nimmt - schlichtweg falsch. Das Vance Zaubersystem wird nicht mehr verwendet. Und das Powerniveau ist insgesamt gesunken. Wenn mir jemand erzählt man könne in der 4E nur Dinge tun die in einer Power beschrieben sind, dann weiss ich: Das stimmt nicht. Wenn mir jemand erzählt man könne nicht hinfallen in der 4E, dann weiss ich: Das stimmt ebenfalls nicht, genau betrachtet sind solcherlei Vorwürfe schon allein ein bisschen zum schmunzeln.
Und das ist der Grund warum bezüglich solcher Dinge fragwürdige Aussagen in Frage gestellt werden. Jemand der dazu etwas postet nicht böse, doof, ein Fanboy, verbohrt oder sonstwie ein moralisch fragwürdiger Charakter. Es liegt auch nicht daran das er andere gern ärgert und überhaupt das nur macht weil Kritik ganz allgemein ja inakzeptabel wäre.
Er hat nur eine Meinung - und kann sie sehr warscheinlich sogar begründen. Und wenn du dir ein Urteil darüber bilden magst welche Meinung sachlicher und objektiver ist hilft es die Reaktionen zu beachten. Überall dort wo als Antwort auf Kritik (und sei es die Kritik an der Kritik) die Person die sie äussert in den Fokus gerückt wird kannst du schwer fündig werden.
Dies ist ein Ball.
Aber er ist eckig und flach und macht flimmernde Bilder. Meinst du nicht das ist ein Fernseher?
Du bist doch eh nur ein Fernsehfanboy!
Vielleicht haben die 4E Kritiker recht, vielleicht haben auch die 4E Beführworter recht. Wer in so einer Situation aber die dritte Aussage tätigt kann jeder hier und anderswo recht problemlos sehen.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Christian Preuss am 9.07.2009 | 12:24 ---Nicht 100 verschiedene Völker, sondern 100 verschiedene NSCs.
--- Ende Zitat ---
Jetzt ist die Frage: Stehen im Monsterhandbuch deiner Meinung nach Monstervölker oder Monster-NSCs?
Stehen die Werte im Monsterhandbuch also für einen ganz speziellen NSC oder stellvertretend für das ganze Volk?
Ich persönlich würde die Monster im Monsterhandbuch eher mit Völkern als mit NSCs vergleichen. (Wenn ich die Anzahl der Monster zähle, zähle ich also, wieviele verschiedene Völker drinstehen und nicht, wieviele verschiedene NSCs.)
--- Zitat ---Genauso kannst Du Monster aus dem MM nehmen und Legoartig andere Fähigkeiten anpfropfen.
--- Ende Zitat ---
Das wäre in meinen Augen dann ein Monster-NSC.
6:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 9.07.2009 | 13:22 ---Jetzt ist die Frage: Stehen im Monsterhandbuch deiner Meinung nach Monstervölker oder Monster-NSCs?
--- Ende Zitat ---
Direkt (für den SL) spielbare Monstertemplates.
--- Zitat ---Stehen die Werte im Monsterhandbuch also für einen ganz speziellen NSC oder stellvertretend für das ganze Volk?
--- Ende Zitat ---
Sie stellen verschiedene Beispielsstereotypen für ein Volk dar.
--- Zitat ---Ich persönlich würde die Monster im Monsterhandbuch eher mit Völkern als mit NSCs vergleichen. (Wenn ich die Anzahl der Monster zähle, zähle ich also, wieviele verschiedene Völker drinstehen und nicht, wieviele verschiedene NSCs.)
--- Ende Zitat ---
Da es sich eben nicht um Monster-NSCs handelt, sondern um spielbare Monstertemplates, die sogar für andere Völker verwendet werden können (Ich habe den Goblinhexer fast 1zu1 schon als Hobgoblin verwendet.), solltest Du wirklich die Anzahl der Templates zählen.
--- Zitat ---Das wäre in meinen Augen dann ein Monster-NSC.
--- Ende Zitat ---
Das was nach dem Ummodeln bei raus kommt ist ein Monster-NSC
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln