Autor Thema: WFRP3  (Gelesen 63277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #250 am: 24.11.2009 | 18:30 »
Die Ahnung beschlich mich auch beim Verfolgen der Neuigkeiten zu WFRS 3. Und in eine solche Geldfalle möchte ich als "willenloser Sammler" nicht unbedingt tappen. Ich warte somit erst mal ab, wie sich WFRS 3 und die Produktveröffentlichungen gestalten und entwickeln.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #251 am: 24.11.2009 | 19:23 »
Sicher nicht. Prestige-Klassen sind völlig optional.
(Ausbau-) Karrieren werden weiterhin der Wahlpflicht unterliegen.

Wie kommst du darauf? Die Karrieren sind doch vor allem über ihre Eigenschaften markiert, dachte ich und nicht über ihre Exits, oder?

Der Vergleich mit den Prestige-Klassen ist recht treffend. Zumindest nach allem was man als nicht-Demo-mensch von den Regeln bisher weiß. Der Umstieg auf "parallele" Karrieren statt auf "aufbauende" Karrieren wurde zumindest andernorts als WFRP3-typisch bezeichnet.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #252 am: 24.11.2009 | 19:58 »
Wie kommst du darauf? Die Karrieren sind doch vor allem über ihre Eigenschaften markiert, dachte ich und nicht über ihre Exits, oder?

Der Vergleich mit den Prestige-Klassen ist recht treffend. Zumindest nach allem was man als nicht-Demo-mensch von den Regeln bisher weiß. Der Umstieg auf "parallele" Karrieren statt auf "aufbauende" Karrieren wurde zumindest andernorts als WFRP3-typisch bezeichnet.

Zum Nachlesen auf der FFG-Seite: hier wird der Wechsel zwischen zwei Karrieren beschrieben - offensichtlich entscheidet die Anzahl der unterschiedlichen Traits über die Kosten, die ein Karrierewchsel hat. Ich seh da nichts mit Folgekarrieren oder ähnlichem. Okay, man kann jetzt sagen, auf den Blättern steht beide Male "Basic Career", anhand des Beispiels kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das großartig anders verläuft bei anderen Karrieretypen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #253 am: 24.11.2009 | 20:42 »
Danke. So hatte ich das nämlich auch in Erinnerung gehabt. Die Unterscheidung zwischen Basic und Advanced Careers scheint eine andere zu sein als bei v2.

Da muss man auch die 5 Advanced Careers vielleicht in einem etwas anderen Licht sehen als den Batzen aus der Vorgängerfassung.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 847
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #254 am: 24.11.2009 | 21:02 »
Danke für den Link. 
Den Text kannte ich noch nicht. Entkräftet die Befürchtung, dass die Basisbox nur sehr limitierte Möglichkeiten bietet, ziemlich.  :d
Bin gespannt, wie es dann tatsächlich aussehen wird!


Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.419
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #255 am: 8.12.2009 | 10:11 »
Der empfohlene Verkaufpreis der WHFRP3 Box wurde auf 80 Euro gesenkt. Das ist doch mal 'ne gute Nachricht.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.075
  • Username: J.Jack
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #256 am: 8.12.2009 | 10:32 »
Das ist eine ganz hervorragende Nachricht!
Rebellion? Läuft gut!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #257 am: 8.12.2009 | 11:54 »
Hat es denn jetzt jemand schon mal ausführlicher gespielt? Wie spielt es sich im Vgl. zu 2nd Edition?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.419
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #258 am: 9.12.2009 | 14:12 »
Es gibt wohl bisher kaum ausführliche Spielerlebnisse, da WHFRP3 noch nicht großflächig an den Handel und die Verbraucher ausgeliefert wurde. Die meisten Spieler in meinem Bekanntenkreis, die Gelegenheit zu einem Probespiel hatten, haben einen positiven Eindruck gewonnen.

Georgios beschreibt sein Testspielerlebnis in seinem Blog.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #259 am: 10.12.2009 | 09:50 »
Kann ich bestätigen. Ich habe bisher nur gesagt bekommen, dass es sich sehr geschmeidig und geradlinig spielt.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #260 am: 10.12.2009 | 11:15 »
Hat es denn jetzt jemand schon mal ausführlicher gespielt? Wie spielt es sich im Vgl. zu 2nd Edition?

Die Münchner Demorunde hat eine Handvoll Eindrücke gepostet, nämlich hier (siehe Einträge ab Dezember).

isyahadin

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #261 am: 11.12.2009 | 13:16 »
Hier gibt's ne komplette Rezension.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.849
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #262 am: 16.12.2009 | 20:51 »
Das englische Regelwerk ist jetzt als pdf erhältlich:

http://www.fantasyflightgames.com/edge_foros_discusion.asp?efid=149&efcid=3&efidt=253453


Scheint aber nur als Nachschlagewerk brauchbar zu sein, da die ganzen Gimmicks und somit viele Informationen fehlen. Ich find es trotzdem gut, dass sie die Sachen auch als pdf rausbringen.


cu Drantos

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.723
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #263 am: 23.12.2009 | 15:38 »
Seit gestern (22. 12. 2009) bin ich stolzer Besitzer der 3. Edition. Zwar werde ich über die Feiertage nochmal nach der 2. Edition spielen, aber vom Lesen her hat die 3. Edition durchaus ihre Punkte. Wenn ausreichend Karten für 5 Spieler beigefügt wären, würde ich sie sofort ausprobieren wollen... hoffentlich liefert FFG bald einen kleinen Erweiterungskasten, denn mich reizt es nicht so sehr, die Karten zu scannen, auszudrucken und zu laminieren...  :q (<-- zählt unten nicht mit)

Ansonsten hier mal in unsystematischer Reihenfolge ein paar vorläufige Eindrücke (Eindrücke, keine Rezension!):

1. Abenteuer: Im SL-Heft ist ein Einstiegsabenteuer abgedruckt, dass vollkommen dem "normalen" (bzw. nach meiner Meinung "überdurchschnittlichen" Standard der warhammer-Kaufabenteuer entspricht. Es ist ein Mystery- bzw. Detektivabenteuer mit Actioneinlagen, in dem die Spieler relativ frei agieren und ermitteln können, ohne dass Kämpfe zu kurz kommen.  :d  :d  :d
Für ungeübte SL und Rollenspielneulinge gibt es in dem Abenteuer zwar ein paar Tipps, aber in einem Grundkasten, der sich gerade auch an Neueinsteiger richtet, finde ich ein geradlinigeres Abenteuer im Sinne des (sehr geradlinigen) Abenteuers im 2nd edition-Regelwerk vielleicht besser geeignet.  :q

Insofern insgesamt nur zwei  :d  :d

2. Kampfregeln: Habe zwar noch keine Probekämpfe gemacht (wofür man zwischen den Tagen nicht alles Zeit hat...), aber vom ersten Eindruck her scheinen die Kampfregeln den Spielern mehr Entscheidungsmöglichkeiten (durch "kewl powerz") zu geben, und die Mechanik das Würfeln zu reduzieren, was einen Zeitgewinn in der Runde bringt. Wer grundsätzlich "Kewl powerz" nur bei Zauberklassen mag, ist natürlich davon nicht so begeistert, aber ich finde mehr Wahlmöglichkeiten für alle Klassen gut. Der rollenspielerische "narrative" Aspekt wird über die Zufallswürfel gut eingebaut, man ist als SL (endlich mal?) ausdrücklich durch die Spielmechanik ermutigt, coole Ideen und Beschreibungen der Spieler während des Kampfes zu belohnen. (Ja ich weiss, sowas gibts auch in einigen anderen Systemen irgendwie, aber mir ist es bisher noch nicht so untergekommen...). Angeblich sollen nicht nur die einzelnen Runden beschleunigt werden, sondern die Kämpfe als Ganze auch deutlich kürzer (und tödlicher) sein. Geschwindigkeit und Gestaltungsfreiheit im Kampf - dafür zwei  :d  :d
Das Wundsystem  erscheint mir vom Lesen her im Vergleich zu meinen Warhammererinnerungen ziemlich mild zu sein, und mit den Regeln zum Entwickeln von Wahnsinn kann ich mich auch vom Lesen her noch nicht so anfreunden. Die Belastungsregeln scheinen mir in erster Linie belastend für den Spielfluss zu sein (pardon the pun), aber darüber kann ich momentan nur spekulieren. Zusammen sind diese drei negativen Eindrücke mir ein  :q wert.

Insgesamt damit ein  :d

3. Fertigkeitensystem: Mal gleich gesagt, ich liebe Systeme mit starker Betonung der Fertigkeiten. Bisher war Warhammer (im Gegensatz zu z.B. D&D) für mich immer ein System dieses Typs, die 2nd edition hat 48 einsetzbare (!) Fertigkeiten (wobei einige wie "Beruf" eigentlich mehrfach gezählt werden müssten). Die 3rd edition hat gerade mal 27 Fertigkeiten, also bisschen mehr als die Hälfte. Einige Fähigkeiten wurden eingedampft: Klettern, Schwimmen, Springen ist jetzt zusammengefasst in Athletics. Aber andere wurden ausgebreitet, Magier und Priester haben jetzt z.B. je zwei eigene Fähigkeiten zum Zaubern. Nach dem ersten Blick für mich enttäuschend  :q
Viele der Talente der 2nd edition wurden (sehr vergröbert) in "Spezialisierungen" umgebaut, die einen Bonuswürfel auf bestimmte Fertigkeitsanwendungen geben (wie in der 2nd ed. die + 5% oder + 10% auf den Skillcheck). Zusätzlich gibts jetzt eine neue Einrichtung, die den Namen Talente hat, über Karten funktioniert und zu weiten Teilen ebenfalls Bonuswürfel in bestimmten Situationen ermöglicht - wenn man das Talent "geladen" hat. Erscheint mir nur zusätzliche Bürokratie zu sein und ist mir keine "Daumen hoch!" wert.

Das Fertigkeitensystem profitiert grundsätzlich wie das Kampfsystem von dem neuen würfelsystem, aber dafür noch Extrabewertungen zu verteilen erscheint mir ungerecht. Insofern bleibt das Fertigkeitensystem insgesamt bei einem schwachen  :q

4. Zauberei: Ich habe das 1st edition Zaubersystem nicht gemocht, aber ich habe das 2nd edition Zaubersystem geliebt. Das neue Zaubersystem funktioniert wie Nah- und fernkampf über Actionkarten, deren Durchschlagskraft ich im Vergleich zu den Nah- bzw. Fernkampfangriffen noch nicht abschätzen kann. Arkane Magier sind eher Angreifer, Priester eher Verstärker (Buff-Verteiler), aber es kommt natürlich auf die Schule bzw. Gottheit an. War in 2nd edition ja ähnlich.
Nachteile für exzessive Zaubereianwendung gibts genau wie in 2nd ed., diesmal wird das über den Chaosstern auf den Würfeln abgehandelt. Außerdem gibt es eine Beschränkung, wieviel magische Energie (bzw. göttliche Gunst) ein Charakter "speichern" kann, durch die die Zauber "angetrieben" werden. Inwieweit Zauberei alltäglich anwendbar wird (*schauder*) oder ein echtes Risiko bleibt, kann ich noch nicht abschätzen. Bis ich ein paar Kämpfe überstanden habe, enthalte ich mich mal eines Urteils in diesem Bereich.
Für Rituale scheint kein Bedarf mehr zu bestehen, was ich schade finde. Klarer Fall von  :q Außerdem kann man jetzt von Anfang an Magier und Priester spielen (anstelle von Zauberlehrlingen, die grad so zaubern können, und Laienpriestern ohne Wunder), was mir sauer aufgestoßen ist.  :q

Insofern vorläufige zwei  :q  :q, die sich aber verbessern können, wenn die Zauberklassen im Kampf interessante Möglichkeiten bieten, die in die/meine Alte Welt passen.

5. Das Würfelsystem allgemein: Vom ersten Eindruck her spitze! Eingängig, Narration fördernd, vielseitig. Insofern bin ich zu drei  :d  :d  :d geneigt.
Leider sehe ich auch hier kleinere Schatten. Mir missfällt zum einen, dass im SL-Buch eine Wischi-Waschi-Beschreibung über Misserfolge bei Würfelproben besteht. Anscheinend konnten sich die Autoren nicht entschließen, ob sie zur Würfeldreher- oder zur Würfelakzeptierer-Fraktion gehören. Ist aber nicht so gravierend, dass ich einen "Daumen nach unten!" vergeben will, schließlich hab ich mich damit abgefunden, dass es auch die andere Fraktion gibt....   :( Außerdem finde ich ein paar sichere Angaben, wie man mit häufig auftretenden allgemeinen Ereignissen (z.B. Fallschaden o.ä.) umgehen soll, im Regelbuch nicht verkehrt. Sowas hat mir leider gefehlt, also ein  :q
Insgesamt also zwei  :d  :d

6. Charaktererschaffung und Steigerung:
Ein weiteres Point-Buy-System... also wieder ein Spiel, bei dem man den ersten Spieltag mit Charaktererschaffung und Auswahl der Powers verbringt. Die mMn unötigste Rasse in der Warhammer FRSP-Welt wurde verdoppelt, während die Halblinge (!!!) herausgeflogen sind - wer will denn hier Mittelerde spielen? Die Anzahl der Karrieren ist auch geschrumpft, und ob das Adventureres Tool Kit dies beheben kann, steht noch in den Sternen. Kleiner Witz am Rande: es gibt also Wald- und vor allem Hochelfen - aber keine Zaubererkarriere für Elfen. Zusätzlich gibt es - wie oben gesagt - nur Material für 3 Spieler. Alles in allem drei  :q  :q  :q
Das Steigern der Charaktere schein mir dagegen ein Lichtblick zu sein. Das EP-System ist insgesamt nicht schlechter als andere [und für Storyspieler (nicht zu verwechseln mit Storytelleropfern) besser als ein EP-System, das für Monsterschnetzeln Punkte verteilt]. was mich bei der Charaktererschaffung stört - nämlich das Auswählen der Powerz und das viele Hin- und Herentscheiden - gefällt mir beim Steigern ganz gut. Zumindest einen  :d ist das wert.

Insgesamt zwei  :q  :q

7. Zeitmanagement: Ich führe das mal als Unterpunkt an, weil da auch im SL-Handbuch ausführlich drauf eingegangen wird. Die Unterscheidung zwischen Story und Encounter finde ich gut. Reduziert vielleicht "Extremhartwursting" :d
Aber die innere Differenzierung der Encounter(?) (Chapter, Episodes, Acts) ist für meine Verständnisse zu schlecht erklärt. Der Rally Step ist mir völlig unklar geblieben. Der Einsatz des Erfolgsmeters leuchtet mir auch nicht ein - ist das jetzt ein Tool zum Railroading? (Und wenn ja, wer braucht sowas  wtf? ) Oder ist das ein Tool, um Wettkämpfe/Wettrennen/Wettbewerbe zwischen NSCs und SCs übersichtlicher zu machen (und wenn ja, warum gibts keine klare Ansage, was passiert, wenn SCs den Wettkampf verlieren???) Kurzum, entweder hab ich das Kapitel garnicht geblickt, oder es ist ein völlig undurchdachtes Kapitel. Von mir zwei  :q  :q

Das macht insgeasamt ein  :q

8. Die Welt und ihre Präsentation: Die Qualität der Warhammerwelt brauche ich hier wohl nicht zu erörtern, wer eine "grim world of perilous adventure" mag, der ist hier gut aufgehoben. Die Frage ist, wie diese Welt in der 3rd ed. vorgestellt wird. Die Welt wird (für ein Einsteigerset) ausführlich präsentiert, vor allem im Priester- und Magierbuch gibt es einige nette Erklärungen. Nichts Neues nach meiner Meinung, aber für Einsteiger und Neulinge eine "hübsche" Skizzierung der Alten Welt (die nunmal garnicht hübsch ist). Rein intuitiv würde ich aber behaupten, dass die 2nd. edition hier einen besseren Einblick gegeben hat (zu der ich aber auch mehr Material habe, darum bin ich gern zum Relativieren meiner Meinung bereit). Die Befürchtung, dass die Alte Welt jetzt zum Earthdawn/D&D High Fantasy Setting mutiert, scheint sich in diesem Aspekt nicht zu bestätigen. Darum zwei  :d  :d

Hinsichtlich der Präsentation also zwei  :d  :d

Wenn ich mich nicht verzählt habe, insgesamt alle Punkte aufgerechnet: ein  :d für die neue edition vom Ersteindruck her. Ich hoffe, diesen Ersteindruck durch Spielen bald überprüfen zu können.

Edit: paar Rechtschreibfehler gefunden (und wahrscheinlich genug übersehen), falsches Zitat, kleine stilistische Überarbeitung
« Letzte Änderung: 24.12.2009 | 00:37 von Tümpelritter »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #264 am: 23.12.2009 | 17:34 »
Tag Tümelritter, Deine Eindrücke teile ich weitgehend, aber meine Bewertung würde VIIIIIIIIEEEEEEEEEELLLLL positiver ausfallen. Habe das Teil aber auch erst seit gestern und werds mir über die Feiertage in ruhigen Minuten sehr gerne intensiver reinziehen.

Nur kurz: Das Abenteuer habe ich noch nicht gelesen. Die Kampfregeln klingen cool, Deine Kritikpunkte fallen bei mir nicht so negativ ins Gewicht. Die Reduktion des Fertigkeitensystems wurde aus meiner Sicht höchste Zeit. Und so weiter.

Was ich eigentlich sagen wollte: ich finde das Würfelsystem tierisch innovativ. Für mich klingt das extrem spannend und ich brenne darauf, es auszuprobieren. Gespannt bin ich allerdings auf die Reaktionen der eingefleischteren, konservativeren WH-Spieler. Du beurteilst die Lage ja recht nüchtern, aber ich könnte mir vorstellen, dass ähnlich wie bei D&D4 die konservativen Knochen beim Anblick von WH3 vor Wut Gift und Galle spucken. Hoffentlich gefährdet die zu erwartende Negativstimmung nicht den Erfolg, denn da entsteht schnell eine unangenehme Sogwirkung der schlechten Laune. Ich finde den Ansatz nämlich extrem geil und würde gern mehr in der Richtung sehen!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.723
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #265 am: 23.12.2009 | 20:26 »

Was ich eigentlich sagen wollte: ich finde das Würfelsystem tierisch innovativ. Für mich klingt das extrem spannend und ich brenne darauf, es auszuprobieren. Gespannt bin ich allerdings auf die Reaktionen der eingefleischteren, konservativeren WH-Spieler. Du beurteilst die Lage ja recht nüchtern, aber ich könnte mir vorstellen, dass ähnlich wie bei D&D4 die konservativen Knochen beim Anblick von WH3 vor Wut Gift und Galle spucken. Hoffentlich gefährdet die zu erwartende Negativstimmung nicht den Erfolg, denn da entsteht schnell eine unangenehme Sogwirkung der schlechten Laune. Ich finde den Ansatz nämlich extrem geil und würde gern mehr in der Richtung sehen!

Absolute Zustimmung, das Würfelsystem ist (in Kombination mit dem Kampfsystem) für mich einer der riiiiieesigen  Pluspunkte des neuen Warhammer. Ich hab mir überlegt, ob ich Würfelsystem doppelt gewichten sollte, denn das ist ja Kerninhalt (im Gegensatz zu Zeitmanagement und Einführungsabenteuer). Aber dann müsste ich auch Kampfsystem, Zaubersystem und Fertigkeitensystem doppelt gewichten (alles Kerninhalte für mich), und heraus käme ein Null auf Null  ;)

Ich teile übrigens die Befürchtung, dass die Möglichkeit besteht, dass einige alte Fans das neue System kaputtreden könnten - was äußerst schade wäre, denn aus diesem system kann man noch viel machen. In meiner Kritik habe ich ja dargelegt, dass mich eigentlich am meisten stört, dass gewisse Möglichkeiten (Elfenzauberer, 5 Spieler, Halblinge) noch nicht vorhanden sind. Der Ansatz des Systems ist super, und wenn sie die fehlenden Aspekte zügig (und vielleicht auch einigermaßen günstig) nachreichen, wird die 3E eine runde Sache.

Auf jeden Fall freue ich mich wie ein kleines Kind auf das "Adventurers Kit" und vor allem die angekündigte Kampagne.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Metamind

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #266 am: 25.12.2009 | 16:11 »
Hi Leute,
könnt ihr kurz erklären inwiefern das Würfelsystem "innovativ" und "neuartig" ist? Oder gibt es irgendwo einen kurzen Überblick. Hört sich nämlich interessant an.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #267 am: 25.12.2009 | 16:19 »
Hier findest du den Eintrag zum Würfelsystem bei FFG: Rising to the Challenge. In Aktion (also als Beispiel) gibt es die Würfel im Combat Training 103: Putting it all together. Hilft das schon ein wenig?
Weitere Fragen kann ich leider nicht dazu beantworten, weil ich es noch nicht ausprobiert habe.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Metamind

  • Gast
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #268 am: 25.12.2009 | 17:58 »
Danke dir. Das erhellt das Ganze schon sehr gut!

Offline Taurendil

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Taurendil
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #269 am: 26.12.2009 | 23:10 »
So, ich hab`s mir jetzt auch mal geholt.
Auf den ersten Blick sieht`s schon ein bißchen wie ein Gimmick- und Kinderrollenspiel aus, aber dieser trügt ja bekanntlich relativ oft.
Die ganze Box erinnert mich so`n bißchen an die Spielerköfferchen aus AD&D 2nd Zeiten.

Ich kann natürlich als alter Veteran die Leute, die mit der 2nd Ed zufrieden waren, schon ein bißchen verstehen, aber diese scheint sich offensichtlich auch aus mir unerfindlichen Gründen nicht gut genug verkauft zu haben, denn ansonsten wäre sie ja wohl weiter produziert worden; die Amis sind da deutlich weniger romantisch veranlagt wie wir Deutschen, was alte Systeme oder Editionen angeht.
Wenn sich was nicht (mehr) verkauft, wird`s halt geaxt.
Ich spiele zwar nicht auf der Old World, aber ich hatte schon einige schöne Sessions mit WFRP 2 auf meinem eigenen Setting, mehr oder weniger als Drittsystem.

Andererseits finde ich es immer gut, wenn jemand versucht, unser allseits geliebtes Hobby voranzubringen und mal etwas Neues probiert.

Ich werd`s jetzt einfach mal mit meiner Hauptrunde testen und hier dann berichten.
« Letzte Änderung: 26.12.2009 | 23:33 von Taurendil »
Byron sucks, Wesley even more so

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #270 am: 27.12.2009 | 09:03 »
In Aktion (also als Beispiel) gibt es die Würfel im Combat Training 103: Putting it all together. Hilft das schon ein wenig?
DAS ist innovativ und soll den Kampf beschleunigen?  :o

Das muss ich am Spieltisch erleben, denn das was ich da lese erinnert mich an die Auszählorgien von Descent und da sind um einiges weniger Symbole und Würfel am Start.  :o

Da frag ich mich echt, wieso man D&D4 vorwirft, RPGs zu einem Brettspiel zu degradieren.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #271 am: 27.12.2009 | 12:17 »
Da frag ich mich echt, wieso man D&D4 vorwirft, RPGs zu einem Brettspiel zu degradieren.

Weil es im Gegensatz zu WFRP3 ein Spielbrett hat?!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #272 am: 27.12.2009 | 21:15 »
Ansonsten hier mal in unsystematischer Reihenfolge ein paar vorläufige Eindrücke.
Vielen Dank für's Teilen!  :d
Meine Einschätzung bzgl. WFRP 3 deckt sich an etlichen Stellen mit deinen Eindrücken.
Der auffälligste Unterschied ist, dass ich in der Endauswertung auf ein  :-\ komme.
Oder: 3rd E. hat für mich gegenüber der 2nd viele Vorteile aber auch viele Nachteile.

WFRP 3 ist bei mir für Sommer 2010 auf der Einkaufsliste.
Auch als Dankeschön an F&S für die gute Arbeit bzgl. WFRP 2nd.


ich finde das Würfelsystem tierisch innovativ.
Die Meinung teile ich nicht.
Ansatzweise innovativ, JA!
Mehr allerdings auch nicht. Zumindest in meinen Augen.
[...] ich könnte mir vorstellen, dass ähnlich wie bei D&D4 die konservativen Knochen beim Anblick von WH3 vor Wut Gift und Galle spucken.
Eher nicht.
Nach kurzzeitiger, heftiger allergischer Reaktion läuft das eher unter Kontaktabbruch/Desinteresse.
Die Chance auf einen Kreuzzug gegen 3E halte ich für gering.
Ob das gut oder schlecht für WFRP 3 ist, wird sich zeigen.

Ich finde den Ansatz [...] extrem geil und würde gern mehr in der Richtung sehen!
Ich find den Ansatz ganz nett. Mehr als das, was bisher für 3E angekündigt ist brauche ich für
DIESES Spielsmtystem nicht. Für Warhammer insgesamt hätte ich dagegen noch gern ein paar Quellenbücher.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #273 am: 27.12.2009 | 21:25 »
Weil es im Gegensatz zu WFRP3 ein Spielbrett hat?!
Genau dasselbe "Spielbrett" gab es schon in der 3E, ohne dass sich jemand darüber aufgeregt hätte. Aber dieses halbe Dutzend bunte Würfel mit lauter lustigen Bildchen drauf finde ich derzeit weder innovativ (weil in einfacherer Form schon bei anderen FFG Spielen vorhanden) noch intuitiv. Dann noch die Cooldowns und Tokens ...  :-\

Naja, vielleicht finde ich mal Gelegenheit, das System anzutesten.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRP3] Informationen zum neuen System
« Antwort #274 am: 28.12.2009 | 11:49 »
Genau dasselbe "Spielbrett" gab es schon in der 3E, ohne dass sich jemand darüber aufgeregt hätte.
Genau, das zeigt IHMO recht gut, was von diesem Vorwurf zu halten ist...  ;)

Zitat
Aber dieses halbe Dutzend bunte Würfel mit lauter lustigen Bildchen drauf finde ich derzeit weder innovativ (weil in einfacherer Form schon bei anderen FFG Spielen vorhanden) noch intuitiv. Dann noch die Cooldowns und Tokens ...  :-\
Sicherlich ist das Geschmackssache. Interessanterweise regt sich aber auch kein Rollenspieler mehr darüber auf, dass er für fast jedes Rollenspiel so seltsame Sonderwürfel haben muss, die vorher keine Sau kannte (ja, ich meine alles, was kein W6 ist). Dass ein Rollenspiel also "eigene" Würfel hat, ist in gewisser Weise konsequenter als das x-te Spiel mit einer lustigen Mischung aus normalen W6-, W8- und W10-Pools.  ;D

Zitat
Naja, vielleicht finde ich mal Gelegenheit, das System anzutesten.
Ja, das hoffe ich auch, ich möchte es auch unbedingt mal testspielen, um die ganzen Mechanismen selbst einmal in Aktion zu erleben.  :)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel