Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Systeminvasion, Flucht mit dem Raumschiff etc. - Alyne nicht lesen !

(1/2) > >>

Xemides:
Hallo,

mit stellte sich heute folgende Frage:

Sind eigentlich Flottenüberfälle durch die Sprungtore möglich ? Z.B. von Barbaren auf die Bekannten Welten. Ich meine, immerhin werden die Sprungtore von den Raumfahrern kontrolliert. Wie kann da eine Flotte von der einen Seite überraschend durch fliegen ? Können die Sternfahrer nicht einfach das Tor dicht machen ? Oder wie stelle ich mir das vor ?

Das gleiche gilt natürlich auch für Fluchtversuche aus den bekannten Welten nach draußen etc. pp.

Gigi:
Die Sternenfahrer kontrollieren ja nicht die Tore an sich, sondern nur die Sprungschlüssel, natürlich hat jedes Haus eine Flotte in der Nähe "ihrer" Sprungtore, mal mehr mal weniger. Das Sprungtor auf den Barbarenwelten wird somit von den Barbaren kontrolliert, die mit ihren Sprungschlüssel (Erbeutet, Vererbt whateva) durchaus in andere Systeme kommen und wenn sie schnelle Schiffe haben, schaffen sie es auch durch die schwerfälligen Verteidigungsflotten. Das Tor dichtmachen kann man schon, blos wann es wieder aktiv wird entscheidet das Tor (der SL) selbst, was durchaus mal Jahrhunderte dauern kann, also keine gute Idee es mal spontan zu versuchen :)

Just my 2c :)

Boba Fett:
Sprungtore haben laut Settingbeschreibung die Größe eines kleinen Mondes.
Solch ein Gebiet zu kontrollieren bedarf einer ziemlichen Streitmacht.

Was nicht geklärt ist, ist die Frage, ob man seinen Bewegungsvektor (relativ zum Tor gesehen) im Sprung behält, und dadurch eben auch mit einer Startgeschwindigkeit ankommt. Wenn dem so wäre, wären die Invasoren den "relativ bewegnungslosen" Blockierern klar überlegen.
Dann würde ich meine Blockadeflotte etwas abseits vom Tor positionieren, um entsprechend reagieren zu können.
Allerdings entscheidet dann die Beschleunigung. Sind beide gleich schnell, kann man den Geschwindigkeitsvorsprung nicht wieder aufholen.
Selbst wenn die Invasoren erstmal bewegungslos sind, stellt sich die Frage, wie nah sie bei den Verteidigern ankommen (die ja irgendwo gebündelt stehen - verteilen bringt ja nur Unterlegenheit, weil man dann nach und nach dezimiert wird).
Dann werden wohl beide Flotten ins System beschleunigen und es beginnt eine Katz und Maus Jagd. Ist man weit genug weg, kann man der Wachflotte die lange Nase drehen.

Insgesamt eine knifflige Sache...
(Was übrigens auch nicht klar ist, ist die Frage, wie schnell man (relativ zum Tor) sein kann, um springen zu können.

Und Minenfelder dürften nicht sehr beliebt sein... ;)

Daher würde ich nicht die Tore sondern die Planeten bewachen und ggf. Konvoys zum Tor bilden.

Dash Bannon:
Flottenüberfälle sind möglich, wenn es die Geschichte spannend macht
Verteidigungsflotten sind da, wenn es die Geschichte spannend macht
Tore können geschlossen werden, wenn es die Geschichte spannend macht
Sie öffnen sich wieder, wenn es die Geschichte spannend macht ;) 1

vom Hintergrund ist es wohl so, dass es nicht möglich ist so ein Tor von jetzt auf gleich zu schliessen, da man die Technologie die dahinter steckt nicht so wirklich begriffen hat.

1 "spannend" sei hier Synonym für "spaßig", "interessant", "passend"

Boba Fett:
Dorin, jetzt sei mal ein bisschen mehr Simufant und weniger Storynutte... ;D
-scnr-

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln