Autor Thema: [DH]Geld und Werte im Imperium  (Gelesen 6230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
[DH]Geld und Werte im Imperium
« am: 10.07.2009 | 00:44 »
Ist schon mal jemandem aufgefallen.

Der Bürger verdient beispielsweise 30 Thrones. (page 124)
Billiges Essen kostet 1 Throne. (page 152)
Ne einfache Unterkunft kostet aber schon 5 Thrones. (page 152)
Ne Laspistole kostet 50 Thrones. (page 130)

Also wir halten fest:
A) Ein Bürger kann also gerade so sein Essen kaufen - muss aber auf der Straße schlafen.
B) Ich muss 10 Mal auf der Straße pennen, statt in der billigen Unterkunft, dann kann ich mir ne Knarre leisten.
C) Interesse halber hab ich nachgeschaut ne Desert Eagle kostet so 1800 Euro aufwärts.
  Im Imperium ist ein billiges zimmer demnach etwas wo wir heute 180 Euro pro Nacht für zahlen.
  Stellen wir mal Massenfertigung, die im Imperium wohl auftritt, in Rechnung so schrumpft der Preis auf die Hälfte - immer noch
   90 Euro pro Nacht.

Außerdem:
ein "mit grade" Essen kostet 20 ocken
ein "low grade" wie schon gesagt 5
wenn ich also am Essen spare kann ich innerhalb eines Monats 30x15 Flocken sparen
für die 450 könnte ich mir aber auch kaufen:
die bolt-pistol für 250
die combat shotgun für 150
und die laspistol für 50

Irgend jemand hat's da bei der Kalkulation von Preisen und Einkommen ordentlich vergeigt.
« Letzte Änderung: 23.09.2009 | 09:20 von SeelenJägerTee »

Heretic

  • Gast
Re: Geld und Werte im Imperium
« Antwort #1 am: 10.07.2009 | 09:34 »
Es ist das Warhammer 40k RPG, du kannst froh sein, wenn IRGENDWAS Sinn ergibt...

Ludovico

  • Gast
Re: Geld und Werte im Imperium
« Antwort #2 am: 10.07.2009 | 09:48 »
@Seelenjägertee
Ja, die Sache mit den Kosten ist bedauerlicherweise einer der Hauptschwachpunkte des Systems (was ich ansonsten aber recht knuffig finde.). Ok, angesichts der Vielschichtigkeit des Settings ist das auch eine Sache, bei der ich denke, dass da überhaupt was Sinnvolles bei rauskommen konnte.

@Pariah
So schlimm ist es auch nicht. Kinken hat jedes RPG. Mein größtes Problem mit dem WH40k RPG ist zum Beispiel das Setting.

MadMalik

  • Gast
Re: Geld und Werte im Imperium
« Antwort #3 am: 10.07.2009 | 09:54 »
Du nimmst dir aber auch gerade eine der teueren Sportpistolen mit deitschen Preis.
In USA gibts schon genug Leute die sich über die überteuerten HK Faustfeuerwaffen
lustig machen, und keinen Sinn drin sehen dafür 800 USD über den Ladentisch zu
schieben weil es ne brauchbare 1911er mit Highcap Griff&Mag schon für die hälfte gibt.
Da Laspistolen ja wirklich billige Massenware sind drückt sich der gesamtvergleichspreis
nochmal drastisch nach unten.

Wobei Zahlungssysteme in vielen RPGs immer Schwachpunkt ist.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Geld und Werte im Imperium
« Antwort #4 am: 10.07.2009 | 11:42 »
Fez - was ist los mit dir? :o
Kein sarkastischer Kommentar?  wtf?
Nichts was irgendwie überheblich :korvin: rüberkommt? wtf?
Keine bissige |:(( Bemerkung? wtf?

Leute Fez ist krank schnell ruft den Notarzt. ~;D

Oder bei DnD aus der Preisliste, wo eine Leiter billiger ist als 1 Holzpfahl.
Leiter kaufen, Sprossen rausreißen, freuen.
« Letzte Änderung: 10.07.2009 | 11:48 von SeelenJägerTee »

Pyromancer

  • Gast
Re: Geld und Werte im Imperium
« Antwort #5 am: 10.07.2009 | 11:54 »
Der Bürger verdient beispielsweise 30 Thrones. (page 124)
Billiges Essen kostet 1 Throne. (page 152)
Ne einfache Unterkunft kostet aber schon 5 Thrones. (page 152)
Ne Laspistole kostet 50 Thrones. (page 130)

Also wir halten fest:
A) Ein Bürger kann also gerade so sein Essen kaufen - muss aber auf der Straße schlafen.
B) Ich muss 10 Mal auf der Straße pennen, statt in der billigen Unterkunft, dann kann ich mir ne Knarre leisten.
C) Interesse halber hab ich nachgeschaut ne Desert Eagle kostet so 1800 Euro aufwärts.
  Im Imperium ist ein billiges zimmer demnach etwas wo wir heute 180 Euro pro Nacht für zahlen.
  Stellen wir mal Massenfertigung, die im Imperium wohl auftritt, in Rechnung so schrumpft der Preis auf die Hälfte - immer noch
   90 Euro pro Nacht.
Reality-check:
Billiges Essen: 5 Euro
Billige Unterkunft 25 Euro/Nacht
Wenn ich 10 Mal auf der Straße penne, dann hab ich 250 Euro - dafür krieg ich eine billige Knarre (keine Desert Eagle, aber die ist ja auch ein High-End-Luxus-Angeber-Ding).
Die 30 Thrones entsprächen dann 150 Euro, also verdient man in der Warhammer-Welt echt wenig. Aber das hätte ich jetzt auch erwartet.

Zitat
Außerdem:
ein "mit grade" Essen kostet 20 ocken
ein "low grade" wie schon gesagt 5
wenn ich also am Essen spare kann ich innerhalb eines Monats 30x15 Flocken sparen
für die 450 könnte ich mir aber auch kaufen:
Ja, das ist der Unterschied zwischen jeden Abend im Restaurant Essen gehen und nicht jeden Abend im Restaurant Essen gehen.

Zitat
Irgend jemand hat's da bei der Kalkulation von Preisen und Einkommen ordentlich vergeigt.
Find ich jetzt nicht.

MadMalik

  • Gast
Re: Geld und Werte im Imperium
« Antwort #6 am: 10.07.2009 | 12:20 »
Fez - was ist los mit dir? :o
Kein sarkastischer Kommentar?  wtf?
Nichts was irgendwie überheblich :korvin: rüberkommt? wtf?
Keine bissige |:(( Bemerkung? wtf?

Leute Fez ist krank schnell ruft den Notarzt. ~;D

Das heb ich mir in der Regel für's Speakercorner auf. Und es ist nicht überheblich wenn man was Besseres ist.  :gasmaskerly:

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Geld und Werte im Imperium
« Antwort #7 am: 10.07.2009 | 14:46 »
@ TobiasD
Der Bürger verdient beispielsweise 30 Thrones. (page 124)
Billiges Essen kostet 1 Throne. (page 152)

Ich weiß ja nicht, da 1 Throne wohl die kleinste Zahlungseinheit ist, haben die Bürger dann aber n beschissenes Problem.

Vlt liegt das aber auch daran, dass die Autoren mit "low-grade" nen besuch im Fast-food Palast gemeint haben.
Ich mir aber bei Makropolen so was vorstelle in Richtung asiatischer Metropole, Glänzende Hochhäuser der Reichen, Unterstadt: zugebaut mit vielen kleinen Hütten, überall Stände an denen was verkauft wird, enge Gassen, ...
Und in weiten teilen Asiens ist es wohl durchaus üblich sich auf der Straße das Frühstück und Mittagessen bei einem der vielen Fressalienstände zu kaufen.

Kann also sein, dass da auch zwei Wahrnehmungen aufeinanderprallen.
Aber ich find's schon seltsam, wenn der Typische Makropolbewohner gerade mal so das billigste Essen zahlen kann und nix mehr für Kleidung und Wohnraum bleibt.

Pyromancer

  • Gast
Re: Geld und Werte im Imperium
« Antwort #8 am: 10.07.2009 | 18:33 »
Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass die Preisstruktur auf allen Planeten des Imperiums gleich ist.

Der Döner kostet in Karlsruhe auch das doppelte als in Berlin.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Geld und Werte im Imperium
« Antwort #9 am: 11.07.2009 | 02:03 »
Das System geht, IMHO Logischerweise davon aus, dass die Thrones die dabei herumkommen die sind, die Du "Übrig" hast, wenn Du deinen Lebensstil Finanziert hast.
Also das was du "Verabenteurern" kannst. So eine Sondermahlzeit, (oder eine Sonderübernachtung um Wen zu beschatten zB) liegt ja nicht in deinem normalen Kostenplan für den Monat.
Ansonsten funktioniert der ganze Spaß wirklich nicht!

Das komplette Spielsystem ist ein sehr gutes, man merkt es jedoch erst auf dem 2ten blick: Es wirkt etwas altbacken, ist aber in sich recht schlüssig.
Wenn man nämlich wirklich das Geld aussen Vor lässt ausser das was die Charaktere gerade ind er Hand haben (denn nur das ist für die Spielabende interessant) Dann zwingt einen diese Spielmechanik dazu, sich eben nur um die aktuelle Situation Gedanken zu machen. Unsere Runde läuft mit dieser Annahme sehr gut!

OT:
Viel Schlimmer als das Geld finde ich die Warpreisen die fehlen. Aber das kommt je (bitte bitte) mit R.Trader
« Letzte Änderung: 11.07.2009 | 02:07 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Geld und Werte im Imperium
« Antwort #10 am: 11.07.2009 | 12:34 »
Warpreisen.
Die sind aber denke ich nicht so essentiell wichtig.

Es wär möglich alle SCs auf einer Welt zu rekrutieren.
Nehmen wir mal Scintila:
Hiveworlder: kannste aus einem Hive kommen lassen - sagen wir Tarsus.
Imperialweltler: kannst'e aus einem der Söldnerdörfer kommen lassen die da in der Wildnis liegen.
Feralworlder: der kommt halt aus dem letzten verratzten Gebirgskaff für das sich seit 2000 Jahren keiner interessiert hat - oder aus dem dichten Jungel, den ja eh jeder meidet weil man Angst hat (der Ruinenhive da).
Voidborn: der kam halt mit einem der RT-Schiffe und wurde dann aus *Grund nach Wahl einfügen* abgesetzt und nimmer mitgenommen.

Du kannst also ne Gruppe KONSTRUIEREN die niemals durch den Warp reisen muss und auf einer einzigen Welt ne Menge Kultisten ausräuchert.
Aber eine Gruppe konstruieren die niemals Geld ausgibt - das geht wohl kaum. Musste ich ja schon beim Charakterbasteln machen.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Geld und Werte im Imperium
« Antwort #11 am: 12.07.2009 | 16:56 »
Ich finde es halt ein schwaches Zeichen ein Space RPG zu machen und dann keinerlei, also wirklich "Garkeine" hinweise zu geben, wie lange ich von 41Pry bis Vaxanide brauche.
Was mich mehr interessiert, und was On Topic wäre: Was hälst Du von meiner Geldìdee?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Geld und Werte im Imperium
« Antwort #12 am: 12.07.2009 | 17:18 »
Zitat
Was hälst Du von meiner Geldìdee?
Ich interpretiere das jetzt mal als "Was haltet IHR von meiner Geldidee" und gebe auch mal meinen Senf dazu:

Sehr gut und sinnig, würde ich sagen ! Bei DH will ich mir mehr Gedanken darum machen, wie ich dem schmierigen Legaten der Skaelen-Har-Hegemonie seine dreckigen Schmuggelgeschäfte mit Xenosdrogen nachweisen kann oder darum, wie ich an den Wachpatroullien des Großwesirs von Jaglan Beta vorbeikomme, um den alten Ketzer endlich zu exterminieren - nicht darum, ob mein Akolyth die Stromrechnung bei sich zuhause im Mittelhive bezahlt hat....natürlich ist das Geld, daß da aufgelistet wird, der Betrag der zum "Verabendteuern" gedacht ist - es sei denn, die Geschichte verlangt etwas anderes und die SCs spielen gerade den hinterletzten Unterhive-Abschaum, bei dem es zum Flair gehört, daß sie jede Münze drei mal umdrehen müssen...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Geld und Werte im Imperium
« Antwort #13 am: 12.07.2009 | 17:24 »
Ed. spricht: einer war schneller

Ja so würde das hinkommen.
Wenn man davon ausgeht dass das all jenes ist was man nach Lebenshaltung übrig hat und man davon ausgeht dass alle Waffen schweine billig sind, dann ja.

Ich gebe dir recht, dass es vermutlich so vorgesehen ist.
(Ist spieltechnisch wohl auch funktionaler, als ein Simulationistischer Ansatz, bei dem man noch Mietrechnung un Strom zahlen muss.)
Das hätte aber nicht geschadet das zu erwähnen. Damit so Typen wie ich die immer kompliziert denken das auch sehen.

Eine einzige Reisezeit ist angegeben: (p325) Malfi - 800 Tage standard von Scintilla entfernt.
Dann kannst du mit Karte und Maßband nachrechnen.

Oh und wenn ich mich recht entsinne wird bei der Misericord angegeben dass sie 2 Jahre für ihren Trip braucht - kannst'e also auch zur Berechnung heranziehen.

-Außerdem es muss ja einen Grund geben sich auch noch RT zu kaufen. :P

PS:
Zitat
Das komplette Spielsystem ist ein sehr gutes, man merkt es jedoch erst auf dem 2ten blick: Es wirkt etwas altbacken, ist aber in sich recht schlüssig.
Habs zwar noch nicht spielen können. Aber es macht nen ziemlich guten Eindruck. Und das Buch zu lesen macht auch richtig Spaß (Zumindest die englische Version.)
Da gibts zwar noch 'n paar Schönheitsfehler die ohne Errata (oder Menschenverstand) katastrophe wären (kein Marksman im Marksmantree vom Gardisten).
« Letzte Änderung: 12.07.2009 | 17:29 von SeelenJägerTee »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Geld und Werte im Imperium
« Antwort #14 am: 13.07.2009 | 11:07 »
@OT Warptravel: Die Misericord fliegt aber nich im Warp. Da is das besondere, weil die jede "Milchkanne" unterwegs anfliegt, und ständig im "Sublighttravel" unterwegs ist.
Deswegen ist der Flugweg von p325 nach Malfi auch sicherlich nicht im Warp.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Geld und Werte im Imperium
« Antwort #15 am: 13.07.2009 | 12:13 »
Wenn ich mich nicht vertue (da kann ich mich aber auch täuschen) fliegen alle Schiffe im Warp.
Normale schiffe können im Warp aber nicht sehen (weil sie keinen Navigator haben).
Deswegen müssen die:
- in den Warp
- ein Stück reisen
- aus dem Warp
- in die Sternenkarten schauen wo sie gerade sind (aka Positionsbestimmung)
- in den Warp
- .....
Dieser Vorgang frisst extrem viel Zeit.

Schiffe mit Navigator haben den Vorteil im Warp nicht total blind zu sein, weil der das Leuchtfeuer auf Terra sehen kann. Deshalb müssen Navigatorschiffe wesentlich seltener aus dem Warpraum um zu schauen wo sie gerade sind.
(Is zwar ne totale Pseudoerklärung weil du mit EINEM Punkt zur Orientierung überhaupt nix anfangen kannst, da braucht man eigentlich ja mindestens zwei - aber lassen wir das mal bei Seite.)


Außerdem kommt da als Problem noch dazu, dass die Warpströmungen ja enormen Einfluss haben.
Du kannst Theoretisch zwischen zwei Nachbarsystemen 100 Jahre verlieren.
Aber von Terra nach Scintilla aufbrechen und ankommen BEVOR du los geflogen bist.
- Also kannst'e eigentlich nen W10 nehmen und Würfeln wie viele Wochen man unterwegs ist - potentiell völlig ohne das SOD zu kratzen.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Geld und Werte im Imperium
« Antwort #16 am: 13.07.2009 | 13:03 »
Schon klar. Die Sache mit den Warp verögerungen ec. ist allerdings aus der Tabletopwelt und nicht fürs Rollenpsiel praktikabel. Sowas ist im Besten fall ein Plot device.
Wenn ich versuche "in a Straight line" von Terra nach Malfi zu fliegen, werd ich wohl verlieren. Denn man sieht ja auf der braunen kare, die bekannten Warprouten... Die hat ja keiner gebaut. die sid nur so gut, wiel Sie mal jemand gefunden hat.
Wir haben bisher gesagt dass "wenn alles glatt geht" man innerhalb weniger wochen mit Navogatorschiff im Warp von einer Sektorecke zur anderen in wenigen Wochen schaffen "kann". Aber wir habe nicht jedes Mal angst dass Schiffe im Warp "verschwinden" etc.
Überleg mal wie viel Erz auf Sepherus Secundus jede Stunde abgebaut und aus der Welt geschafft wird.
Da muss man, wie so oft etwas abstand vom tabletop nehmen. Auch nicht jeder Panet erlebt einen Exterminatus, blos weil es da einen renegaten Psyker gibt der zufällig einen Lesser Demon beschwört, wie es im Tabletop ist, denn so ein Problem kann nachwiesslich von 4 Akolythen und ein paar Lokalen Enforcern beseitigt werden.

Und nun: bei uns, bis roguetrader kommt gilt das was der babylon 5 Autor zu einem Fan gesagt hat der eine Frage zu den Geschwindigkeiten der Schiffe gefragt hat: "They travel by the speed of Plot" ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

MadMalik

  • Gast
Re: Geld und Werte im Imperium
« Antwort #17 am: 13.07.2009 | 13:11 »
Auch im Tabeltop ist der Exterminatus die Ausnahme und das letzte Mittel wenn es sonst keinen Ausweg mehr gibt,
genau wie die für Jahrhunderte verlorenen Flotten nicht der Standard der Dinge sind. Das spiegelt sich in den
Hintergrundgeschichten einiger Imperial Guard Regimenter wieder (wie Mordianer oder Death Corpse of Krieg) so
wie in der simplen Möglichkeit im Tabeltop nicht nur gegen kleine sondern auch gegen große Dämonen anzutreten,
ohne das alle Spielfiguren und der Tisch automatisch verdampft werden.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Geld und Werte im Imperium
« Antwort #18 am: 13.07.2009 | 13:16 »
Es gibt halt einige Spieler die der Ansicht sind dass es nicht so ist. Und slebst wenn, das ist für das Tabletop sicherlich ok, wenn von 100Tausend Mann besatzung die hälfte die riesiege Tretmühle für den Warpantrieb in Gang hät. in einer Konsistenten RPG-Welt halte ich das für Müll oder Scheibenwelt.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Geld und Werte im Imperium
« Antwort #19 am: 13.07.2009 | 16:45 »
DAS
Zitat
Außerdem kommt da als Problem noch dazu, dass die Warpströmungen ja enormen Einfluss haben.
Du kannst Theoretisch zwischen zwei Nachbarsystemen 100 Jahre verlieren.
Aber von Terra nach Scintilla aufbrechen und ankommen BEVOR du los geflogen bist.
und
DAS
Zitat
Und nun: bei uns, bis roguetrader kommt gilt das was der babylon 5 Autor zu einem Fan gesagt hat der eine Frage zu den Geschwindigkeiten der Schiffe gefragt hat: "They travel by the speed of Plot"
passt doch prima zusammen.

Brauchst du es (oder die Spieler) für die Story dass sie vorher ankommen als sie abgereist sind -> jaja der Warpraum ist launisch.
Willst du dass sie mal 24 Jahre quasi überspringen. -> tja der Warpraum, ihr wisst ja.

Wäre zugegeben sinnig gewesen ins Regelwerk reinzuschreiben wenn's so gedacht ist. (So wie ner Erläuterung zum Geld.)

PS: Allerdings frag ich mich immer noch wer dem Stufe 1 Assassinen 120 Ocken pro Monat bezahlt. Der Arbeitet ja wohl für keine imperiale Organisation (auser der Inqui - und warum die ihm so viel mehr blechen sollten als den anderen ist echt n Rätsel).
« Letzte Änderung: 13.07.2009 | 16:46 von SeelenJägerTee »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Geld und Werte im Imperium
« Antwort #20 am: 14.07.2009 | 17:36 »
Als Stufe 1 Assasine hast Du ja nicht ienmal eine Rosetta.
Das Leben zwischen Den Abenteuern geht ja weiter.
Wir haben in unserer Runde ach mal eine Pause gehabt, von einem Jahr wo jeder seiner Weg enachging. Beim Übergang von Stufe 2 auf Stufe 3, um den Aufstieg in dne rängene in wenig zu rechtfertigen etc. Ich glaube ich sollte mal nen Leitfaden schreiben, wie das in unserer RUnde läuft. Unser SL hat sich da halt recht gut mit auseinander gesetzt, wie man so eine kampagnie ganz gut spielen kann... quasi eine anleitung für das Regelwerk... wie wenn manein magic Deck hat aber die Strategie nicht kennt.
Für uns funktioniert das ganz gut, vielleicht ist das auch eine Hilfe für andere Ich überlege mir da mal etwas, sobald R.Trader da ist und wir das mal gespielt haben.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Geld und Werte im Imperium
« Antwort #21 am: 16.09.2009 | 09:46 »
Also falls der Leitfaden mal auftauchen würde, dann würde ich mich sehr freuen.



Wie macht ihr das denn mit dem Geld in der Zeit zwischen den Abenteuern?
Bekommen die Akolythen da ihr 'überschüssiges' Einkommen pro Monat voll ausgezahlt.
Die Hälfte?
Ein Viertel?
Gar nix? (Wenn man in annimmt, dass das Einkommen nur das ist, was man gerade in der Tasche hat wäre das ja logisch, weil man dann das ja für was anderes ausgibt.)

PA: Wir setzen jetzt mal die Hälfte an, der Hintergedanke ist der.
Die Charaktere legen diese Hälfte auf die hohe Kante, den Rest verprassen sie.
Wenn die Inquisition ruft müssen sie halt notgedrungen manchmal ihre Reserven ankratzen.
Wenn jetzt ein Charakter laufende Kosten Zusäztlich erhalten würde (abbezahlen eines Kybernetikas) würden wir diesen Wert vor der Halbierung abziehen.
« Letzte Änderung: 23.09.2009 | 00:44 von SeelenJägerTee »

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Geld und Werte im Imperium
« Antwort #22 am: 23.09.2009 | 01:06 »
Der 8t ist auch in meiner DH-Runde ;) Da haben wir das lang&breit diskutiert.

Und selbst wenn das Geldsystem viel logischer wird, wenn man annimmt, daß das Geld die "Luxussumme pro Monat" des Charakters ist...wirklich schlüssig wird es dadurch leider immer noch nicht. Zum Beispiel kann sich nicht mal ein Adeliger so nebenbei einen Monat Unterkunft in einer mittelteuren Herberge mit Einzelzimmer leisten. Ein durchschnittlicher Herbergsvater verdient auch im Monat unvorstellbare Summen.

Unser mächtiger SL und ein weiser Mann mit Bart haben sich mal hingesetzt und das ein wenig durchgerechnet, und sind dann mit einer erträglicheren Tabelle zu uns zurückgekommen. Ich hab mal versucht, die anzuheften...die macht viele der monatlichen Kosten deutlich logischer.

Ach ja, und normalerweise geht unser SL davon aus, daß wir das Geld (oder einen Großteil davon) für Wein, Weib und Gesang durchbringen, wenn wir's nicht anders sagen. Und 3-4 Monate leben wie ein Geizhals will natürlich in 1-2 Szenen ausgespielt werden: Das wirkt schon viel glaubwürdiger, wenn der Charakter im Abenteuer andauernd Lho-Sticks schnorrt, lieber doch früh schlafen geht, statt zum Saufen zu gehen, und so weiter...

Im Endeffekt fragen wir einfach, und der SL sagt, ob's schon lang genug seit dem letzten großen Kauf war.

Das war auch einer der Gründe, warum wir ein Tarnunternehmen aufgebaut haben, welches gewinnbringend laufen muss ;D

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 23.09.2009 | 01:11 von GustavGuns »
Peng! Du bist tot!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Geld und Werte im Imperium
« Antwort #23 am: 23.09.2009 | 08:05 »
Japp... meine "Scummerei" mit 2t Wohnung im Underhive finanziert sich durch die Scum-Tabelle selbst.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)