Autor Thema: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler  (Gelesen 27234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #175 am: 11.07.2009 | 04:40 »
Leider so unvollständig, daß Dir entgangen ist, daß diese Passage GENAU um den EINGRIFF eines Spielers in die Bestimmungsrechte über den Charakter eines ANDEREN Spielers ging:
Das war mir durchaus bewusst. Dir ist aber scheinbar entgangen, worum es mir ging. Daher nochmal:
In diesem Thread geht es NICHT um: "Darf ich in die (Erzähl-)Rechte eines anderen Spielers eingreifen oder nicht?"
Darin sind sich wohl alle Teilnehmer einig, dass man nicht einfach in die Erzählrechte eines anderen Spielers eingreifen darf. (HotB kenne ich nicht. Aber wenn da die Erzählrechte es zulassen, einen anderen Char zu ändern, ist das erstmal in Ordnung.)

In diesem Thread geht es um: "Darf man als Spieler absichtlich dafür sorgen, dass der Char Fehler macht oder nicht?"

Zitat
Der Bezug zum Eingangsbeitrag: Auch hier, bei dem Erzähl-MACHT-System, ist die MOTIVATION eines Spielers ja (mal gutgläubig angenommen) NICHT, daß er dem anderen Spieler seinen Charakter kaputt machen will, sondern daß er es für eine interessantere Storywendung hält, wenn er jetzt genau DIESEN neuen Fakt über den Charakter etabliert.
Darin unterscheiden sich die beiden Typen aber nicht:

Spieler 1 hält es für interessant, wenn er den Fakt etabliert, dass der Charakter vor Schreck die Taschenlampe fallen lässt.
Spieler 2 hält es für interessant, wenn er den Fakt etabliert, dass der Charakter keinen Schreck bekommt und die Taschenlampe weiter festhält.

Beide Spieler generieren einen Fakt, den sie persönlich für interessant halten. Keiner von beiden hat vor, mit diesem Fakt das Spiel kaputt zu machen. (Und keiner hat vor, mit diesem Fakt das Spiel eines anderen zu versauen.)
Wie du Spieler 2 als gut, aber Spieler 1 als schlecht bezeichnen kannst, ist mir schleierhaft.

Zitat
Die Motivation ist dieselbe. - Beiden ist es EGAL, ob und wie sehr sie anderen das Spiel kaputt machen.
Das ist eine Lüge!
Ich lasse die Taschenlampe schließlich nicht fallen, um den anderen das Spiel kaputt zu machen, sondern um das Spiel interessanter zu gestalten!
Die Entscheidung, die Taschenlampe fallenzulassen wird meistens aus wesentlich altruistischeren Gründen getroffen als die Entscheidung, die Taschenlampe festzuhalten. - Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass, wenn sich ein Spieler entscheidet, dass sein Char eine richtige Tat begeht, dies tendenziell egoistischer ist, als wenn ein Spieler sich entscheidet, seinem Char fehlerhaft handeln zu lassen.

Zitat
Im Falle des Taschenlampenfallenlassers macht er meist nicht die anderen Charaktere direkt kaputt, sondern "nur" das gesamte Umfeld inklusive aller erspielter Fakten bis zum Taschenlampenfallenlassen. - Im Falle des Spieler-gegen-Spieler-Regelsystems macht er ja "nur" einem einzigen Spieler jeweils seinen Charakter so anders, daß dieser ihn nicht mehr spielen mag.
Zum ersten Satz:
Wieso macht man dadurch, dass der Charakter die Taschenlampe fallen lässt alle erspielten Fakten kaputt?
Das Gegenteil ist doch der Fall: Ich beziehe die anderen Fakten alle ein und erschaffe einen zusätzlichen neuen Fakt. (Der aber konsistent zu den restlichen Fakten ist.)

Zum zweiten Satz:
Nein. Wenn, dann macht man höchstens seinen eigenen Charakter anders. (Ich entscheide schließlich, ob MEIN Char die Taschenlampe fallen lässt. Dadurch generiere ich doch bloß ein Fakt, der erstmal etwas über meinen eigenen Char aussagt.)

Zitat
In beiden Fällen nimmt sich der Egoist SEINE Vorstellung des "besseren Spiels" als automatisch für alle anderen in der Gruppen ZWINGEND und VERPFLICHTEND GÜLTIG an, stellt sich so ÜBER seine Mitspieler und macht ihnen den bis dahin vorhandenen Spielspaß kaputt.
Und wenn Spieler2 beschließt, die Taschenlampe festzuhalten (und NICHT fallenzulassen) nimmt sich der egoistische Spieler2 SEINE Vorstellung des "besseren Spiels" als automatisch für alle anderen in der Gruppe ZWINGEND und VERPFLICHTEND GÜLTIG an, stellt sich so ÜBER seine Mitspieler und macht ihnen den bis dahin vorhandenen Spielspaß kaputt.

Nehmen wir mal an, wir haben zwei Spieler mit einem Interessenkonflikt:
Spieler 1 hätte Spielspaß daran, wenn die Taschenlampe runterfällt.
Spieler 2 hätte Spielspaß daran, wenn die Taschenlampe in der Hand bleibt.
Gehen wir mal weiterhin davon aus, dass es im Regelwerk kein Regel für "Taschenlampe festhalten" gibt. Die Entscheidung, ob man die Taschenlampe festhält oder fallen lässt, kann also nicht vom Regelwerk getroffen werden, sondern muss von den Spielern getroffen werden.

Wer ist jetzt also entscheidungsberechtigt?
Darf Spieler1 seine Meinung durchsetzen auf Kosten von Spieler 2?
Oder darf Spieler2 seine Meinung durchsetzen auf Kosten von Spieler 1?

Beides wäre IMHO ungerecht. Ich finde es wesentlich fairer, wenn jeder Spieler einfach selber entscheidet, was sein SC tut:
Spieler 1 entscheidet sich also, dass sein Char die Taschenlampe fallen lässt.
Und Spieler 2 entscheidet sich, dass sein Char die Taschenlampe fest in der Hand hält.

Das ist doch wesentlich fairer, als wenn Spieler 2 jetzt dem 1. Spieler seine Meinung aufzwingt und ihn dazu zwingt, dass sein Char auch die Taschenlampe festhalten muss.

Dein ein "Taschenlampenfesthalter" ist doch genau so gut oder schlimm wie ein "Taschenlampenfallenlasser".

Chiungalla

  • Gast
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #176 am: 11.07.2009 | 07:16 »
Silverlight, du liegst falsch mit deinem "Spieler, die ihren Chars absichtlich Fehler machen lassen, wirken in jeder Gruppe bereichernd."

Kannst Du bitte mal zitieren, wo er das so ausdrücklich geschrieben hat?
Vor allem mit dem Zusatz "in jeder Gruppe"?
Ist mir dann völlig endgangen, falls er sowas wirklich geschrieben hat.

ClemLOR

  • Gast
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #177 am: 11.07.2009 | 08:09 »
Guten Morgen.

Wow, hier ist ja was lost. Irre ...

Ich bin etwas verwirrt, warum die meisten sich so sehr auf Zornhau eingeschossen haben. Doch nicht etwa nur, weil er sehr endgültige Worte verwendet? Falls das der Fall ist, führt Eure gegenseitige Erziehung des Sprachstils bitte mit PMs fort und nicht auf Kosten des Themas.
Denn Zornhau hat doch - stark vereinfacht - nichts anderes geschrieben als:

1. Spielt ein Spieler einen Charakter so, wie der Charakter tatsächlich ist und wie es optimalerweise im Charakterblatt/ im Charakterhintergrund/ in der bisher erspielten Charakterspielhistorie dokumentiert bzw. belegbar ist (Charakterwerte, Hinweise im Hintergrund), dann sind ausgespielte Fehler in Ordnung.
2. Spielt ein Spieler hingegen einen Charakter so, wie der Charakter angeblich ist, es aber weder aus der Spielhistorie bzw. aus dem dokumentierten Charakter erkennbar ist, dann verhält sich dieser Spieler wie ein Störer.

Beide Varianten belegt Zornhau mit mehreren Fallbeispielen sowie mit mehreren Spielsystemen. Wie jeder andere führt er dabei aus, was dabei seine Vorlieben sind.
Und ja, er hat recht: Er hat stets und immer dasselbe gesagt. Und dabei die Kernaussage von Silverlights Startposting eigentlich nur bestätigt, indem er eben die Negativvariante darstellt. Zitate:

Zitat
Silverlight
bewusst "Fehler" zu machen, als Spieler, kann das Abenteuer bereichern. Mann muss nicht immer nach einer Lösung suchen, die ein Problem beendet oder eine Situation glimpflich ausgehen lässt, nein, manchmal muss man die Dinge wie eine Lawine ins Rollen bringen damit alle maximalen Spaß haben.
Zitat
Zornhau
Wer das Spiel der anderen STÖRT, wer dazu auch noch die REGELN bricht, der "bereichert" nur seine eigene egoistische Genußnahme auf KOSTEN des Spaßes der anderen Spieler.

Alle anderen hier schreiben wirklich nichts anderes; ihr belegt es mit Fallbeispielen (teilweise echt abgefahrene Beispiele, wie sie häufig vorkommen). Ihr streitet Euch um Peanuts und den schmalen Grat zwischen "wer stört" und "wer bereichert" das Spiel. Und das ist jedenfalls immer eine Grenzfallentscheidung, die individuell in jeder Gruppe, wahrscheinlich stets etwas anders, gelöst wird. Und vermutlich wird jede Gruppe dabei eine, wenn vielleicht nicht voll und ganz richtige, so doch aber stets vertretbare Lösung für "Zwischenfälle" finden. ;)

@Topic:
Ich finde die These klasse. Sie hat volle Spielberechtigung. Ein plausibles Auftreten von "Fehlern" im Charakterspiel - sei es das Missgeschick, die Vergesslichkeit, das Einleiten eines nachvollziebaren Sub-Plots - bereichert das Spiel wirklich. Wie Zornhau und andere aber auch sagen: Grenzen hierbei erkennen und anerkennen und durchaus Rücksicht auf andere Spieler am Tisch nehmen.

Grüße
ClemLOR
Ec-Tanelorner

clemlor

  • Gast
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #178 am: 11.07.2009 | 08:13 »
Uups ... Keine Edit-Funktion für Gastbeiträge ...  ~;D

Da habe ich die quote Marke wohl falsch gesetzt; ich bitte, das zu beachten. :) Danke schön.

Chiungalla

  • Gast
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #179 am: 11.07.2009 | 08:29 »
Das Problem ist, dass Zornhau auch ne Menge mehr geschrieben hat, was dem diametral entgegen steht.

z.B. das aus Fehlern von Charakteren niemals nicht etwas gutes entsteht.
Dort hat er die Worte "Niemals! Nie!" verwandt, und das nicht so eingeschränkt, dass das nur für Fehler gilt, die nichts mit dem Charakter zu tun haben, sondern es wohl sogar bewusst so endgültig und verallgemeinernd formuliert.

Und er hat immer wieder jenen vehement wiedersprochen, welche die Meinung vertraten, dass es manchmal eben doch das Spiel bereichern kann. Was sich eben nicht im geringsten mit seiner Einschränkung verträgt, dass ein Charakter Fehler machen darf, wenn sie auf dem Charakterbogen vor kommen. Denn eben dieses "auf dem Charakterbogen vorkommen" kann man auch kurz mit "manchmal" übersetzen.

Auf dem Standpunkt das es manchmal erlaubt sind, so wie Zornau, stehen wir hier wohl wirklich alle. Seid der ersten Seite.
Aber Zornau hat mehr als einmal ausdrücklich abgelehnt, dass es eben manchmal das Spiel bereichern könnte, weil er bei Fehler immer gleich an die "worst cases of Taschenlampenfallenlassen ever" denkt.

Hätte Zornau nur das geschrieben, was Du da reininterpretierst, und wäre einheitlich bei dieser Linie geblieben, ohne ihr ständig selbst zu widersprechen, hätte sich niemand auf ihn eingeschossen. Und der Thread wäre vermutlich schon seid einigen Seiten wieder konstruktiv.

clemlor

  • Gast
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #180 am: 11.07.2009 | 09:02 »
Guten Morgen.

Danke sehr, Chiungalla. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber meine Lesart von Zornhaus Beiträgen ist eine andere.

Zwar sagt er nicht explizit, daß plausibles Charakterfehlerspiel bereichernd sein kann, aber er räumt dieser Spielvariante eine gewisse Spielberechtigung im Rahmen von Plausibilitäten ein.
Sein 'niemals' und 'nie' hingegen bezieht sich stets und immer nur und ausschließlich auf diejenige Spielweise, die er den von ihm so bezeichneten Störern zuordnet.
Er differenziert damit sehr deutlich zwischen den zwei Arten von Charakterfehlerspielweisen. Und dafür hat er von mehreren grauen Eminenzen dieses Forums sogar 'in gewisser Weise' Bestätigung erhalten.

Wie gesagt: im Augenblick wird hier über den Verlauf der Grenze über etwas gestritten, was im Grundsatz aber Konsens ist.

Grüße
Clemlor
Ex-Tanelorner

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #181 am: 11.07.2009 | 09:05 »
Das Problem ist, dass Zornhau auch ne Menge mehr geschrieben hat, was dem diametral entgegen steht.

Hat er nicht. Innerhalb seiner Definition von Fehler = Taschenlampenfallenlasser hat er komplett und wie er sagt immer recht. Das einzige, was man seiner Argumentation ankreiden kann, ist eine sehr eingeschränkter Begriffsreichweite von Fehler. Diesen Begriff finde ich aber auch eher unglücklich gewählt.

Insgesamt muss ich dem Thema hier ankreiden, dass viel zu wenig Substanz für 8 Seiten vorhanden ist. Dieses ganze Metageblubber hätte man sich sparen können, damit natürlich auch diesen Satz.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

DER Rollenspieler

  • Gast
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #182 am: 11.07.2009 | 09:12 »
Tja. Das passiert halt, wenn Leute ständig Satz für Satz kommentieren und dabei die Sätze aus ihren Zusammenhängen reißen.

Offline silverlight

  • Survivor
  • **
  • Querkopf
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: silverlight
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #183 am: 11.07.2009 | 10:11 »
Morgen...<g

ich sehe es geht munter weiter...und du klein Zornhau schwadronierst immer noch deine Thesen..ohne darauf einzugehen dass ich deine grundlegenden Annahmen alle als spezielle Randbedingungen, also Sonderfälle belegt habe.

Mit Zornhau zu diskutieren hat also keinen Zweck..denn was er sagt ist durchaus richtig, aber nur unter bestimmten, nicht in der Grundthese enthaltenen Umständen. Nicht Thema verfehlt, aber Thema erweitert.

was haltet Ihr davon wenn wir all die klugen Sachen die bis jetzt so geschrieben wurden mal Zusammenfassen ?
Dabei wichtig wäre allerdings denke ich die Grundthese iund alle Ihre Permutationen, die ich mit Randbedingungen betitelt habe- sprich als besondere Umstände die mit der Grundannahme ncihts zu tun haben- getrennt zu betrachten

« Letzte Änderung: 11.07.2009 | 10:22 von silverlight »
He, was da gehen ! Zoltan töten !

Ludovico

  • Gast
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #184 am: 11.07.2009 | 10:13 »
@Zornhau
Danke für de Hinweis! Zugegebenermaßen habe ich den Thread nicht derart intensiv gelesen, was aufgrund des massiven Datengehalts des Threads bei einer für mich eher unangenehmen Schreibart einiger User nicht unbedingt verwundern mag.

Offline silverlight

  • Survivor
  • **
  • Querkopf
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: silverlight
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #185 am: 11.07.2009 | 10:34 »
Keiner will ? <g
NA gut, dann mach ich es.

Die Grundthese wird noch einmal deutlicher formuliert, um Ihren eigentlichen Gehalt, der sich im Laufe des Threads herauskristallisiert hat durch Betrachtung der möglichen besondeeren Umstände.
Sämtliche hinzugedichteten Bedeutungsebenen und PErmutationen der These werden durch die neuformulierung AUSGESCHLOSSEN.
Ihr werdet feststellen dass ich nichts neues reinschreibe, aber das Anhängen zusätzlicher Bedeutungsebenen ausschließe und Annahmen wie "an der richtigen Stelle eingesetzt, die durch den gesunden MEnschenverstand eigentlich von allenm impliziert werden sollten, es aber nicht werden, ausformuliere.

Es erhöht den Spielspaß der gesamten Gruppe, wenn man manchmal, an der richtigen Stelle, gut eingesetzt, wohlüberlegt und bei einem Meister der geschickt genug damit umgehen kann, Fehlentscheidungen für seinen Charakter trifft die neue Spielmöglichkeiten eröffnen oder spannende, dramatische, oder anderweitig das Geschehen anheizende Konsequenzen haben könnten.
He, was da gehen ! Zoltan töten !

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #186 am: 11.07.2009 | 10:51 »
Es erhöht den Spielspaß der gesamten Gruppe, wenn man manchmal, an der richtigen Stelle, gut eingesetzt, wohlüberlegt und bei einem Meister der geschickt genug damit umgehen kann, Fehlentscheidungen für seinen Charakter trifft die neue Spielmöglichkeiten eröffnen oder spannende, dramatische, oder anderweitig das Geschehen anheizende Konsequenzen haben könnten.
Nein.
Das ist auch nicht der Konsens der Leute hier im Thread.

Es kann den Spielspass der Gruppe erhöhen, wenn man manchmal, an der richtigen Stelle, gut eingesetzt, wohlüberlegt und unter voller Beachtung der Regeln (Gruppenvertrag) und des Spielspass aller Spieler (zu denen auch der SL gehört) und dessen Quellen, Fehlerentscheidungen für seinen Charakter trifft, die neue Spielmöglichkeiten eröffnen oder spannende, dramatische, oder anderweitig das Geschehen anheizende Konsequenzen haben könnten.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline silverlight

  • Survivor
  • **
  • Querkopf
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: silverlight
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #187 am: 11.07.2009 | 10:53 »
Eigentlich habe ich meine These neu formuliert und nicht versucht einen Konsens zu finden...aber das ist auch eine gute Idee.
...dann also der nächste bitte nochmal bearbeiten und verfeinern...
He, was da gehen ! Zoltan töten !

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #188 am: 11.07.2009 | 12:02 »
Kannst Du bitte mal zitieren, wo er das so ausdrücklich geschrieben hat?
Vor allem mit dem Zusatz "in jeder Gruppe"?
Also explizit hat er es nirgendwo geschrieben.

Ich hatte allerdings geschrieben, dass es solche und solche Gruppen gibt:
In deiner Gruppe kann es Spaß machen, wenn die Spieler absichtlich Fehler begehen.
Aber in einer Gruppe, die an Herausforderungen Spaß hat, macht es keinen Spaß, wenn die Spieler absichtlich Fehler begehen.
Und dem hatte Silverlight widersprochen. Und daher gehe ich davon aus, dass er seine These für alle Gruppen geltend macht.

2. Spielt ein Spieler hingegen einen Charakter so, wie der Charakter angeblich ist, es aber weder aus der Spielhistorie bzw. aus dem dokumentierten Charakter erkennbar ist, dann verhält sich dieser Spieler wie ein Störer.
Und genau das sehe ich anders.
Bei der Charaktererschaffung hat man noch nicht den kompletten Char im Kopf. Man weiß vielleicht 80% oder 90% oder von mir aus auch 99% über den eigenen SC. Aber man weiß niemals 100% über den eigenen SC.

Wie reagiert der SC in dieser ganz speziellen Situation? Verhält er sich cool, wohlüberlegt und handelt richtig? Oder bekommt er einen Schreck oder macht aus Dummheit etwas falsches? Das steht halt nicht fest. Beide Handlungen wären plausibel. In welche Richtung ich jetzt aber Fakten über meinen Char schaffe, stehen erst dann fest, wenn ich in diese Situation komme und mich entscheiden muss. (Oder wenn ich mich zu Hause hinsetze, und über meinen Char nachdenke. Aber auch dann ist dieses Nachdenken nicht für meine Mitspieler transparent. - Außer wir haben heimliche Telepathen.)

Zitat
Und ja, er hat recht: Er hat stets und immer dasselbe gesagt. Und dabei die Kernaussage von Silverlights Startposting eigentlich nur bestätigt, indem er eben die Negativvariante darstellt.
Also wenn ich mir Zornhaus Posts so durchlese, habe ich überhaupt nicht den Eindruck, dass er Silverlights Kernthese bestätigt:
Zitat
bewusst "Fehler" zu machen, als Spieler, kann das Abenteuer bereichern.
Nein. NIE!

Das sind die typischen TASCHENLAMPENFALLENLASSER, die sich ach so tolle "Bereicherungen" des Abenteuers durch BEWUSSTES Bauen von SCHEISSE einfallen lassen, damit sie ja auch ALLEN ihren Mitspielern das gemeinsame Spiel gehörig VERDERBEN können.
Das klingt nicht so, als ob er Silverlights Kernthese bestätigt. Aber vielleicht kann Zornhau dazu ja selber Stellung nehmen.

Zitat
Und das ist jedenfalls immer eine Grenzfallentscheidung, die individuell in jeder Gruppe, wahrscheinlich stets etwas anders, gelöst wird.
Bis auf Zornhau und Silverlight stimmen dir da sicherlich alle Poster zu.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #189 am: 11.07.2009 | 13:10 »
Bis auf Zornhau und Silverlight stimmen dir da sicherlich alle Poster zu.
Nein!

Im übrigen besteht ein bedeutsamer Unterschied zwischen
Fehlentscheidungen für seinen Charakter [zu treffen]
und
bewusst "Fehler" zu machen, als Spieler[.]

Ersteres impliziert, dass der Spieler bereit ist mit seinem SC die Kosequenzen fehlerhaften Handlens zu tragen. Sich seiner Verantwortung den anderen Spielern gegenüber bewusst ist.
Zweiteres zielt eher auf ein Stören des Rollenspiels ab, um bestimmte Ziele zu erreichen. Und dieses Stören, so gut es auch gemeint ist, kann den Rollenspielabend schnell zum Absturz bringen.


Seltsam. Sind wir tatsächlich bei einen ethischen Diskussion angelangt und streiten uns über Gesinnungsethik vs. Verantwortungsethik? Mir kommts fast so vor.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline silverlight

  • Survivor
  • **
  • Querkopf
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: silverlight
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #190 am: 11.07.2009 | 13:15 »
Hört doch auf mit dem Ameisenficken. Diese Bedeutungsebene haben die beiden Aussagen durch unsere Diskussion gewonnen, sie wohnt ihnen nicht inne. dafür sind die beiden TExtschnipsel zu kurz.
Sei bitte konstruktiv und verbessere die Aussage..


Ausserdem..habe ich niemals gegenteiliges geäußert bezüglich der Notwendigkeit des Konsens in der Gruppe. Zornhau und andere hier haben mir das lediglich unterstellt, sozusagen hinzugedichtet damit sie mich besser kritisieren können. Zusätzliche Randbedingungen schaffeen und so ...
Ich erkläre es nochmal.gaaaanz einfach für alle.

Muck die Maus sagt : "anderen helfen ist gut".Punkt. MEhr sagt sie nicht

Zack die Ratte erwidert, weil sie diskutieren will und unbedingst Recht haben will und mit anderen helfden etwas schlechtes verbindet :
": Anderen helfen ist Scheisse
-weil die wollen das vielleicht gar nicht, und DU BÖSER zwingst Ihnen dann deine Hilfe auf, und die wollen ja eigentlich weiter dumm bleiben....oder in ihrem Elend.
-ja...ja und ausserdem..<nach Luft schnapp> ist es ja zwangsläufig iauch so dass der unselbstständig ist und du ihm dadurch dass du Ihm hilfst  schadest
- und ausserdem, weisst du doch genau dass diese beiden Bedingungn immer und überall zutreffen ! Und trtzdem zwingst du andere  ! Du schwein"

JEtzt klar was ich meine ?
« Letzte Änderung: 11.07.2009 | 13:24 von silverlight »
He, was da gehen ! Zoltan töten !

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #191 am: 11.07.2009 | 13:20 »
Weist du, wenn man in nem Forum ne Diskussion startet, dann muss man damit rechnen, dass die Diskussion NICHT genau so läuft wie man das selber gerne hätte.

Wenn man nur das lesen will, was man gerne sehen würde - dann muss man mit sich selber diskutieren.

PS: Nur mal so als Denkansatz. Aber ich habe so das vage Gefühl, dass dieses gewisse Maß an Selbstreflektion das hierfür nötig wäre vlt. zu viel verlangt ist.

Offline silverlight

  • Survivor
  • **
  • Querkopf
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: silverlight
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #192 am: 11.07.2009 | 13:30 »
Was will ich denn lesen ? ich will dass du deine Meinung konstruktiv einbringst, und nicht darauf rumreitest was wäre wenn der himmel lila -grün gestreift wäre. er ist nunmal blau. ALLE haben unter bestimmten Umständen zugegeben, sogar Zornhau, dass Fehler notwendig sind.
Ich wollte shen ob sich eine allgemeine Aussage ableiten lässt, durch Mutation der Grundaussage durch jeden einzelnen von euch nacheinander, solange bis alle zufrieden sind. Sogar der alte Stänkerer..<g
.. sonst will ich nichts.
He, was da gehen ! Zoltan töten !

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #193 am: 11.07.2009 | 13:39 »
Zitat
Bis auf Zornhau und Silverlight stimmen dir da sicherlich alle Poster zu.
Nein!
Du stimmst ClemLOR auch nicht zu?  :o
Du bist nicht der Meinung, dass dies in jeder Gruppe individuell gelöst wird?

Oder welcher Poster ist deiner Meinung nach die dritte Ausnahme, die ClemLOR nicht zustimmt?

Zitat
Zweiteres zielt eher auf ein Stören des Rollenspiels ab, um bestimmte Ziele zu erreichen. Und dieses Stören, so gut es auch gemeint ist, kann den Rollenspielabend schnell zum Absturz bringen.
Schön, dass du Silverlights Aussagen interpretierst.  ::)

Ich glaube, Silverlight wird wohl besser wissen als du, was er gemeint hat, als er diesen Text geschrieben hat. Oder woher maßt du dir an, besser als der Autor zu wissen, was der Autor mit diesem Text gemeint hat?

@ SeelenJägerTee
Deine Kritik kann ich auch nicht nachvollziehen.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #194 am: 11.07.2009 | 13:42 »
Ich rumreiten?
Es gibt von mir 2 (jetzt 3) Beiträge in diesem Faden, wo diese Flut an Beiträgen zu Rumreiten qualifiziert seh ich jetzt zwar nicht - aber ich will dich ja nicht in deiner Weltsicht stören.

@ Eulenspiegel: Ach weist du, ist nur so: Wenn ich mir so den Grundton aus Silverlights Beiträgen anschaue, dann schwebt da so ne Grundtendenz drin. Die hat schon mal jemand hier in dem Faden gepostet - find sie nur nimmer.
« Letzte Änderung: 11.07.2009 | 13:44 von SeelenJägerTee »

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #195 am: 11.07.2009 | 14:21 »
Was will ich denn lesen ? ich will dass du deine Meinung konstruktiv einbringst, und nicht darauf rumreitest was wäre wenn der himmel lila -grün gestreift wäre. er ist nunmal blau. ALLE haben unter bestimmten Umständen zugegeben, sogar Zornhau, dass Fehler notwendig sind.
Ich wollte shen ob sich eine allgemeine Aussage ableiten lässt, durch Mutation der Grundaussage durch jeden einzelnen von euch nacheinander, solange bis alle zufrieden sind. Sogar der alte Stänkerer..<g
.. sonst will ich nichts.

Du willst das alle zufrieden sind. Diese Diskussion kann sich aber noch ewig hinziehen und die einzige allgemeine Aussage, die dabei formuliert wird, ist, dass Uneinigkeit besteht.
Es gibt unterschiedliche Ansätze für Rollenspiel. Eine allgemeine Aussage zu finden ist da wie die Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau... der man Kakao zu fressen geben kann, damit sie heiße Schokolade gibt, welche Krebs heilen kann.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #196 am: 11.07.2009 | 14:22 »
Diese Bedeutungsebene haben die beiden Aussagen durch unsere Diskussion gewonnen, sie wohnt ihnen nicht inne.
Doch. Sie wohnt ihnen inne.
Zumindest nach den gesetzten Sprachkonventionen.

@ Thema:
Fehler haben immer ein Bezugssystem.
Genau deswegen haben Kaufverträge idR die salvatorianische Klausel, damit ein Fehler nicht den ganzen Vertrag dahinrafft, sondern nur die entsprechende Passage.
Fürs Rollenspiel ist mMn auf dieselbe Weise entscheidend, welchen Bezugsrahmen ein bewusst platzierter "Fehler" hat.


Schön, dass du Silverlights Aussagen interpretierst.  
Interpretiert habe ich gar nichts. Ich habe lediglich das Wort Fehler durch das Wort Störung ersetzt.
Es ist unbestritten, dass eine Störung des normalen Spielablaufs neue Impulse setzten kann. Situationen erschaffen,
die sich lohnen bespielt zu werden. Nur: Die Methode "Störung" kann genauso leicht nach hinten los gehen.

Du stimmst ClemLOR auch nicht zu?  :o
Nicht in der von dir proklamierten Weise.



"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Preacher

  • Gast
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #197 am: 11.07.2009 | 14:37 »
Moderationsdurchsage:

Jetzt atmen wir alle mal wieder tief durch, beruhigen uns ein wenig und versuchen dann, ohne persönliche Angriffe und unnötige Spitzen wie "Ameisenfickerei" weiterzudiskutieren.

Es gab jetzt über verschiedene Poster in diesem Thread bereits FÜNF Beschwerden bei der Moderation, und der allgemeine Tonfall hier entspricht auch nicht den grundlegende Regeln der Höflichkeit. Wenn das nicht besser wird, mach ich den Thread dicht, bis die Gemüter sich wieder beruhigt haben.

Ende der Moderationsdurchsage.

ClemLOR

  • Gast
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #198 am: 11.07.2009 | 15:13 »
Hallo.

@Eulenspiegel.

Vielen Dank, dass Du mich zitierst. Aber ich weise darauf hin, dass ich eine der zwei Grundaussagen aus den zahlreichen Beiträgen von Zornhau in meinen Worten damit wiedergegeben habe und dies nicht zwingend als meine persönliche Auffassung verstanden wissen möchte. (Unabhängig davon stehe ich aber hinter den Aussagen von Zornhau - und zwar grundsätzlich.)

Sicherlich sind "alle" generellen Aussagen aller hier Beteiligten richtig, jedoch (wie üblich) durch nicht wenige Einzelfallbeispiele auch widerlegbar.

@Silverlight: Mit Deinen letzten Beiträgen muss ich ganz ehrlich die Frage aufwerfen, was genau Du eigentlich möchtest? Möchtest Du
a) Bestätigung dafür, dass Deine These richtig ist,
b) Bestätigung dafür, dass Deine These auch richtig ist oder
c) eine Diskussion darüber, ob diese These vertretbar ist oder nicht?

Aus dem Gesamtverlauf der vielen inhaltlicheren Beiträge ziehe ich für mich als Ergebnis dieser Schlammschlachten hier, dass eine Art Grundkonsens darüber besteht, dass Deine These auch richtig ist, aber eben differenziert betrachtet werden kann. Es gibt niemanden hier - nicht einmal Zornhau, auch wenn ihn einige hier womöglich anders als ich verstehen -, der Deine These als falsch zurückweist.

@Topic:
Ich pflichte Deiner These aus Deinem ersten Posting bei und nehme eine Menge an Anregungen aus den vielen weiteren Beiträgen für mich mit. Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass eigentlich alles dazu gesagt worden ist.

Viele Grüße
ClemLOR
Ex-Tanelorner

Offline silverlight

  • Survivor
  • **
  • Querkopf
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: silverlight
Re: Fehler sind ein Stilmittel für Spieler
« Antwort #199 am: 11.07.2009 | 15:42 »
Es IST alles gesagt... alles andere ist nur goodweather und zu einem Ende bringen was ich angefangen habe. Aber eigentlich kann man es auch so stehen lassen.

cu somewhere else
He, was da gehen ! Zoltan töten !