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GURPS: Attribute steigern

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Der Nârr:
Hi!

Eine kleine Regelfrage zum Steigern von Attributen bei Gurps.

Wenn ich ein Attribut steigern möchte, muss ich das Doppelte an Punkten in Charakterpunkten ausgeben, will heißen: Ein Wert von 10 kostet 0 Punkte, ein Wert von 11 kostet 10 Punkte, ich habe also beim Steigern von 10 nach 11 eine Differenz von 10 Punkten. Also muss ich das Doppelte zahlen, nämlich 20 Punkte. Allerdings schreibe ich bei der Gesamt-Zahl an Charakterpunkten nur 10 zusätzliche Punkte an - steht zumindest so in den Regeln.
Allerdings werden doch alle Fertigkeiten, die auf diesem Attribut basieren, ebenfalls um 1 erhöht. Müsste man das dann nicht auch irgendwie berücksichtigen?

JoPf:
Nein, da die Fertigkeiten prinzipiell nach dem Muster "Attribut +/-X" gekauft werden. Sobald sich das Attribut ändert, ändern sich alle zugehörigen Fähigkeiten mit... und das ist übrigens auch einer der Gründe, warum Attribute nach Spielbeginn doppelt kosten!

Der Nârr:
Hm, das führt mich dann direkt zu einer weiteren Frage. Wenn sich meine Attribute z.B. durch eine Droge erhöhen, steigern die Fertigkeiten dann automatisch mit??

Gast:
solange die Droge anhält, ja.

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