Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Balance in 4e
6:
Du erschwerst als Orbmagier die kompletten Saves eines Effektes auf einen Gegner. Der Modifikator auf erster Stufe kann da schon locker -4 sein (Weisheit 18, funktioniert prächtig mit Thunderwave).
Arldwulf:
Und wie gesagt...es ist ja auch nicht der einzige gute Trick den Magier so auf Lager haben.
Generell aber mal zum Balancing: Es passiert mir in der 4E eigentlich sehr häufig das ich etwas für nicht gut balanced halte. Und erst bei näherer Betrachtung stellt sich dann meist heraus das es eigentlich ganz gut passt. Der Magier ist da ein gutes Beispiel, man hört sehr häufig das er schwach sein soll...nachdem ich ein paar 4E Magier gespielt habe bin ich der Meinung das er zu den stärksten Charakteren im Grundregelwerk zählt. Und natürlich ist das auch nicht abschliessend, und beeinflusst dadurch das mir eigentlich Magier noch nie so viel Spass gemacht haben wie in der 4e.
Die Wahrheit liegt sicher irgendwo dazwischen, wenn ich eine Klasse lieber spielen würde so dürfte es mir ebenfalls schnell so gehen dass ich dort neue Wege finde diese besser zu machen als sie auf den ersten Blick aussah.
Aber insgesamt muss man schon sagen: Es gibt diese Wege offensichtlich für jede Klasse, und vergleiche ich heute einen Stufe 15 Magier mit einem Stufe 15 Schurken oder Kämpfer dann fällt schon auf wie gut das Balancing wirkt. Alle haben sehr unterschiedliche Stärken, aber der Anteil den sie an Problemlösungen haben ist nahezu gleich. Perfektes Balancing gibt es nicht, und ist ohnehin viel zu Spielerabhängig. Aber gegenüber früheren D&D Editionen würde ich die Verbesserung dabei schon als sehr gut spürbar ansehen.
Falcon:
*blätterblätter* mmh, zugegeben es ist sehr undeutlich ausgedrückt. Kann man so oder so auslegen.
Es sei denn sie haben es erratiert.
Edwin:
Meinst du jetzt den save-effect?
Da steht doch ganz eindeutig saving throwS.
Dann ist es doch klar, oder?
Falcon:
ja das stimmt, dann haben wir das immer falsch gespielt. Auch toll.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln