Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Balance in 4e

<< < (10/17) > >>

Shao-Mo:
Sorry kurzer Kommentar

--- Zitat von: Selganor am 13.07.2009 | 19:36 ---Der Unterschied zwischen Rogue und Barbar ist einfach... Rogue ist Hit and Run, Barbar ist Run and Hit

--- Ende Zitat ---

:d

Oberkampf:
Ihr könnt euch denken, warum ich den ollen Thread wieder ausgegraben habe, aber fürs Protokoll: Hide Armor Expertise (Primal Powers, p. 137).

Was haltet ihr davon? Völlig überzogen? Natürlicher D&D-powercreep? Zerstört das ganze System? Endlich freie Bahn den Tüchtigen (Strikern)? Nur ein weiterer Bug mehr? Der Sargnagel des Systems? Ein weiteres Zeichen für einen Kurswechsel weg von der versprochenen Balance? Die Vorbereitung auf E4.5 ? Oder 5e? Balance gewollt und nicht gekonnt? Die Korrektur einer stiefmütterlich behandelten Klasse? (Rageblood-Barbar im Gegensatz zum Warlock? *hust*) Oder etwas ganz anderes?

Jedenfalls habe ich mir den Spaß gegönnt, ein paar Überlegungen zur AC auf lvl 30 anzustellen:
(Die Beispiele sind nicht optimal durchkonstruiert, sondern auf eine zu erwartende AC gebaut. Also nicht wundern, wenn bei einigen Klassen einige sekundäre stats nicht mit den zu erwartenden Powers harmonieren. Ich gehe außerdem von +6 Rüstungen aus und habe Menschen als Default-Rasse genommen. Bei dem "Soll"-Wert gebe ich meine Einschätzung an, was wohl RAI ist (wenn man von einem lvl 30 skirmishermonster mit Attack + 35 als durchschnittlichem Gegner ausgeht. (in Klammern dann der Mindestwurf des Monsters zum treffen und die prozentualige Trefferwahrscheinlichkeit)

flinker Schurke lvl 30
St 13 Ko 15 Dex 26 Int 12 Wis 10 Cha 24
Hp 172 Surges 8
Armor Class 43 (ohne feats)
Armor class 45 (armor prof. Hide; Armor spec Hide; 2 feats)
Armor class 47 (+ z.B. two weapon defense, parrying weapon; +2 feats = 4 feats insgesamt)
Soll 45 (10, 55%)
flinker Schurke als Vergleich, weil er ein Striker ist, der wenig Möglichkeiten der Selbstheilung hat.

Chaladin, lvl 30
Str 12, Con 16, Dex 15 Int 10 Wis 22 Cha 26
HP 205 Surges 13
Armor Class 45 (ohne feats und ohne Schild)
AC 48 (Armor Spec. Plate - heavy shield; 1 feat)
AC 49 (+ shield spec. - geht wahrscheinlich RAW nicht, weil feat bonus, aber einige SL sind da vielleicht offen für;  insgesamt2 feats)
Soll 48 (13, 40%)
Chaladin zum Vergleich ausgewählt, weil er ein Defender ist

Keulenkleriker, lvl 30
Str 26 Con 15 Dex 12 Int 10 Wis 24 Cha 12 (man beachte das lausige CHA!)
HP 172 Surges 9
AC 43 (ohne feats)
AC 45 (armor prof. scale, armor prof. plate; 2 feats)
AC 47 (light shield prof, heavy shield prof - heavy shield; +2 feats = 4 feats insgesamt)
Soll 45 (10, 55%)
Nahkampfkleriker als Vergleich, weil er mit Chain anfängt

Rageblood-Barbar: früher (vor Primal Power)
Str 26 Con 24 Dex 14 Int 10 Wis 12 Cha 14
HP: 213 Surges 15
AC 41 (ohne feats)
AC 42 (Hide Armor spec.; 1 feat)
Soll 43 (8, 65%)
Sollbegründung: Kann leichter getroffen werden als andere Striker, da viele HP und Selbstheilungskräfte

Rageblood - früher, Modell: beweglich trotz schwerer Rüstung
Str 26 Con 24 Dex 15 Int 10 Wis 12 Cha 13
HP: 213 Surges 15
Ac 41 (ohne feat)
AC 45 (Chainmail prof, Scalemail prof, Scalemail spec - scalemail; 3 feats)

Rageblood - mit dem Hide Armor Expertise feat
Str 26 Con 24 Dex 14 In 10 Wis 12 Cha 14
HP 213 Surges 15
AC 41 (ohne feats)
AC 47 (Hide armor spec., Hide Armor Expertise; 2 feats)

Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe irgenwie das Gefühl, die Küstenzauberer haben da Mist gebaut....

Edit: unklare Anzahl der feats bei Paladin und Cleric verdeutlicht

Meister Analion:
Ich glaube du hast die Qualität/Material der Rüstungen vergessen.
Da gibts ja noch mal nen Bonus drauf der mit schwere der Rüstung steigt. Da dürfte der Scale-barbar den Hide-Träger überholen IIRC. Im Vergleich zum Schurken gewinnen aber beide nochmal.

Oberkampf:
Ich habe die Qualitätsrüstungen aus dem PHB I genommen (goldplate, Elderscale, Spiritmail, Starleather Elderhide, PHB I, p. 214)

Fredi der Elch:
Mal kurz für mich armen Menschen ohne Primal Power: was genau macht Hide Armor Expertise?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln