Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Balance in 4e

<< < (14/17) > >>

6:

--- Zitat von: Tümpelritter am 27.10.2009 | 21:23 ---Schurke wäre dann
Sly florish +16 [1d4 + 13 (+1 Two Weapon fighting)] Schaden/Treffer 15.5; 20 Angriffe bei 60% Treffer: 186

--- Ende Zitat ---
Rechne ruhig den CA mit ein (+2d8). Dann kannst Du von der Verzauberung ausgehen, die bei einem CA nochmal 2 Schadenspunkte zuaddiert.
Das wäre dann 26,5 (bei 100% CA) oder 23,5 (bei ~80% CA)
20 Angriffe mit 68% (80% CA)  wären dann ca 319 Schadenspunkte.

(Wobei die Rechnung um einiges komplizierter wird, da der Schurke einige Möglichkeiten hat, mehrmals pro Runde anzugreifen. Da würde dann dafür der Sneak Attack logischerweise weg fallen. Ab da müsste man dann wieder die ganzen Powers berücksichtigen und da fällt die Vergleichbarkeit komplett flach)

Oberkampf:
Ich hab übrigens auch bei den Defenses den Klassenbonus vergessen (Rogue +2 auf Ref, Barbar + 2 auf Fortitude... nicht, dass das was an der Grundausrichtung ändern würde...)

Ansonsten kann ich zustimmen: Ja, man müsste auch die Barbaren- und Schurken-Encounterpowers zumindest einbeziehen, der Rageblood Barbar kriegt auch zusätzliche Angriffe (Charges) wenn er einen Gegner auf Null bringt. Und die Rages... Aber dass der Schurke ein Schadensmonster ist, bezweifle ich ja garnicht (mehr). Mir geht es um die Frage, warum der Barbar ein feat bekommt, dass seine Armor auf ein Defenderlevel pusht (wo er doch schon HP und HS wie ein Defender hat).

Nur zur Klarstellung: mir ist schon klar, dass er dadurch nicht zum kompletten Defender wird, er kann nicht marken und keine Gegner bestrafen, die ihn nicht angreifen. Ich finde es bloß seltsam, dass er AC-mäßig auf eine deutlich bessere Stufe gestellt wird als ein vergleichbarer Nahkampf-Striker. (Was die Frage angeht, inwieweit er auch ohne komplette Defenderfähigkeiten im Aufgabengebiet der Defender "wildert", will ich mich dazu mal nicht äußern.)

Mal grob die ACs der Nahkampf-Strikerklassen überschlagen:

Der Avenger hat auch eine hohe AC (auf Defender-level), aber die tauscht er (angeblich) gegen mäßigen Schaden (für eine Strikerklasse) und hat außerdem wenig TP. Von der Konzeption muss der Avenger auch eine hohe AC haben, da er weit abseits vom Fighter kämpft, sich nicht mit At Wills selbst temp. HP zuschustern kann und Con nicht als sec. stat hat. Also ist die Avenger AC absolut gerechtfertigt. (Ich hab den Schadensausstoß jetzt nicht überprüft, deswegen schreib ich mal angeblich.)

Der Waldläufer, der vom Schadensausstoß fraglos gut ist... naja, wenn er Nahkämpfer ist, hat er eher weniger Dex (als der Schurke), dafür erhält er Hide Armor, viele TP, aber keine Selbstheilungskräfte und Con ist kein sek. stat. Ich glaube auch nicht, dass er auf eine allzu hohe AC kommt. Er ist eben ein Striker, der von seiner Mobilität und vom Schutz des Defenders profitieren soll.

Und für den Schurken gilt: wenig TP, wenig HS, dafür brauchbare AC.

Wenn sich jetzt rausstellt, dass der Barbar im Vergleich zu anderen Strikern lausig in seiner Hauptaufgabe (Schaden am einzelnen Gegner verursachen) ist, dann hat doch WotC am völlig falschen Ort nachgebessert! (Wobei ich bislang noch nie Beschwerden über den geringen Schadensausstoß des Barbaren gelesen habe.)

Ich finde den Schurken nicht grundsätzlich schlechter, mir ist nur der Sinn des Feats: Hide Armor Expertise völlig verschlossen geblieben. Warum soll der Barbar rüstungstechnisch die anderen Striker übertreffen? Und aus Spielleitersicht: Natürlich kann ich meine encounter so gestalten, dass sie gezielt und häufig auf die Schwächen einer Gruppe gehen (beim Barbaren eben die Will-Defense) und nicht auf die "Standardverteidigung" AC. Damit sit meine Freiheit in der encountergestaltung eingeschränkt, aber ich kann so die Kämpfe mit ein paar "Kunstgriffen" spannend halten - aber meiner Meinung nach ist das nicht wünschenswert. Es riecht ein bisschen nach Betrug an den Spielern.

Sorry, das klingt jetzt ein Bisschen nach Rant und Feuer&schwefel-Predigt. Das meine ich nicht so ernst... >;D

Mouncy:
Sinn macht das keinen, es ist Powercreep in Reinform. Davon, ein wirklich balanciertes System zu sein, ist die 4E noch ein gutes Stück entfernt, und mit jedem neuen Splatbook werden die Lücken im System vielfältiger. Zugegebebn, es ist more balanced then other games, aber leider still not balanced enough.

Zu den abusive imba shitz gehören unter anderem:
Multi Attack + Crit Fishing Min-Max Builds
Arcane Feycharge Builds (eigentlich alle charge builds, aber der ist afaik momentan der beste)
Salves of Power
Save penalty Mages
etc.

1of3:
OK. Wow. Ich weiß bei mindestens zwei der Dinger nicht, worüber du redest. Erzähl doch mal, wie das funktioniert. (OK, mit Abzügen auf Rettungswürfe kann ich was anfangen. ;))

Oberkampf:

--- Zitat von: Mouncy am 28.10.2009 | 20:33 ---Sinn macht das keinen, es ist Powercreep in Reinform. Davon, ein wirklich balanciertes System zu sein, ist die 4E noch ein gutes Stück entfernt, und mit jedem neuen Splatbook werden die Lücken im System vielfältiger. Zugegebebn, es ist more balanced then other games, aber leider still not balanced enough.

Zu den abusive imba shitz gehören unter anderem:
Multi Attack + Crit Fishing Min-Max Builds
Arcane Feycharge Builds (eigentlich alle charge builds, aber der ist afaik momentan der beste)
Salves of Power
Save penalty Mages
etc.

--- Ende Zitat ---

Hihi, da kann ich ja von Glück reden, dass ich nur das "Barbarenproblem" in meiner Gruppe habe... im Moment zumindest.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln