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4E Monsterhanbuch zur Inspiration?
Hotzenplot:
Hi,
ich spiele eigentlich DSA, habe aber immer nebenbei, oft als Inspiration für eigene Welten, die wir mit einem gepimpten DSA-System spielen.
Ich habe daher ein bisschen Material von DnD (viele ätere Sachen noch aus der AD&D-Zeit). Zum Beispiel habe ich das Monsterhandbuch von der DnD 3er Version. Lohnt es sich jetzt für mich als Laien, das neue Monsterhandbuch zu holen? Sind da neue Monster drin oder geht es im Wesentlichen um Regelupdates?
Gleiches gilt, für die Complete XY-Bücher, die ich in englisch in der alten Version habe (gibts die überhaupt schon neu?).
Selganor [n/a]:
Ich hab' die Frage mal aus der 4E FAQ rausgetrennt, da es ja keine konkrete Regelfrage ist...
Scorpio:
Dank der einzigartigen Monsterfähigkeiten unterscheiden sich bei D&D4 nicht nur beispielweise Kobolde sehr viel stärker von Goblins als noch bei D&D3.X, sondern auch die Monster untereinander. Ein Kobold-Schleuderer funktioniert auf dem Schlachtfeld z.B. extrem anders als ein Kobold Dragonshield, der Gegner im Nahkampf bindet. Das klappt ganz anders als bei älteren Editionen, in denen man einem Monster einfach andere Ausrüstung gegeben hat. Mit hilft das ungemein, interessante und fordernde Begegnungen zu gestalten.
Meintest du mit der Inspiration für Monster besondere Hintergründe und Szenarien oder herausfordernde Kämpfe?
Hotzenplot:
--- Zitat von: Scorpio am 13.07.2009 | 15:46 ---
Meintest du mit der Inspiration für Monster besondere Hintergründe und Szenarien oder herausfordernde Kämpfe?
--- Ende Zitat ---
Danke erstmal.
Ich meine beides.
Hintergrund: Ich entwickle zurzeit ein Setting weiter, auf dem ich vor über 10 Jahren schonmal eine große Kampagne gestartet habe. Ich will das jetzt neu überarbeiten und eine weitere Kampagne auf diesem Setting leiten. Die Regeln sind im weitesten Sinne DSA, aber mehr auf Kampf und High-Fantasy ausgelegt.
Ich mag das DnD-Setting ganz gerne und habe deshalb einige Sachen (schon damals) daraus entnommen.
Es geht mir also sowohl um klassische Encounter, als auch Hintergründe und Szenarien (ich habe z.b. noch den alten Forgotten-Realms-Kampagnenband).
Da ich nicht mit DnD-Regeln spiele, interessieren mich Nuancen in den Veränderungen nicht. Ich kenne das DnD-Regelsystem ein bisschen und weiß einzuschätzen, wie stark ein Monster mit den angegebenen Werten ist (da ich auch - ältere - Versionen der SL-Handbücher habe). Ob nun in den 4e-Handbüchern also ein Goblin im Vergleich zu einem Anfangscharakter um 1% schwächer geworden ist, interessiert mich nicht.
Ich habe z. b. das Handbuch der magischen Schätze von der 3er (?)-Version. Ich kopiere die Wirkung einer Waffe dann etwa in "mein" System oder lasse mich einfach von Bildern oder Geschriebenen inspirieren. Die Regeln im Detail sind dabei eher zweitrangig.
Deshalb ist für mich die Frage, ob ich mir all dieses Material nun auf 4e holen soll, oder ob die Veränderungen so minimal sind, dass es keinen Sinn macht.
@Selganor: okay, thanks! ^^
Buddz:
Klar haben sich die Goblins und die Kobolde verändert aber im Grunde wurde da nur ausgeschöpft was mit dem neuen System so alles möglich ist. Der Hintergrund wurde dem System angepasst. Ich schaue mir das 4E MM auch gerne zu Inspirations Zwecken an. Aber ich würde sagen, dass es in etwa auf die gleiche Arbeit hinausläuft im Vergleich zur 3.5E.
Wenn du dir für die Monster aus 3.5E (welches du ja offensichtlich schon hast, oder zu dem ja viele Monster auch online öffentlich verfügbar sind) neue taktische Vor- und Nachteile ausdenkst welche mit deinem System umsetzbar sind, hast du wahrscheinlich die selbe Arbeit wie wenn du krampfhaft versuchst die Regeldetails der 4E Monster auf dein System umzumünzen. Und du musst nicht noch irgendwas bei 30€ für das 4E MM blechen.
Ich würde es wahrscheinlich davon abhängig machen ob ihr mit detailliertem Battlegrid spielt, oder nicht. Die taktischen Details von 4E sind mMn nur wirklich auf einer Battlemap von Bedeutung.
Unabhängig von den oberen Argumenten, halte ich es aber immer für einen Gewinn sich auch mit anderen Spielsystem auseinander zu setzen.
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