Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?

<< < (2/17) > >>

ChristophDolge:

--- Zitat ---Ich will halt auf jeden Fal einen ganz primitiven Sprungantrieb den zu benutzen schon eine halbe Höllenfahrt ist, der Kopfweh macht usw.
--- Ende Zitat ---

Absolut!

Imago:
Sind die Sachen die ich zum Thema Psi/ Warpblasen usw geschrieben habe für euch in Ordnung?

Wie siehts mit der Optik aus? Auch wenn das evtl nicht so nachvollziehbar ist, für mich macht das ganz schön viel aus...

ChristophDolge:
Die Meermetapher finde ich echt hübsch - hat eventuell sogar den Vorteil, dass man Schiffe so bauen muss, dass sie sowohl Überdruck als auch Unterdruck standhalten und man sie mit bestimmtem Korrossionsschutz versehen muss. Es muss sich nicht um Wasser handeln, aber ein echt liquider Raum hätte was.

Boba Fett:
Ich hatte letztens auch eine sehr nette Idee:
Ein Überlichtsprung dauert 1 Woche in der realen Welt, für die Besatzung und die Passagiere vergehen aber nur 10 Stunden.
Interessant dabei ist, dass im Gegensatz zu Traveller, die Leute nicht Tagelang im Sprung festsitzen (wo ja spieltechnisch nichts passiert), sondern man sich vielleicht schlafen legen kann, dann aber schnell wieder ankommt.
Dadurch hat man im Rollenspiel nicht so viel Leerlaufzeiten "wir daddeln halt rum".
In der realen Welt vergeht inzwischen aber sehr viel mehr Zeit, so dass ggf. auch schon recht viel passiert sein kann.

Interessant auch, wenn man springende Schiffe recht früh anmessen kann und dann entsprechend Zeit hat sich auf die ankommenden vorzubereiten oder ggf. um Hilfe zu rufen.
Stellt sich die Frage, wie schnell überlichtkommunikation ist, da würde ich dann "doppelt so schnell wie normaler FTL Flug" sagen, weil dann ggf. nur eine Boje in den Hyperraum springt, dort "Ortungssignale" abgibt und die entfernte Seite das nur anorten muss, so dass dadurch eine Kommunikation ohne das Traveller übliche X-Boot Netz stattfindet.

Nur so als Inspiration...

ChristophDolge:

--- Zitat ---Interessant auch, wenn man springende Schiffe recht früh anmessen kann und dann entsprechend Zeit hat sich auf die ankommenden vorzubereiten oder ggf. um Hilfe zu rufen.
--- Ende Zitat ---

Ich würde sagen, im Hyperraum (wie wir das nennen, ist mir wurscht) ist Sensorik recht langsam, störanfällig und hat eine geringe Reichweite. Schiffe im Slipstreammodus (wie auch immer wir das nennen, eben der Pseudostartrekwarp) dagegen sind gut peilbar und so z.B. für Überraschungsattacken oder heimliche Verfolgungen denkbar ungeeignet. Kommunikation könnte z.B. durch Tore (also instantan) oder Hyperraumbojen oder eben quasi im Slipstremmodus stattfinden. Durch die verschiedenen Techniken wäre da praktisch fast alles möglich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln