Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?

<< < (15/17) > >>

ChristophDolge:
Tore

Unter einem Tor versteht man eine Technik, die quasi zeitfreie Sprünge über viele Lichtjahre hinweg ermöglichen, dabei allerdings nur einen bestimmten Zielpunkt ermöglichen, eine Variation des Kurses ist absolut unmöglich. Die Theorie besagt, dass sich instantane Fortbewegungstechniken einer vierten DeepLayer-Schicht bedienen, in der der Raum nicht gekrümmt, sondern wild gefaltet vorliegt. Um einen sicheren Pfad mittels eines Tor zu ermitteln, muss man also komplizierte hypernavigatorische Berechnungen anstellen. Nur im seltensten Fall ist es dann möglich, überhaupt einen Zielpunkt festzustellen, Sprünge über eine sinnvoll verwaltbare Distanz, die dem springenden Objekt keinen Schaden zufügt, sind so selten, dass nur die Kreativen in der Lage gewesen sein sollen, die entsprechenden Eintrittspunkte zu finden. Daher existiert diese Technologie nur in Form diverser Artefakte wie z.B. fixen Toren mit festen Zielpunkten oder den Hyperraum-Archen, die von vielen Kulturen als Bus-System genutzt werden. Diese DeepLayer-Level 4 - Technologien sind oftmals das Rückrat von Verkehrsrouten interstellarer Reiche, da sie einen schnellen und oftmals bequemen Transport sowie extrem schnelle Kommunikation entlang ihrer Routen ermöglichen.

Imago:
Sollen wir solche, definierenden Texte mal auf einer Sammelseite im Wiki zusammentragen?
Ich fände es schön wenn wir allgemein von den Menschen sprechen würden, und "Kreative" die Droidenbezeichnung ist.

ChristophDolge:
@Kreative: Ok.


--- Zitat ---Die Navigation erfolgt entlang sogenannter LightSpots, die die Umgebung in ein farbiges Licht tauchen, dabei herrschen kalte Töne wie ein sattes Blau oder der besonders in der Region um Terra häufige Türkisschleier vor, obwohl es auch etliche Hypernauten gibt, die auf das warme Orange schwören, das sich zum Kern der Galaxie hin durchsetzt. In den tieferen Schichten des DeepLayer nimmt die Lichtintensität ab, bereits in der dritten Schicht kann man keine Form elektromagnetischer Strahlung von außen nutzen, um sich zu orientieren, sondern muss sich auf Sensorenergebnisse verlassen oder die nächste Umgebung mit starken schiffseigenen Lichtern erhellern.
--- Ende Zitat ---

Wie klingt diese Lösung?

@Sammeln: Ja, auf alle Fälle, ich bin ja noch auf den MindUploading-Artikel gespannt.

Waldviech:
Der Tortext klingt nicht übel. Wie schaut es mit den vorgeschlagenen drei weiteren Tortechnologien aus ?  :)

ChristophDolge:
Die Geschichte mit den Lagrange-Punkten verstehe ich noch nicht so richtig, warum sollte gerade dort ein natürliches Tor möglich sein? Insgesamt gute Ideen. Planetare Stargate-Netze würde ich aber auch als eher unkonventionelle Techniken erwähnen, die recht selten sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln