Autor Thema: Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?  (Gelesen 13987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Imago

  • Gast
Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?
« am: 16.07.2009 | 12:48 »
Ich fasse mal zusammen was wir im Wiki bisher haben und dann könnt ihr euren Senf dazukippen, bzw wer auch immer möchte Vorschläge machen.

Ich wäre geschmacklich momentan eher für den Begriff Warpspace/ Warp statt Hyperspace/Hyperraum.
Vielleicht fällt uns da ja aber nochmal was eigenes ein (bzw irgendwer kennt noch ein tolles Synonym).
Prinzipiell fände ich es, wie im Nachbarthread gesagt, ganz nett wenn wir Raumreisen irgendwie mit Schiffreisen gleichsetzen würden. Sprungantrieb als als Tauchen (diving, dipping) und den "Warpantrieb" im Realraum vielleicht als schwimmen, treiben zum Beispiel.

Was soll der Warpraum können:
Beschleunigen auf Überlicht, ist klar.

Ansonsten wäre ich für eine Verknüpfung mit Psikräften und Auswirkung auf diese. Wenn zum Beispiel ein offenes
Portal über Jahrhunderte in der Nähe einer Stadt ist entwickeln deren Bewohner eher Sensitivität für Psikräfte.
Auch sonst sollte es irgendwelche Nebenwirkungen haben wenn man auf längere Zeit schutzlos der anderen Dimension und ihrer Einwirkung ausgesetzt ist.

Es könnte psionische Lebewesen geben die nur im Warpraum leben, aber ich bin da irgendwo gegen große Alten oder Übergötter und mehr für tierartige Wesen.

Es soll Warpblasen geben, also Bereiche die quasi Taschenreiche darstellen und in den Warpraum eingebettet sind.
Bisher dachten wir da an Stationen die in der anderen Dimension liegen und aus dem Realraum nicht gesehen werden können, sowie an eine Art primordiales Adernetz das von irgendwelchen Aliens geschaffen wurde und durch das man (mit Psionikern als Führern) tatsächlich durch den Hyperraum "laufen" kann.

Auch könnten Warpblasen zB an Portalen entstehen die irgendeinen Fehler haben, so das sich quasi der Realraum ein wenig in den Warpspace wölbt und so quasi ungeplante "Taschenreiche" entstehen.

Wie soll man ihn benutzen können?
Es sollte verscheiden schnelle und effiziente Antriebsarten geben.
Brainstorming bisher:
- Ein holpriger, primitiver und langsamer Sprungantrieb mit heftigen Nebenwirkungen.
- Reisen im Realraum bzw in einem Zwischenraum mittels "Warpblase." Das sollte auc hfpr sehr starke oder spezialisierte Psioniker machbar sein.
- ein smoother, gut entwickelter Sprungantrieb für die Bus-Schiffe.
- Reisen durch Sprungportale (auch kleine, planetengebundene)
- Schiffe mit hybriden Antrieben? zB einem Warpblasen/Slipstream-Ding für normales Reisen und einem Notfall-Sprungantrieb um unentdeckt und schnell zu fliehen?


Wie soll er optisch aussehen:
Haben wir bisher keine zufriedenstellende Idee. Ich wäre bei einem Farbschema auf jeden Fall für eine Ausrichtung in Richtung der gewünschten Form von Psi. Wenn Psioniker eher Spocks und distanzierte Rationale bzw Zen-Mönche sein sollen eher was kaltes, bei emotionsgeladenen, kaum kontrollierbaren Mutanten gehen auch warme Farben. Evtl auch garkeine Farben?

Wir hatten zB den Entwurf das wir einen rein schwarz/ weißen Raum machen (ohne Graustufen) in der die Farbverhältnisse des realen Weltraums invertiert werden. Starke Gravitationszentren sind dunkle Flecken während der normale Raum weißes Licht ausstrahlt.

Wenn man die Meermetapher beibehalten will wäre auch eine Art fluider, dunkelblauer Raum mit schummrigen Lichtquellen ganz nett.
« Letzte Änderung: 16.07.2009 | 13:05 von Hibou »

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?
« Antwort #1 am: 16.07.2009 | 13:56 »
Ich würde nicht zuviele verschiedene FTL-Antriebe nutzen. Hatte da auch schonmal was im I, Droid (Setting)-Thread zu geschrieben:
Quote myself:
1. Sprung/Tor-Tech:
 - Nachteile: nicht sehr flexibel, führt nur von Cluster zu Cluster (oder Sektor zu Sektor, etc.), Reststrecke muss per normalen Antrieb gefolgen werden, nur "wenige" Tore/Sprungpunkte (?); evtl. Tore/Punkte von verschiedenen Völkern kontrolliert => Handel/Bezahlung nötig; nicht 100%ig sicher, da die auftretenden Kräfte/Strahlung/etc. sehr massiv sind usw. (sprich ein Haufen von Nachteilen)
 - Vorteile: (nahezu) instantaner Transport auch quer durch die Galaxis, kann nicht unterbrochen werden
 - Technische Realisierung: Wurmloch, extreme, weitläufige Raumkrümmung (wirkt sich so vllt. sogar auf andere Schiffe, etc. aus?), sonstige von den Kreativen erbauten Netzwerke/Technologien, die keiner mehr versteht (daher auch so gefährlich)
2. Slipstream/(Star-Trek)Warp:
 - Nachteile: "langsamste" FTL-Variante, Schiff kann verfolgt und im auch angegriffen werden (wenn auch nur schwer), da es sich immer noch im normalen Raum bewegt, etc.
 - Vorteile: 100%ig sicher; jeder Punkt erreichbar ; Navigation/Technik im Vergleich zu anderen Varianten relativ simpel, da man im wesentlichen noch im normalen Raum navigiert
 - Technische Realisierung: Schiff generiert ähnlich Star Trek ein Feld, welches eine lokale Raumkrümmung um das Schiff bewirkt oder ein Tachyionengenerator oder Aufhebung von E=Mc^2 oder ähnliches...
3. Paralleldimension/(Warhammer/Dark Heresy)Warp/Event Horizon-Style:
 - Nachteile: offensichtlich die Eigenschaften der unbekannten Dimension, durch die man reist (ist sehr unberechenbar); schwer navigierbar
 - Vorteile: wesentlich schneller als Slipstream, aber nicht ganz so instantan wie Sprung; man kann überall hinkommen
 - Technische Realisierung: Öffnen eines Raumriss / Phasenwechsel / etc.
Die Zeit, die benötigt wird um Strecke X zu fliegen sollte dann halt irgendwie so aussehen: Sprung: 1-2 Sekunden; Slipstream: 4 Wochen; Parallelraum: 1 Tag bis 3 Wochen (je nach Beschaffenheit des Raums in dem Teil; wg. Unberechenbarkeit)
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Imago

  • Gast
Re: Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?
« Antwort #2 am: 16.07.2009 | 14:03 »
Mmmh ich würde Sprung (ein bisschen verlängert) und Reisen durch die Paralleldimension zusammenpacken, dann lägen wir schon auf einer Wellenlänge.

Wär dann quasi wie in Babylon 5, man fliegt zu einem Punkt rein, befindet sich kurze Zeit im Warpspace und fliegt dann zum anderne Punkt wieder raus.
Instantanen Sprung können wir ja als extrem fortgeschrittene Variante davon nehmen.

Prinzipiell schlagen wir ja dasselbe vor, nur das ich ein paar mehr technische Möglichkeiten genannt habe das umzusetzen und gerne technologische Abstufungen machen würde (Antrieb Stude 1,2,3... usw).

Ich würde die Geschwindigkeit gerne messbar machen. Also quasi so und so viele Lichtjahre (ich glaub wenn ich mich recht erinnere ist es von hier bis zum nächsten Sonnensystem ne 7,5) in der und der Zeit.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?
« Antwort #3 am: 16.07.2009 | 14:45 »
Zitat
Prinzipiell schlagen wir ja dasselbe vor, nur das ich ein paar mehr technische Möglichkeiten genannt habe das umzusetzen und gerne technologische Abstufungen machen würde (Antrieb Stude 1,2,3... usw).

Man kann natürlich einfach sagen, ein Schiff, welches den Antrieb XYZ der Stufe ABC benutzt, macht soundsoviele ly in der Stunde... Ansonsten finde ich das durchaus richtig, wenn ich auch an den Prinzipien selbst nicht viel ändern würde, kann ich mir vorstellen zu sagen, dass mit jeder Stufe Verbesserungen vorgenommen werden, die schnelleres oder sichereres Reisen ermöglichen.

Imago

  • Gast
Re: Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?
« Antwort #4 am: 16.07.2009 | 16:23 »
Einverstanden. Dann kann man auch lustig mit Sachen wie "Warp Stufe 3" rumprollen wenn der Antrieb auf der Quali oder höher ist. ^^

Ich will halt auf jeden Fal einen ganz primitiven Sprungantrieb den zu benutzen schon eine halbe Höllenfahrt ist. Der Kopfweh macht usw.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?
« Antwort #5 am: 16.07.2009 | 16:26 »
Zitat
Ich will halt auf jeden Fal einen ganz primitiven Sprungantrieb den zu benutzen schon eine halbe Höllenfahrt ist, der Kopfweh macht usw.

Absolut!

Imago

  • Gast
Re: Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?
« Antwort #6 am: 16.07.2009 | 16:36 »
Sind die Sachen die ich zum Thema Psi/ Warpblasen usw geschrieben habe für euch in Ordnung?

Wie siehts mit der Optik aus? Auch wenn das evtl nicht so nachvollziehbar ist, für mich macht das ganz schön viel aus...

ChristophDolge

  • Gast
Re: Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?
« Antwort #7 am: 16.07.2009 | 16:56 »
Die Meermetapher finde ich echt hübsch - hat eventuell sogar den Vorteil, dass man Schiffe so bauen muss, dass sie sowohl Überdruck als auch Unterdruck standhalten und man sie mit bestimmtem Korrossionsschutz versehen muss. Es muss sich nicht um Wasser handeln, aber ein echt liquider Raum hätte was.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?
« Antwort #8 am: 16.07.2009 | 17:07 »
Ich hatte letztens auch eine sehr nette Idee:
Ein Überlichtsprung dauert 1 Woche in der realen Welt, für die Besatzung und die Passagiere vergehen aber nur 10 Stunden.
Interessant dabei ist, dass im Gegensatz zu Traveller, die Leute nicht Tagelang im Sprung festsitzen (wo ja spieltechnisch nichts passiert), sondern man sich vielleicht schlafen legen kann, dann aber schnell wieder ankommt.
Dadurch hat man im Rollenspiel nicht so viel Leerlaufzeiten "wir daddeln halt rum".
In der realen Welt vergeht inzwischen aber sehr viel mehr Zeit, so dass ggf. auch schon recht viel passiert sein kann.

Interessant auch, wenn man springende Schiffe recht früh anmessen kann und dann entsprechend Zeit hat sich auf die ankommenden vorzubereiten oder ggf. um Hilfe zu rufen.
Stellt sich die Frage, wie schnell überlichtkommunikation ist, da würde ich dann "doppelt so schnell wie normaler FTL Flug" sagen, weil dann ggf. nur eine Boje in den Hyperraum springt, dort "Ortungssignale" abgibt und die entfernte Seite das nur anorten muss, so dass dadurch eine Kommunikation ohne das Traveller übliche X-Boot Netz stattfindet.

Nur so als Inspiration...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

ChristophDolge

  • Gast
Re: Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?
« Antwort #9 am: 16.07.2009 | 17:26 »
Zitat
Interessant auch, wenn man springende Schiffe recht früh anmessen kann und dann entsprechend Zeit hat sich auf die ankommenden vorzubereiten oder ggf. um Hilfe zu rufen.

Ich würde sagen, im Hyperraum (wie wir das nennen, ist mir wurscht) ist Sensorik recht langsam, störanfällig und hat eine geringe Reichweite. Schiffe im Slipstreammodus (wie auch immer wir das nennen, eben der Pseudostartrekwarp) dagegen sind gut peilbar und so z.B. für Überraschungsattacken oder heimliche Verfolgungen denkbar ungeeignet. Kommunikation könnte z.B. durch Tore (also instantan) oder Hyperraumbojen oder eben quasi im Slipstremmodus stattfinden. Durch die verschiedenen Techniken wäre da praktisch fast alles möglich.

Imago

  • Gast
Re: Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?
« Antwort #10 am: 16.07.2009 | 17:28 »
Die Idee mit der Zeitdifferenz finde ich echt nett. Das könnte man ja auch in die verschiedenen Antriebsklassen mit reinpacken. Je besser den Antrieb, desto weniger Zeit im Warp und bei den ganz primitiven Sachen nutzt man häufig Cryokapseln weil die Abschirmung nicht so doll ist.

Ich frage mich gerade wie das dann mit dem Fluchtsprung aussieht. Falls der Gegenüber bereit ist eine Woche zu verlieren (oder welche Zeitdifferenz auch immer) dann funktioniert das nicht mehr wenn er das Ziel orten kann.
Mmmmh. Andererseits muss es ja auch keine Option auf todsichere Flucht geben, wäre ja auch irgendwo blöd.

Auch die Ortungsgeschichte finde ich gut.
Bei Überlichtkommunikation sind aber beide Varianten nett, sowohl die Pony Express Schiffe als auch die Frühwarnung. Vielleicht auc hwieder eine Sache die Leute mit einer besseren Technologie überlegen macht.

Imago

  • Gast
Re: Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?
« Antwort #11 am: 16.07.2009 | 21:07 »
Ich poste mal eine kleine Zusammenfassung von meinem ICQ-Chat mit Dolge.

Idee: Die Meeresmetapher wird doch etwas weitergeführt.
Der Warpspace (oder Deep Space, Deep Layer) ist ein liquider Raum.
Die Farbgebung ist orangerot, allerdings meistens mit Lichtverhältnissen wie in der Tiefsee.
Es gibt Strömungen, Turbulenzen (an der Oberfläche Ionenstürme auslösend) und sogar psionische Lebewesen (Quallenartige oder Algenartige zB) die sich in diesem Raum aufhalten. Diese Viecher leuchten teilweise von sich aus aber meistens nur schwach. Es ist angeraten im Warpspace mit Scheinwerfern zu fliegen.
Manchmal driften auch gigantische Schemen knapp am Sichtfeld vorbei. Und es passieren immer wieder unerklärliche Sachen, Schiffe verschwinden spurlos usw.

Springen tut ein Schiff, in dem es regelrecht einttaucht. Der reale Raum ist quasi die Oberfläche eines Ozeans und muss "aufgeweicht" werden. Während das Schiff im Tauchvorgang ist entsteht eine Art Portalfläche durch die auch andere Schiffe ihm Folgen können. Je besser der Antrieb desto schneller geht der "Tauchvorgang."
Dabei entstehen orange leuchtende Wellenbewegungen um das Schiff.

Wir sind dafür das Wort "Jump" mit "Dive" auszutauschen.
Der "Splipstream-Flug" ist wirklich quasi ein Schwimmen an der Oberfläche, mit dem kleinen Unterschied das die Strömungen da nicht viel ausmachen.

Man kann im Warpspace navigieren, dies ist aber problematisch. Besser ist es den Strömungen zu folgen.

Schwarze Löcher sind wie untermeerische Strudel.Vor allem im galaktischen Zentrum gibt es einen ziemlichen Sog, es ist geraten dort nur im Slipstream-Modus zu fliegen.

Wenn ein Schiff abtaucht so befindet es sich zuerst in hell erleuchtetem, seichten Wasser, es muss aber tiefer ins Dunkel um effizient vorwärts zu kommen. kA wie wir uns das zu Recht biegen aus dem 3dimensionalen Weltraum auf einmal eine 2dimensionale Ozeanoberfläche zu machen. Mmmmh.

Objekte bleiben im Warpspace erhalten. Raumschiffwracks korrodieren, wirken irgendwann wie alte Schiffswracks und sinken evtl ab, treiben aber auch oft sehr lange in einer erreichbaren Region des Warps.

Es gibt Warpblasen, in denen auch durchaus atembare Atmosphäre und angenehme Gravitation existieren kann. Diese entwickeln sich auch manchmal zufällig, zB über einen längeren Zeitrahmen durch Portale mit Fehlfunktion.

« Letzte Änderung: 16.07.2009 | 21:52 von Hibou »

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?
« Antwort #12 am: 16.07.2009 | 22:12 »
Also die "liquider Raum" Sache gefällt mir auch sehr gut. Auch das mit den "Quallenwesen" usw. Als Horrorliebhaber würde ich hier soagar Event Horizen / WH40k Elemente, sprich Warp = Hölle mit einbauen :) Dämonen sind was feines :D
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Imago

  • Gast
Re: Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?
« Antwort #13 am: 16.07.2009 | 22:16 »
Ich fänd "Dämonen" bzw christliche Hölle doof. Gerne irgendwelche bösartigen Psi-Kreaturen ... aber gegen rothäutige Hörnerträger mit drei goldenen Haaren und Dreizack bin ich definitiv. ^^
Auch bei "großen Alten"-Stuff wäre ich vorsichtig. Mir wäre der Warp als neutrale, etwas abstrakte aber sehr gefährliche Zone am liebsten.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?
« Antwort #14 am: 17.07.2009 | 00:16 »
Um nicht zu heftig bei Warhammer abzukupfern, könnte man den Warpwesen etwas mehr Unergründlichkeit mit auf den Weg geben. Zuweilen sind sie biestig, aber das muss nicht sein - es kann auch passieren, daß sie während sich das Schiff im Warp befindet, beschädigte Systeme reparieren, tote Besatzungsmitglieder erwecken oder die Schiffsvorräte verdoppeln. Man kann in der Richtung nie sicher sein. Meistens passiert aber garnichts....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?
« Antwort #15 am: 17.07.2009 | 00:22 »
Das mit den Dämonen bzw. der Hölle war auch eher als Scherz bzw. metatechnisch gemeint. Ich würde halt aber den Warp durchaus als "höllische" Gegend bezeichnen, in der man sich nichts sicher sein kann. Vllt. helfen einem die "Bewohner" vllt. aber auch nicht und vllt. töten sie einen. Wie nun die Wesen darin aussehen is nebensächlich bzw. etwas das man ja variieren kann wie es einem passt.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?
« Antwort #16 am: 17.07.2009 | 00:23 »
Müssen sie überhaupt aussehen ? Geister haben doch auch was Feines...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Callisto

  • Gast
Re: Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?
« Antwort #17 am: 17.07.2009 | 01:19 »
Ich erinner mich gerade an Farscape. Moya kann da ja auch (Hyperraum-?)Sprünge machen (hiess das Slipstream? Ach, mein Gedächtnis ist aber auch furchtbar). Jedenfalls, als Moya schwanger ist, passieren da öfters mal Unfälle. Einmal z. B. stoßen sie mit einem anderem Schiff zusammen und die beiden Schiffe überschneiden sich, weil sie sich am selben Ort befinden. Ein anderes Mal muss Moya den Rückwärtsgang einlegen, weil sie beim Rauskommen folgendes Problem hatte: Die Moya hing ausser in der normalen Realität in drei weiteren fest, und zwar in den drei Grundfarben des Lichts. Die Besatzung konnte an bestimmten Punkten in die anderen Farbmoyas "gehen", aber war stark von der dortigen Stimmung betroffen (Bei Gelb waren sie, wenn ich mich recht entsinne nur am Lachen, bei Rot wurden sie superschnell wütend).

Generell ist Farscape als Inspirationsquelle nur zu empfehlen!

ChristophDolge

  • Gast
Re: Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?
« Antwort #18 am: 17.07.2009 | 03:24 »
Zitat
Generell ist Farscape als Inspirationsquelle nur zu empfehlen!

Dem kann ich nur zustimmen, das ist vermutlich als Rollenspielsettingvorlage die geeignetste SF überhaupt.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?
« Antwort #19 am: 17.07.2009 | 11:58 »
Callisto's Idee bzw. das von Farscape (kenn ich (leider?) nicht), hört sich für mich auch so ein wenig nach WHFB/40k an. Dort wird der Warp ja auch als "Emotionsmeer" gesehen.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?
« Antwort #20 am: 17.07.2009 | 13:37 »
Jo, ich kann mir übrigens auch solide Strukturen - sowas wie Sandbänke, Korallenriffe (aber eben mit gewaltigen Dimensionen) vorstellen. An einigen Stellen ist das Meer allerdings so zugewachsen, dass man sich den Weg freischießen muss (extrem gefährlich) oder einem Strukturbrecher (ähnlich einem Eisbrecher) folgen muss.

Gibt es im deep layer auch Geräusche?

Imago

  • Gast
Re: Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?
« Antwort #21 am: 17.07.2009 | 13:58 »
Zitat
Gibt es im deep layer auch Geräusche?

Ich würde sagen das funktioniert wie mit der Tiefsee. Gluckern, verzerrte, abgedumpfte Stimmen ... und Walgesänge?? :D

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?
« Antwort #22 am: 17.07.2009 | 16:24 »
Ich würde sagen das funktioniert wie mit der Tiefsee. Gluckern, verzerrte, abgedumpfte Stimmen ... und Walgesänge?? :D

Würde ich auch so machen. Das passt :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bloop
;)
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Imago

  • Gast
Re: Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?
« Antwort #23 am: 17.07.2009 | 16:32 »
Ah ja... Scherzfrage: Wenn der Hyperraum flüssig ist ... kann man ihn dann in Flaschen abfüllen?
Ich würde sagen jein ... man hat dann halt beim Rücksprung innerhalb der Schilde einen Ionensturm in klein bzw. das Zeug verflüchtigt sich halt sofort. Und vielleicht gibt es ja eine besondere Psionikergabe oder eine bestimtme Technologie die aus Hyperraum-Materie (wie nennen wir die) irgendwas in der Realität machen kann.
(zB einen konservierten Instant-Sturm als Massenvernichtungswaffe)?

Ahja, bzgl Sturm: Wie wäre es da mit einer Verschiebung des Fabrspektrums ins Rote/Dunkelrote?

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?
« Antwort #24 am: 17.07.2009 | 16:40 »
Ich würde den Hyperraum Hyperraum sein lassen. Den kann man nicht abfüllen. Ist halt eine Art flüssiges Vakuum oder Emotionsmaterie oder oder oder... Ich würde den auch ruhig so feindlich und fremdartig gestalten, dass man den gar nicht mitnehmen will; sprich irgendwie sowas in Richtung Anti-Materie, etc (siehe Illuminati ^^)
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.