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[4e] Hausregelvorschlag: "Tödliche Treffer"
Iber von Ask:
Ziel/Motivation: Mich nervt, dass es regeltechnisch fast unmöglich ist einen Kämpfer mit einem Schlag außer Gefecht zu setzen. Ein Hobgoblinsoldat hat z.B. 47 Trefferpunkte. Außerdem ist es teilweise sehr zäh, den Gegnern „die TP herunter zu kloppen“. Auch ist es wohl für Spieler frustierend, dass besagter Hobgoblin auch nach Einsatz einer Daily-Power für 30 Punkte Schaden immer noch steht und nicht mit der Wimper zuckt…
Daher der Hausregelvorschlag "Tödliche Treffer": Erreicht ein Schaden aus einem einzelnen Angriff den neuen Wert der „Wundschwelle“ (Berechnet sich aus Konstitutionswert + halber Stufe – beim 3. Stufe Hobgoblinsoldat mit KO 15 also 16) UND ist das Opfer spätestens durch diesen Angriff angeschlagen (bloodied - also nur noch halbe TP oder weniger…) so reduzieren sich seine Trefferpunkte direkt auf 0. Ein Monster ist somit tot, ein Spielercharakter kann auf üblichem Wege schnell wieder zu Kräften kommen (aber mit Pech und ohne Hilfe halt auch sterben).
(voraussichtliche) Auswirkungen auf das Spiel:
- Angeschlagen sein wird gefährlicher (auch für Spielercharaktere), da man spätestens dann vor massivem Schaden Angst haben muss.
- Der 260 TP Elitegegner (sei es nun ein junger Drache oder der Oberbösewicht) wird weiterhin vor einem Glückstreffer zu Kampfbeginn geschützt (da er erst ab 130 TP angeschlagen ist). Die Kampfdauer an sich wird aber verkürzt (sobald angeschlagen, werden die Gegner versuchen massiven Schaden zu verursachen) – was insofern wünschenswert ist, da meist zu diesem Zeitpunkt eventuelle Verbündete schon geschlagen sind…
- Die Regel nutzt auf den ersten Blick bevorzugt den Spielercharakteren, da diese mit ihren Begegnungs- und Tageskräften die Möglichkeit haben massiven Schaden zu verursachen. Der gemeine Hobgoblinkrieger mit W10+4 Schaden kann nur niedrigstufigen SCs mit geringer/mittlerer KO gefährlich(er) werden. (eventuell durch eine weitere Hausregel anzupassen, dass kritische Treffer nicht Maximalschaden verursachen sondern, dass jeder Würfel zweimal geworfen und addiert werden darf…)
Meinungen/Verbesserungsvorschläge wtf?
Selganor [n/a]:
Soll die Regel nur fuer NPCs gelten oder kriegt man PCs auf die Weise auch schneller klein?
Edwin:
Verbesserungsvorschlag:
Machs nicht auf Angriffe bezogen, sondern "innerhalb eines Turns".
Ansonsten erhält z.B. der Rogue einen riesen Vorteil gegenüber dem Ranger, der ja zwei Angriffe pro Turn macht.
Andere Auswirklung noch:
-Ko wird (wieder) unheimlich wichtig, könnte für Nahkämpfer sogar den Angriffs-Wert übersteigen.
Phantagor:
Wir arbeiten momentan damit, das alle Gegner 30% weniger Hitpoints haben, dafür aber 30% mehr Schaden verursachen.
Dadurch bleiben die Gegner gleich gefährlich, aber die Kämpfe dauern bei weitem nicht mehr so lange.
Iber von Ask:
--- Zitat von: Selganor am 20.07.2009 | 13:16 ---Soll die Regel nur fuer NPCs gelten oder kriegt man PCs auf die Weise auch schneller klein?
--- Ende Zitat ---
Wenn schon, dann soll die Regel auch für Spielercharaktere gelten, durch den teils recht geringen Schaden der Monster ist dass für die Spieler aber nicht so gefährlich wie für Monster die duch SCs hohen Schaden aus Begegnungs- und Tageskräften fürchten müssen.
Statt pro Angriff sich auf den Turn zu beziehen hätte zusätzlich zu den Waldläufern noch den Charm, dass auch Monster gefährlicher werden, wenn diese durch Minoraktions oder Aktionpoints zusätzliche Angriffe machen (dass bei meiner Hausregel ein junger grüner Drache keine Chance hätte bei einem angeschlangenen Stufe 3 Spielercharakter einen solchen tödlichen Treffer zu landen passt mir nämlich so auch schon wieder nicht...)
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