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[Exalted]Alternative Regeln
Edwin:
Danke für die vielen Antworten! Jetzt hab ich wohl ein bisschen was zu lesen.
Meine Anforderungen: man sollte das System fast nicht merken, hab nichts gegen maximale Abstraktion
Mein "würfel-taktik-trieb" wird von DnD vollkommen befriedigt, will also was ganz anderes.
Wäre cool wenn die Leute die schon mit alternativen Systemen gespielt haben schreiben könnten, wies gelaufen ist und ob System wirklich mattert, wie ich mirs erhoffe.
Democritus:
Bisschen was zur ORE im allgemeinen und OREx(alted) im speziellen:
Das System nimmt sich verglichen mit dem Storytelling System zurück ist aber auf jeden Fall noch spürbar. Es gibt auch etwas taktische Komplexität, allerdings nicht durch viele Sonderregeln sondern durch die Würfel- bzw. Spielmechaniken an sich. Das heisst das Spiel ist nicht "auswendiglern-kompliziert" dadurch dass jeder 10^4 verschiedene Spezialkräfte und Skill hat. Stattdessen erlaubt der Würfelmechanismus den Spielern etwas damit zu taktieren. Daran muss man sich ein bisschen gewöhnen, aber dafür läuft das System dann auch wirklich flott und rund. Kämpfe dauern keine 50 Stunden. Besonders nicht mit den Unworthy Opponent Regeln (siehe REIGN, aus Copyright Gründen nicht im OREx PDF wiedergegeben). OREx hat übrigens auch keine endlosen Charm Listen. Stattdessen gibt es eine Art freeform Charm System, was den Aufwand für alle Beteiligten natürlich auch nochmal reduziert.
OREx ist aber in keinem Fall ein absolut minimiertes System. Der Grad der Abstraktion im Vergleich zu Exalted ist aber deutlich größer. Unterschiede durch Magische Materialien beispielsweise gibt's nicht mehr. Es gibt auch keine Essence Mote Pools mehr. Sowas ist komplett unter den Tisch gefallen. Die geänderten Regeln führen natürlich auch dazu, dass sich das Gefühl für die Welt etwas ändert, da die Pro- und Antagonisten etwas andere Kompetenzen haben. Aber das wird dir mit jedem anderem System auch so gehen.
Sonst noch Fragen?
pharyon:
Hi, für unsere Runde hab ich die erste Edition stark abgeändert, vor allem, was die Charismen und den Kampf betrifft. Zum Hintergrund hab ich nicht viel dazu geschrieben, den Teil also nur als Vorschlag verstehen.
Über Feedback würd ich mich natürlich freuen, wenn es dann gelesen wird.
Gruß, p^^
PS: Mit 300 KB ist die Datei etwas zu groß. Wer sichs also mal anschauen will, kann gerne per PM anfragen.
Edwin:
So, hab mich jetzt nach dem Anschaun der Sachen hier und nach Treffenerfahrung für FATE entschieden...mal sehn wanns mal wieder zum Spielen von Exalted kommt (befürchte fast, nicht bevor meine DnD Runde auf lvl30 ist).
Jiba:
--- Zitat von: oliof am 20.07.2009 | 14:07 ---Ausserdem erinnere ich mich an einen Actual Play report, der Exalted mit PtA-Regeln beschrieb.
--- Ende Zitat ---
Ja, mit Katie Holmes als Eclipse und Beat Takeshi als Dawn Solar. :D
Es gibt auch noch Konversionen von Exalted auf Savage Worlds...
http://exalted.xi.co.nz/wiki/wiki.pl?NPCNWO/SavageWorlds
...und...
http://tanelorn.net/index.php?topic=49991.0
...und auf Wushu...
http://wiki.bcrps.co.uk/index.php/Wuxalted
bzw.
http://www.voidstate.com/rpg/Wushu-Exalted_Rules_1.5.pdf
...und...
http://exalted.xi.co.nz/wiki/wiki.pl?Griffon/WushuExalted
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